Beiträge von wohlland

    Hatte das gleich Problem bis Ich folgenden Tipp befolgt habe (woher ich den Tipp habe, weiß ich nicht mehr): Bei Settings ganz unten Enable ABRP auswählen und bei ABRP token irgendetwas eintragen. Dann App schließen und neu öffnen. Danach kann Enable ABRP in den Settings wieder ausgeschaltet werden.

    Seit dem zeigt die App beim Starten zwar manchmal immer noch für einen weißen Bildschiem, das aber maximal für ca. 5 Sekunden.

    LG

    Meine Karte ist seit heute aus der App verschwunden, obwohl ich noch bis einschließlich morgen kostenlos laden könnte. Man kann auch nicht mehr via App ohne Karte laden. Bei erneuter Eingabe des RFID-Codes der Karte kommt eine Fehlermeldung. Allego habe ich schon angerufen, sie halten sich für nicht zuständig. Probiere es morgen mal bei DEFTPOWER.

    Ich kann

    Meine persönliche Erfahrung ist folgende. Ich habe Panasonic und Varta die letzte Zeit verwendet. Mittlerweile messe ich immer die Kapazität vor dem Einlegen und beim Wechseln. Ich habe festgestellt, dass die Batterien, die ich erwischt habe, schon aus der Verpackung nur eine Kapazität von 80% haben. Ab ca. 70-60% fängt der Fisker an zu meckern, dass der Keyfob nicht erkannt wird und man geht zu NFC über. Diese 10-20%-Kapazitätsspanne, mit der der Schlüssel funktioniert ist natürlich ziehmlich dünn und erklärt dann auch, warum das nur ein paar Wochen regelmäßiger Nutzung hält.


    Meine Schlußfolgerung ist, dass man Batterien erwischen muss, die noch voll geladen sind und das hoffentlich die Firmware vom Schlüsselhersteller zukünftige dazu beiträgt, dass weniger Strom gezogen wird.


    Interessant ist, dass bei einem Kapazitätsstand von 60% die Fernbedienung noch wunderbar klappt und sich das Auto gut auch aus 10m oder so öffnen/schließen lässt, nur setzt man sich dann rein und will losfahren, dann wird der Keyfob nicht erkannt. Vermutlich hat das mit den verwendeten Funksystemen zu tun, nur mir als Nutzer geht es schon ziemlich auf den Trichter, beim Starten so häufig den Schlüssel erst links unten unters Lenkrad halten zu müssen, um losfahren zu können...

    Das kann ich nur bestätigen. Die Knopfzellen aus dem Fisker werfe ich nicht weg, sondern verwende sie für die Schlüsselkarte meines Renault ZOE. Das was für den Fisker "leer" ist funktioniert beim Renault noch mindestens ein halbes Jahr. :)

    Also, der Adapter ist nur dafür gedacht, den Fahrradträger anzuschließen, ohne damit im "Hängerbetrieb" fahren zu müssen. Mit Hänger lasse ich den Adapter natürlich weg.


    Die ganze Sache war nicht ganz billig, ich wollte aber unbedingt wissen, ob meine Idee mit den Elektronikrelais auch funktioniert. Für meinen Fahrradträger (Atera Strada Sport M für 3 Fahrräder) funktioniert es. Ob es bei anderen Fahrradträger auch klappt, müsste man ausprobieren, insbesondere wenn diese keine Glühbirnchen zur Beleuchtung haben, sondern evtl. bereits LEDs.


    Hier ein paar Fotos:

    AHK-Adapter3.jpgAHK-Adapter2.jpgAHK-Adapter1.jpg


    Teileliste:


    1 Stück 13-poliger AHK-Stecker (ca. 6 €)

    1 Stück 13-polige AHK-Dose (ca. 6 €)
    1 IP66-Dose für die Elektronik (ca. 9€)

    7 Stück Halbleiterrelais à ca. 13 € (91 €), gibt es evtl. auch günstiger von anderen Herstellern

    1m 13-polige Fahrzeugleitung (ca. 7 €)


    und desweiteren an Kleinmaterial:

    7 Stück 5kOhm Widerstände, Kabel, 28 Flachstecker, Kabelverschraubung, Schrauben für die AHK-Steckdose.


    Hat der Fahrradträger keine Nebelschlussleuchte, Rückfahrleuchte etc., dann braucht man natürlich entsprechend weniger Relais und sonstiges Material.


    Wichtig ist die Größe der Widerstände. Die Widerstände verhindern, dass die Stromstärke der einzelnen Steuerleitung (die ja eigentlich die normalen Stromleitungen für die Lämpchen snd) beim Schalten so groß wird, dass das Steuergerät der AHK annimmt, es seien tatsächlich Lämpchen angeschlossen. Hier muss man etwas rumprobieren: bei mir war 10 kOhm zu viel (die Stromstärke war dann nicht ausreichend, um das Relais zu schalten), 1 kOhm war zu wenig (Steuergerät hat eine AHK erkannt, sobald ein Lämpchen angeschaltet wurde), 5 kOhm war genau richtig.


    Zur Erklärung: Wegen der Relais erkennt das Steuergerät den Fahrradträger beim Anstecken zwar nicht. Ist der Widerstand aber zu klein, dann wird ein Hänger gemeldet, sobald ein Lämpchen angeht. Geht es wieder aus, so erlischt auch die Anhägererkennung (blaues Symbol im Fahrerdisplay). Dummerweise bleibt der Fisker dann aber im FUN-Mode. Da z.B. das Bremslicht ständig an und aus geht (z.B. beim Rekuperieren), müsste man dann nach jedem Bremsen von Hand in den EARTH-Mode schalten. Bei richtig gewähltem Widerstand hat man diese Problem aber nicht.