Beiträge von Ezurius

    Habe mich mal heute dran gemacht um die Pumpe zu reparieren.

    Ich kann vorweg sagen: Ohne Hebebühne braucht man da garnicht erst dran gehen. Ich habe es zumindest erst einmal ohne probiert.

    Es ist auch ein Krampf die Schläuche da raus zuholen. Habe entgegen der Vorgabe, das Kühlwasser nicht komplett entleert und den Deckel entsprechend auch geschlossen lassen.


    Der Kühlkörper der Pumpe lässt sich relativ gut raushebeln.

    Komplizierter wurde es bei der Platine. Es müssen zuerst die Pins für den Motor der Pumpe und die des Steckers abgelötet werden. Beim Hebeln der Platine habe ich dann leider ein SMD-Teil (Kondensator) abgerissen. Habe ich dann nötdürftig wieder angelötet.

    Hier mal ein Bild von der anderen Seite der Platine:

    20250125_153035.jpg

    Suchbild: Findet ihr den halb abgerissenen Kondensator? :)


    Man kann ganz gut erkennen, das da bereits eine Schicht Lack drauf ist (dunkelgrünen Stellen). Habe die Platine mit Elektronikreiniger ordentlich gereinigt, bevor ich dann eine neue Schicht Lack drüber gemacht habe.

    Anschließend alles wieder zusammengebaut.


    Mir ist aufgefallen, dass entgegen dem einen Bild hier im Forum, bei mir der Schirm nicht in die Dichtung gebogen war.

    20250125_185447.jpg

    In rot der Schirm, der hier hoch stehen muss und nicht in den Dichtungsring umgeklappt sein.

    In blau eine Schirmfeder.


    Alles in allem funktioniert die Pumpe noch. Werde aber dennoch eine neue Pumpe kaufen, da ich mir nicht sicher bin, ob diese Aktion wohl irgendwann wieder wiederholt werden muss.

    Ob es etwas genützt hat, zeigt sich dann auch erst, wenn die Temperatur wieder fällt.


    Habe insgesamt ca. 3h gebraucht mit Hebebühne.

    Habe gerade eben den Doggie-Mode mit der App kalibriert.

    War absolut unklompliziert.


    Habe einen anderen Adapter genutzt als Vorgegeben. Ist ein vLinker MC+. Habe jetzt keine Einschränkung verspürt.

    Laut vLinker hat mein Adapter auch die selben Funktionen (sogar mehr), als wie der FD+.

    Ich versuche die Pumpe heute bzw. morgen zu reparieren.

    Also kein Austausch, sondern die Versiegelung des PCB's.

    Die hier beschriebe Undichtigkeit versuche ich im Nachgang auch zu schließen, ohne den Schirmkontakt zum Deckel zu verlieren.


    Aktuell scheint es so auszusehen, dass durch die Deaktivierung der Heizung (Lüfter auf Stufe 0), dass Problem nicht mehr auftaucht, bzw. stark verzögert wird.

    Im evcc habe ich den Fisker auch als Standard-Fahrzeug drin. Mich interessiert hier aber vorallem auch der SOC.

    Mit dem SOC lässt sich dann beispielsweise eine Ladeplanung realisieren und ich brauch dann auch nicht ständig auf die App schauen, sondern sehe es direkt in der Visualisierung auf dem Tablet.

    Eine Anbindung an evcc.io wäre fabelhaft. Dafür würde ich auch einen Kaffee spendieren samt Feierabendbier.

    Selbst wenn man dafür Supporter werden müsste, würde ich es tun. Man könnte sich ja zu dritt zusammentun für einen unbefristeten Token. 50$ wäre es mir wert.

    Einfache Rechnung:

    Wenn das Gesamtsystem zum Anlauf ca. 300W benötigt, dann müsste man bei 14,7V (AGM-Batterie) ein Ladegerät dranhängen, welches mindestens 20,4A liefern kann (300W ÷ 14,7V = 20,4A). Die 300W sind fiktiv. Wie hoch der Verbrauch ist, hängt davon ab wie viele Steuergeräte zum Anlauf aktiviert werden müssen.

    Derartige Ladegeräte sind nicht günstig, sind dann aber zur Erhaltungsladung geeignet.

    Über Nacht ein Ladegerät anschließen, welches maximal 6A liefert, um damit ein Update zu überbrücken, halte ich für falsch (Thema Verfälschung des Ladezustandes der Batterie).

    Ich kann empfehlen, die Wallbox über Nacht anzuschließen und die minimalste Leistung einstellen, was möglich ist. Somit ist auch gewährleistet, dass die 12V-Batterie mitgeladen wird, sofern die Hochvolt-Batterie seine 100% nicht erreicht hat. Und dass eben auch genügend Strom für die 12V-Batterie geliefert werden.


    Eine 12V-Batterie mit 6A zu laden ist nicht unmöglich, man sollte aber, wie der Servicetechniket auch schon richtig gesagt hat, zumindest das Minus-Kabel abklemmen.