Für den Blackout den ich nicht befürchte, würde auch ein alter Dieselgenerator im Keller reichen.
dann hol schon mal die kabeltrommeln und die 12er stecker.......... und nich vergessen..........fenster auf......
Für den Blackout den ich nicht befürchte, würde auch ein alter Dieselgenerator im Keller reichen.
dann hol schon mal die kabeltrommeln und die 12er stecker.......... und nich vergessen..........fenster auf......
Alles anzeigenNa warte mal ab, bis es eine attraktivere Einspeisvergütung für netzdienlichen Strom gibt. Dann kannst Du aus Deinen Batterien aber mal richtig Gas geben. Und Du könntest wie erwähnt zu günstigen Börsensteompreisen betanken, und zu besonders attraktiv vergüteten Einspeisezeiten mit ordentlicher Marge einspeisen/verkaufen. Übrigens: am liebsten würde ich heute schon an meinen Nachbarn direkt verkaufen - uns trennen aber leider 20m gesetzlich geblockte Netzleitung voneinander - aber wer sagt, dass das in Zukunft nicht auch ermöglicht wird? Ein ordentliches Energie- und Netzkonzept, welches es ja heute nicht gibt, bzw. welches nur durch große Player und Lobbyisten definiert wurde, jedenfalls ein dezentrales Energiekonzept würde dies gezwungenermaßen mit sich bringen. Dann haben wir auch die Netzüberlastungen hier im Norden ganz schnell im Griff.
Tip meinerseits, wenn Du Dich mit Deinem PV-Hobby weiter austoben möchtest und dabei keine unnötigen Vermögen verschleudern:
https://www.tepto.de/Photovoltaik/Module/Palettenware/
Macht inkl. Versand EUR 50 pro Modul (!!!)
Günstiger gehts nimmer!
Obwohl: dachte ich vor 1 Jahr auch, als ich 1 Palette gekauft habe für EUR 75 pro Modul.
Auch für die anderen PV-Freunde hier: mit 435Wp pro Modul holt man ca. +/-400kWh im Jahr raus, x+/- 40 Cent Netzstrom vermieden = EUR 160, also das 3-fache der Kosten schon in 1 Jahr reingeholt.
Fairerweise:
plus Kosten Wechselrichter, Strippen, Gestell auf Dach, aber eben nicht die aktuell viel zu überteuerten Installateure - die zocken nämlich aktuell richtig ab, da ja kaum einer weiß, dass ein PV-Modul nur 50 Euronen (und weniger bei Containerware, siehe gleiche Website) kostet.
Dann rechnet sich es halt 2mal im ersten Jahr.
Wieso weiter zögern?
Nagelt Eure freien Flächen voll !!!
Also: einfache Flächen wie Carport/Garagen usw einfach selbst installieren und nur den Elektriker für den Anschluss des Wechselrichters an den Zählerschrank zu Hilfe nehmen. Bei hohen und sehr schrägen Hausdachflächen muss jeder selbst wissen, ob er das Arbeitssicherheits-Risiko eingeht…
na ja......mir gings ja nur sekundär um die wirtschaftlichkeit.wichtiger war mir blackoutsicherheit denn in zukunft wirds noch etwas kritischer werden.bei uns im ländle ist zwar die gefahr nicht so gross aber wenns irgendwo im verbund den knall macht bin ich gut aufgestellt oder sagen wir mal so,.....ich merks erst gar nicht.heute ist ja alles mehr oder weniger auf strom angewiesen....übrigens sollte man beim lieferanten für module einmal fragen "was letzte preis".........in rotterdam stauen sich die container mit modulen...........
Bewundernswert Dein Beitrag für maximale Autarkie vom aktuellen Netzquatsch.
Nur wie rechnet sich Dein Setup wirtschaftlich wenn Strings abschalten musst? Wie produzierst Du denn den Strom für Deine Mega-Akkus?
Und was machst Du in der aktuellen Dunkelflaute / in den Monaten Nov-Feb?
wirtschaftlich ist sowas eh nicht.geht mir nur um die machbarkeit und als hobby.einmal pv immer pv und leider immer mehr davon......hab extra alle wechselrichter und laderegler überbelegt eben wegen dem tal der tränen aber es kommt immer noch genug runter.abschalten tu ich nur um meine multiplus zu schonen.läuft jetzt schon bald am limit obwohl sie mit den fronius burschen gut zurecht kommen......aber stimmt schon,nov-feb wird knapp daher muss vielleicht doch noch eine palette module mehr her
weh tun wird‘s dann, wenn der Netzbetreiber bestimmt, wie der Ladezustand Eures Fisker Ocean‘s ist, Ihr einsteigt und erkennt, dass leider nicht genügend SOC für Eure Fahrt drin ist, und Ihr dann an eine teure Schnelladestation müsst - nur weil Euer Netbetreiber noch „intelligenter“ war
Also ich brauche meinen Netzbetreiber nicht unbedingt.hab 30 kWh im Keller und liefere noch 10 MW Überschuss ans netz.muss eh schon 2 oder 3 Strings abschalten wenn's zu viel wird......
Gutachter ist gut..... hätte gern dem sein Gesicht gesehen ,..... Radio ist sicher nicht kaputt.kanns mir nicht vorstellen....
na ja.........so langs ned weh tuat..............
Bin voll bei dir.hatte das Problem im Januar auch schon mitten in der Nacht auf der autobahn.volle Arschpartie.....Hast du schon versucht ohne Heizung zu fahren....müsstes halt einen kleinen Heizlüfter hinten anstecken während der Fahrt.
Ein ganz ganz frühes Video in oceanviews zeigt wie er ins Android menü kommt.war ziemlich Tricky....schaute aus wie jedes normale Android Menü.....
Hatte heute morgen nach Arbeit aber ganz was neues.das Klima Display kann auch schreiben.dort stand .... Bremspedal bitte drücken.....das große Display war an ließ sich aber nicht bedienen.navi war unten statt mittig.heizen konnte ich erst nach ca.20 km Fahrt war aber nicht schlimm bei 4 Grad und offenen Fenster wegen Beschlag.....danach alles wieder Pippi fein......ist wohl das neue winterpaket
Speziell bei Nacht und Nebel....alle paar Sekunden.....weckt mich jedesmal auf