Gibt es eventuell auch eine etwas weniger aufwendige Lösung? Zum Beispiel Teflon-Spray oder etwas Ähnliches? So filigran, wie die Clips bei Fisker sind, hätte ich Angst, da beim Ausbau mehr Schaden anzurichten. Und bis ein Werkstättenservice bei den Partnern etabliert ist, wird es wohl noch etwas dauern...
Beiträge von Blue Planet
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Es bringt nichts, wenn man eine Vesion darauf spielt.
Wenn es was geholfen hätte, währst Du mit einem funktionierendem Ocean vom Hof gefahren.
Die Techniker müssen nach dem Problem suchen.
Es hilft keine Beten, keine erneutes Aufspielen, sondern harte und schweißtreibende Recherche mit dem Laptop.
Scheinbar hat da keiner Bock drauf.
Es wird wohl wirklich darauf hinauslaufen.
Und ich hatte gehofft, einen erneuten Ausflug nach Wien vermeiden zu können. 🙈
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Fisker Inc. hat nach erneutem aufspielen der Software versucht, über OTA das Problem zu lösen.
Sie haben es nicht hinbekommen und den Road-Service zum Kunden veranlasst.
Wenn beim Ocean solche Abstürze von Steuergeräten eintreten, hilft nur noch der Laptop.
Das ist es ja, die waren ja mit dem Laptop dran.
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Wie Du selber beschrieben hast, war eine 12V Überbrückung notwendig.
D.h. nichts anderes, dass der Soc & Spannung deiner Batterie zu niedrig war.
OTA sorgt weiterhin fleißig für diesen Zustand.
Alles was ich hier immer lese, sind dann komplette Ausfälle diverser Funktionen.
Auch das erneute Aufspielen von Versionsständen, schafft das Problem scheinbar nicht aus der Welt.
Das Problem kann nur durch einen Techniker mit Laptop gelöst werden!
Bitte fahre dringenst nach Wien, da auch diese in kürze schließen werden.
Erkläre denen, dass es nichts bringt, einen Versionsstand aufzuspielen. (Aussage Fisker Inc)
Notfalls melde dich von Wien über meine PN. Ich teile dir dann den Ansprechpartener Fisker Inc. mit.
Deine Fahrt von Graz nach Wien hat dafür gesorgt, das die 12V Batterie ausreichend von der Fahrbatterie aufgeladen wurde.
Von dem her kann kein Service-Techniker erkennen, dass das Problem von zu großen Datenpaketen über OTA ausgelöst worden ist.
Die Behauptung des Fisker-Mitarbeiters, es lag nicht an der 12V Batterie, ist somit völlig nachvollziehbar.
Auch ich kann von kompletten Ausfällen berichten, die ich aber anhand der 12V Batterieüberwachung manifestieren kann.
Die 12V Batterie erholt sich wieder, sobald man fährt oder das Ladegerät anschließt.
Jeder Laie kann sich für € 20,- eine Batterieüberwachung einbauen und genau erkennen, wann OTA eingreift.
Die Problemlösung mit dem Ladekabel ist ein Witz, da OTA zwischen 2 und 6 Uhr loslegt und beim erreichen des Ladestandes der Stecker schon lange davor entriegelt wurde.
Es stellt sich die Frage, warum das bei Magna keiner regiestriert, geschweige überprüft, dass zum Teil die Datenpakete zu groß sind und die 12V Batterie nicht autom. nachgeladen wird.
Die Frage werde ich am Montag Magna stellen, da ich so etwas in so einer Konzerngröße nicht wirklich nachvollziehen kann.
Ich kann frühestens am Dienstag nach Wien fahren.
Vorher werd ich versuchen, nochmals die Kameraden im Center telefonisch zu erreichen. Die hatten die Kiste dort 2 Tage lang stehen.
Sons werd ich wohl wirklich nochmals vorbeikommen müssen.
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Califonia Mode funktioniert doch auch ohne 4G per Taste oder auch Schlüssel.
Nein, tut er nicht.
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Was sagt Dein Navi, wo Du bist? Meins hatte mir immer gesagt, ich wäre in Graz. Die Doggy waren mir auch nicht so wichtig, daher einmal Batterie abklemmen.
Das Navi funktioniert einwandfrei.
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Leuchtet die Lampe oben rot oder grün? Wenn rot, entweder das Steuergerät aufgehängt, dann würde es helfen die Batterie abzuklemmen und neu starten. Aber ACHTUNG: Danach sind die Doggy-Windows nicht mehr in Betrieb und müssen durch einen Techniker neu angelernt werden.
Alternativ könnte es aber auch, hatte ich neulich drei Tage, keine Verbindung sein die aber von alleine wider kommt.Die Lampe leuchtet rot. Ich hab auch ständig die Meldung „Spurhalteassistent funktioniert nicht“ sowie „Totwinkelassistent funktioniert nicht“, aber zweiterer funktioniert trotz Meldung dennoch.
Der Techniker in Wien meinte, dass die Meldung verschwinden sollte, sobald das Fahrzeug einmal im Tiefschlaf war.
Die Doggy-Windows sind mir wurscht, da der California-Mode ohne 4G ja ohnehin nicht funktioniert.
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Ich hatte am 30.04. 2.0 1/2 ohne Probleme eingespielt. Tags darauf bin ich von Graz nach Wien gefahren und habe das Auto mit 84% Akkustand in einer TG abgestellt.
Am nächsten Tag ließ sich das Auto problemlos öffnen (musste etwas holen), beim Schließen jedoch ist das Auto komplett „eingefroren“, ich dachte zunächst, dass die 12V Batterie hinüber ist.
Ich habe daraufhin den Roadside Assistance Service kontaktiert (den gab es da noch🙈), der mir Starthilfe gab und dabei gleich mal die Frontblende ruiniert hatte.
Deswegen bin ich dann in die Niederlassung in Wien gefahren, um das richten zu lassen.
Die haben das Auto gecheckt und mir dabei 2.1 (sic!) manuell aufgespielt (enthält angeblich ein paar Bugfixes), die 12V Batterie war laut Aussage des Technikers nicht das Problem, sondern beim Schließen dürfte sich ein Steuergerät aufgehängt haben.
Seither funktioniert jedoch 4G nicht mehr, das Datum ist falsch, die Uhrzeit sowieso. Aufgrund des fehlenden 4G (auch kein 3G) ist natürlich auch die Verbindung zur App weg.
Hatte sonst jemand ein ähnliches Problem? Weil sämtliche Resets ( Hard und soft) haben nichts gebracht.
Kommt die Verbindung wieder?
So gern ich den Ocean auch habe, langsam fängt er an, mich gehörig zu nerven…
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Wer liefert denn die Ersatzteile ?
Gute Frage! Ich werd morgen mal nachfragen, wenn ich wieder dort bin.
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Hab vor 2 Tagen 2.0 1/2 ohne Probleme installiert. Soweit, so gut.
Bin dann gestern 200km gefahren und hab das Auto mit 84% in einer öffentlichen Tiefgarage abgestellt.
Heute morgen wollte ich was aus dem Auto holen, welches sich auch noch wie gewöhnlich öffnen ließ, nur beim Absperren ist dann die 12V Batterie eingegangen.
Nach Anruf der Road Side Assistance kam dann auch gleich ein Servicetechniker, der mir Starthilfe geben konnte. Allerdings konnte der Typ dann die Frontblende nicht mehr anbringen. Daraufhin bin ich zu Fisker Wien gefahren, wo sich herausgestellt hat, dass er die Blende dabei beschädigt hatte und sie deswegen nicht mehr montiert werden konnte.
Wenn das so weitergeht, na Bravo!
Lieferzeit für Ersatzteile beträgt momentan übrigens 4 Monate, und die Niederlassung in Wien wird wohl Mitte Juni geschlossen.