Beiträge von Ezurius

    Im evcc habe ich den Fisker auch als Standard-Fahrzeug drin. Mich interessiert hier aber vorallem auch der SOC.

    Mit dem SOC lässt sich dann beispielsweise eine Ladeplanung realisieren und ich brauch dann auch nicht ständig auf die App schauen, sondern sehe es direkt in der Visualisierung auf dem Tablet.

    Eine Anbindung an evcc.io wäre fabelhaft. Dafür würde ich auch einen Kaffee spendieren samt Feierabendbier.

    Selbst wenn man dafür Supporter werden müsste, würde ich es tun. Man könnte sich ja zu dritt zusammentun für einen unbefristeten Token. 50$ wäre es mir wert.

    Einfache Rechnung:

    Wenn das Gesamtsystem zum Anlauf ca. 300W benötigt, dann müsste man bei 14,7V (AGM-Batterie) ein Ladegerät dranhängen, welches mindestens 20,4A liefern kann (300W ÷ 14,7V = 20,4A). Die 300W sind fiktiv. Wie hoch der Verbrauch ist, hängt davon ab wie viele Steuergeräte zum Anlauf aktiviert werden müssen.

    Derartige Ladegeräte sind nicht günstig, sind dann aber zur Erhaltungsladung geeignet.

    Über Nacht ein Ladegerät anschließen, welches maximal 6A liefert, um damit ein Update zu überbrücken, halte ich für falsch (Thema Verfälschung des Ladezustandes der Batterie).

    Ich kann empfehlen, die Wallbox über Nacht anzuschließen und die minimalste Leistung einstellen, was möglich ist. Somit ist auch gewährleistet, dass die 12V-Batterie mitgeladen wird, sofern die Hochvolt-Batterie seine 100% nicht erreicht hat. Und dass eben auch genügend Strom für die 12V-Batterie geliefert werden.


    Eine 12V-Batterie mit 6A zu laden ist nicht unmöglich, man sollte aber, wie der Servicetechniket auch schon richtig gesagt hat, zumindest das Minus-Kabel abklemmen.

    Mit dem Schlüssel ohne Batterie lässt sich der Ocean durch das Ranhalten des Schlüssels an den Fahrertürgriff öffnen und das Fahrzeug lässt sich aktivieren, wenn der Schlüssel ohne Batterie ans NFC-Feld links neben dem Lenkrad unten am Armaturenbrett rangehalten wird.

    Könntest du ein Bild machen und markieren, wo "links neben dem Lenkrad unten am Armaturenbrett" ist?

    Der ID3 ist mega schlecht isoliert. Das ist wie ein Haus mit einem halben Meter Sandstein als Wand. Bau 1cm Kork davor und du hast die selbe Wirkung.

    Beim Fisker erwarte ich deutlich mehr Isolation - auch Thermoglas. Kann da wer wohl Bilder von den Piktogrammen an den Scheiben machen?

    4-5kWh mit Wärmepumpe ist utopisch. Heizt ihr etwa auf 30°C? Oder fahrt ihr mit offenem Fenster?

    Habe in meinem EV6 auch eine Wärmepumpe und eine ordentliche Isolierung. Heize bis 21°C hoch und habe einen Verbrauch von ca. 1,5kWh im Winter.

    Soweit ich weiß hat die Wärmepumpe auch nur eine elektrische Leistung von 3kW, was etwa 8kW Wärmeleistung entspricht.

    Habe mit meinem Kia EV6 Reku immer aktiv, wenn ich in die Waschstraße fahre. Auf N stellen reicht. Bei der niedrigen Geschwindigkeit rekuperiert da sowieso nichts.

    Das einzige, was man deaktiviert haben sollte, ist AutoHold. Weiß jetzt aber nicht, ob der Fisker soetwas hat.