Beiträge von steffi

na ja......mir gings ja nur sekundär um die wirtschaftlichkeit.wichtiger war mir blackoutsicherheit denn in zukunft wirds noch etwas kritischer werden.bei uns im ländle ist zwar die gefahr nicht so gross aber wenns irgendwo im verbund den knall macht bin ich gut aufgestellt oder sagen wir mal so,.....ich merks erst gar nicht.heute ist ja alles mehr oder weniger auf strom angewiesen....übrigens sollte man beim lieferanten für module einmal fragen "was letzte preis".........in rotterdam stauen sich die container mit modulen...........

steffi

Bewundernswert Dein Beitrag für maximale Autarkie vom aktuellen Netzquatsch.

Nur wie rechnet sich Dein Setup wirtschaftlich wenn Strings abschalten musst? Wie produzierst Du denn den Strom für Deine Mega-Akkus?

Und was machst Du in der aktuellen Dunkelflaute / in den Monaten Nov-Feb?

wirtschaftlich ist sowas eh nicht.geht mir nur um die machbarkeit und als hobby.einmal pv immer pv und leider immer mehr davon......hab extra alle wechselrichter und laderegler überbelegt eben wegen dem tal der tränen aber es kommt immer noch genug runter.abschalten tu ich nur um meine multiplus zu schonen.läuft jetzt schon bald am limit obwohl sie mit den fronius burschen gut zurecht kommen......aber stimmt schon,nov-feb wird knapp daher muss vielleicht doch noch eine palette module mehr her ;) ;) ;)

steffi

weh tun wird‘s dann, wenn der Netzbetreiber bestimmt, wie der Ladezustand Eures Fisker Ocean‘s ist, Ihr einsteigt und erkennt, dass leider nicht genügend SOC für Eure Fahrt drin ist, und Ihr dann an eine teure Schnelladestation müsst - nur weil Euer Netbetreiber noch „intelligenter“ war :(

Also ich brauche meinen Netzbetreiber nicht unbedingt.hab 30 kWh im Keller und liefere noch 10 MW Überschuss ans netz.muss eh schon 2 oder 3 Strings abschalten wenn's zu viel wird......

Ein ganz ganz frühes Video in oceanviews zeigt wie er ins Android menü kommt.war ziemlich Tricky....schaute aus wie jedes normale Android Menü.....

Hatte heute morgen nach Arbeit aber ganz was neues.das Klima Display kann auch schreiben.dort stand .... Bremspedal bitte drücken.....das große Display war an ließ sich aber nicht bedienen.navi war unten statt mittig.heizen konnte ich erst nach ca.20 km Fahrt war aber nicht schlimm bei 4 Grad und offenen Fenster wegen Beschlag.....danach alles wieder Pippi fein......ist wohl das neue winterpaket :thumbup: