Es ist derzeit noch bei zwei Werkstätten in Deutschland verfügbar, dort aber wohl nicht mehr ab 15. März 2025, wenn die Drohung der Lizenzgeber wahr gemacht wird, dass alle, die nicht den neuen horrenden Preis von fast 12.000 Euro im ersten Jahr und ca 6.000 im zweiten Jahr zahlen wollen, abgeschaltet werden.
Beiträge von HMW-D
-
-
Ich mache hier zum Zwecke der Übersichtlichkeit mal ein neues Thema auf, obwohl bereits an anderen Stellen irgendwo schon über das Thema ICC Boot Loop gesprochen worden ist (und ich hoffe, dieser Thread befasst sich dann maßgeblich auch nur damit).
Unter dem ICC Boot Loop Problem versteht man das Verhalten des Zentralbildschirms und der Nebenbildschirme, nach einem Neustart den Bootvorgang nicht sauber zu Ende zu bringen, sondern wieder neu zu starten (manchmal erst nach 5 Minuten) und dies eben in einer Art Dauerschleife. Varianten davon führen direkt zu einem dunklen Bildschirm und man kann nichts mehr bedienen, auch nicht die Klimaanlage.
Dieses Problem tritt gehäuft auf in den USA im Zusammenhang mit dem dort verpflichtetenden Ausrollen von der Software 2.2 (aktuell nur noch in Teilen).
Aber auch in DACH haben wir nun einige Fälle vorliegen.
Neben einem möglichen tatsächlichen Defekt der Hardware liegt es oft an einem defekten Software-Image, das beim Neuladen der Software zu diesem Verhalten führt.
Ich kann mitteilen, dass unter dem Dach der FOA für das Softwareproblem eine funktionierende und getestete Lösung programmiert worden ist, die nun erhältlich ist. So steht für eingetragene Werkstätten und Service Provider ein komplettes Service Kit (Hardware und Software) zur Verfügung, mit dem das Problem in einem Zeitraum von unter einer Stunde mit Hilfe eines Windows-Laptops gelöst werden kann.
Voraussichtlich Im Laufe der nächsten / übernächsten Woche werden Service Punkte (wie bereits heute nahe Bregenz am Bodenssee) in Hamburg, in Erfurt, bei Schwerin, in Hattingen (NRW) und in der Schweiz mit diesem Tool ausgestattet werden.
Ein Kauf des Kits oder eine Nutzung durch Privatpersonen ist aus (lizenz)rechtlichen Gründen und wegen der Gefahr des fehlerhaften Fahrzeugeingriffs ausgeschlossen.
Wer von dem Problem konkret betroffen ist, meldet sich (wie es bereits zwei FOA Mitglieder in DACH getan haben) bitte unmittelbar an germany@fiskeroa.com, genauso, wie man über diese Mailadresse auch in anderen Fragen Unterstützung erhalten kann, wenn man FOA-Mitglied ist.
Ich wage ergänzend mal einen persönlicher Tipp:
Das Problem entsteht bei Booten der Hauptbildschirmeinheit.
Stellt man unter Energie auf die dort empfohlene Einstellung 24 Stunden, also den Dauerlauf des ICC, reduziert sich das Risiko aus meiner Sicht (nur bei längeren Absenzen stelle ich zur Schonung der HV ein kürzeres Intervall ein).
Zudem sollte man nach einem Neustart des Systems diesen m.E. auch komplett abwarten, bevor man am Bildschirm Dinge verstellt oder los- oder rückwärts fährt.
-
Fisker Austria nimmt (nur) von Service Werkstätten bereits Bestellungen per Mail entgegen und will / wollte im April mit einem digitalen Warehousesystem dann direkte Werkstattbestellungen von Ersatzteilen ermöglichen, wie es im Automotivebereich üblich ist. Auch der Aufbau der Logistik läuft wohl.
Die Verwertung der Rechte und der mehrere hunderte Mio. Euro wertigen Teile gehört zu dem von den Gläubigern akzeptierten Sanierungsplan vom letzten Herbst, weshalb Fisker AT aus der Insolvenz entlassen wurde.
Allerdings gibt es aktuell verschiedene Spannungen wegen der allgemeinen indifferenten Lage und damit Probleme insgesamt in der Zusammenarbeit der Beteiligten (Fisker AT / American Lease / Indigo / Treustee / FOA / vielen anderen einzelnen Rechteinhabern und Vertragspartnern wie z.B. T-Mobile / Access / Lear ....).
Es wird im Hintergrund viel verhandelt (tw. auch mit Anwälten) - hoffentlich mit einem gutem Ergebnis für die Oceanfahrer am Ende, wofür sich maßgeblich die FOA einsetzt.
Ich kenne keinen konkreten Betrieb in Deutschland, der FAST zu den derzeit von AL / Indigo angekündigten horrenden Preisen für die Zeit nach dem 14.3. ordert. Es werden Alternativen gesucht.
-
Das geht hier alles drei schon immer völlig unproblematisch.
Vielleicht mal einen T-Box Reset versuchen, wenn du den noch nicht gemacht hast ?
Oder habe ich den Post falsch verstanden ?
-
Du wirst hier und anderswo immer mehr zum Unsympath, mbloecker.
Wäre schön, wenn du wieder runterkommen würdest und nur noch sinnvolles postest, was du ja auch kannst, wie wir wissen
-
Auf diese ICC Zahlen klicken sollte die Softwareversion anzeigen
-
Ist kein Witz, lieber Holger.
2.2 brickt deshalb oft in den USA, weil die (schlechten) OTA Leute von Indigo es nicht mehr vollständig ausrollen und die Steuergeräte dort keinen sauberen Ausgangsstand haben (bei uns meist 2.1) und die Batterien dort nach der Überfahrt schlechter sind.
Aber eins ist klar: Niemals mehr OTA gegen den Willen des Eigentümers, nur nach Ankündigung und Genehmigung.
Und HF ist komplett Geschichte
-
… zumal es bei 3.0 / 4.0 auch um (teil)autonomes Fahren mit den bisher nutzlosen Radarsensoren geht. Und Homologation ist sehr teuer und haftungstechnisch auch nicht trivial.
Ggf. können Teile von 3.0 / 4.0 implementiert werden, die für die Bewegung im Strassenverkehr nicht notwendig sind. Daran wird gearbeitet.
-
Zu 1. nein
Zu 2. nein
Beide Probleme nicht vorhanden.
Mein Ocean fährt mit 2.1 derzeit einfach topp (wie im Frühling erwartet). 😊
-
Bin in einer Parkgarage gefahren und wollte Rückwärts einparken, leider habe ich nicht gesehen das dort stand nur vorwärts einparken. In dieser Parklücke gab es oben einen Vorsprung der in die Heckscheibe reingeragt hat🙈
Kenn ich irgendwie, erste Ausfahrt damals mit dem neuen Dienstwagen Audi A6 Avant 3.0 (im Übrigen ein klasse Auto). Glücklicherweise nur ein Kratzer in der Heckscheibe - wurde ich dann immer wieder dran erinnert.
Good Luck - immerhin laufen deine Griffe sauber 😊