Hallo,
ich hab meinen FOO jetzt genau ein halbes Jahr.
Aktuelle Probleme:
- die gelbe Anzeige "Fehlfunktion der Bremsanlage - Wartung erforderlich" leuchtet seit ca. 2 Monaten immer
nach dem Start auf.
Da jedoch auch andere Probleme nahezu an der Tagesordnung sind (ADAS Ausfall, Rekuperations-Ausfall -
aber selten), habe ich dem bisher keine besondere Bedeutung beigemessen. Zumal die Rekuperation in
der Stufe "hoch" praktisch die Bremsfunktion bei mir fast komplett übernimmt.
- "Drain" über Nacht (ca. 16 h Ruhepause) liegt bei mir - täglich ! - bei 2 kWh.
- Die seit dem letzten Update (auf FM29 OS 1.11) neuen Reichweitenanzeigen sind nicht schlecht (wenn man
mal von miserablem Deutsch - an Stelle von "Minuten" steht da "Mindest" - absieht). Allerdings: den Nacht-Drain
addiert er NICHT mit zum aktuellen Verbrauch hinzu - was dann natürlich Augenwischerei ist und den Verbrauch
nach unten drückt, obwohl er steigen müßte.
- Und mein California Mode öffnet seit dem letzten Besuch in der Neuss-Werkstatt Anfang Oktober 23 die beiden
Doggy-Fenster nicht mehr. OK, brauch ich aktuell nicht, aber dafür muß er dann irgendwann noch mal nach Neuss
in die Werkstatt, sagte man mir.
- Aktuell verbraucht der Wagen eine Funkfernbedienungs-Batterie in 4 Wochen (Tipp von mir: IMMER eine Ersatz-
batterie CR2032 am Mann dabei haben: denn, ist die Batterie komplett leer, öffnet sich der Wagen auch nicht mehr
durch Streichen des Schlüssels über den Fahrer Türgriff!).
- Mein aktueller Verbrauch liegt um die 35 kWh. Da nützt dann der tolle Akku mit über 100 kWh auch nicht mehr viel.
Aus Gesprächen mit Mercedes EQA / EQB-Besitzern weiß ich, dass sie trotz deren < 70 kWh Kapazität aktuell ähnliche
Reichweiten schaffen wie mein FOO, obwohl deren WLTP-Reichweite mit > 500 km angegeben wird. Die über 700 km-
Angabe (WLTP) beim FOO sind wirklich der blanke Hohn.
- Telefonische Erreichbarkeit? Nunja, für die Aufnahme meiner Daten und den Grund meines Anrufes reicht es. Aber
danach kommt das große Schweigen im Walde: auf eine Antwort zu meinem vorletzten Telefonat Mitte Dezember warte
ich (Stand heute, Anfang Februar) immer noch.
Ich habe letzte Woche Donnerstag erneut angerufen, aber keine Hoffnung, dass sich da eine kompetente Stelle in Kürze
melden wird.
Fazit: Fisker geht gruselig mit den ersten Besitzern seines Ocean um. Ich war anfangs ziemlich euphorisch und hatte geglaubt,
dass es den Service weiter bringt, als ich minutiös meine damaligen ersten Problemchen (z.B. grundlose Vollbremsung
aus Tempo 40 innerorts - Gottseidank war kein anderes Fahrzeug direkt hinter mir) immer gleich treu und brav an den Service
per E-Mail weiter geleitet hatte - inzwischen spar ich mir das, weil ich das Gefühl habe, dass es niemanden bei Fisker hier in D
interessiert - und die im Ami-Land noch viel weniger. Schade.
Ich werde meinen FOO nicht verkaufen und weiter fahren, bin aber ziemlich ernüchtert. Vom Fahren her ist er immer noch
toll, aber die Energieausbeute ist sauschlecht und die elektronische Performance hinkt ihren damaligen Ansprüchen immer
noch meilenweit hinterher. Stand heute, würde ich mir für den gleichen Preis wohl eher einen E-Mercedes holen wollen.
R.