Beiträge von HMW-D

    Sieht sehr professionell und wertig aus und verbessert die Nutzung dieses Compartments deutlich - vielen Dank.

    Jetzt muss ich mich nur noch darum kümmern, ob ich mir selbst mal einen solchen Drucker zu lege (auch für andere Dinge) oder jemanden mit einem finde.

    Heute habe ich sieben andere Oceans und nette Eigentümer auf einem Fleck in Düsseldorf an der Classic Remise beieinander gesehen.

    Na ja, war schon ziemlich geplant wegen des - sehr gelungenen - Treffens mit Nikolas Rajkovic von FiskerService Hamburg zum Schlüssel- und Kartenanlernen, was bei allen Fahrzeugen zur Freude der Eigentümer bestens geklappt hat.

    Auch dies hat wieder gezeigt, wie der Ocean die Menschen mit gutem Spirit zusammen bringen kann.

    ... im Hinblick auf die Fahrzeug Software wie 2.2 ja, aber der Deal mit dem Treuhänder (Trustee) in den USA schreibt auch kostenloses OTA insoweit für die EU vor (wenn wir das wirklich wollen, bin da persönlich ziemlich vorsichtig).

    Softwarerechte für die Maintenance liegen zumindest auch in der EU / D und da wird es mit OFT eine Möglichkeit über die FOA - zu weiter geleiteten Lizenzkosten - geben. Aber auch das ist nicht trivial.


    Es ist bei näherer Sicht unglaublich, wie viele Firmen ihre Finger / Rechte in einem Auto wie dem Ocean haben.

    Insofern eigentlich sehr bewundernswert, sowas wie einen Fisker OCEAN überhaupt auf die Beine zu stellen, und eher nicht verwunderlich, dass es am Ende schiefgeht..

    Seltsamerweise wurde der Finanzbericht Q1 jetzt im FOA Forum von Membership in den freien Bereich News and Updates verschoben.

    Gerade auch gesehen, da gehört es inhaltlich gesehen ja auch hin


    Aber das gesamte Forum ist ja nicht öffentlich. Nur mit einer validen VIN kann man sich registrieren.

    Und nach meinen Informationen sollen eben künftig nur diejenigen mit Beitragszahlungen grundsätzlich Zugang bekommen.

    Ob das schon läuft ? Ich kann es als registrierter Zahler nicht testen.

    Gerade kam die an die zahlenden FOA-Mitglieder gerichtete Mail zum Q1 Financial Update rein inkl. Income Statement und Balance Sheet sowie einer Spezifikation von Ausgaben.

    Ich bitte nochmals darum, hier keine dieser ausdrücklich als vertraulich bezeichneten internen Einzelheiten einfach weiter zu geben.


    In dem Mail heißt es ausdrücklich, dass das Teilen der Informationen zum Entzug der Mitgliedschaft und zum Ausschluss aus der FOA führt.


    Jedes betroffene Mitglied sollte die Mail erhalten haben (die Information steht auch im Mitgliederbereich), sonst bitte melden.

    Ich gebe hier diese Info im Namen der FOA mal weiter:


    Chevalier hat nach der Insolvenz von Fisker den Außentürgriff neu gestaltet, um Probleme im Zusammenhang mit der ursprünglichen Fisker-Spezifikation zu beheben.


    Laut Chevalier ist der GEN2A Außentürgriff eine deutlich verbesserte Version, nun basierend auf Chevaliers eigenen Spezifikationen.

    Die wichtigste dieser Verbesserungen ist die Lösung des sicherheitskritischen Problems des Türschlosses, mit dem der Griff verbunden ist und zwar durch den Einbau einer mechanischen Ausgleichsvorrichtung (s.a. den Rückruf USA). Eine weitere wichtige Verbesserung ist die Integration eines sehr witterungsbeständigen LED Covers. Auch wird das Problem gelöst, dass Türgriffe nicht einfahren / haken und es werden Geräusche reduziert.

    Das ausführliche technische Bulletin von Chevalier zum GEN2A-Griff - und auch zu der Geschichte mit Fisker - gibt es hier unter "datasheets":


    Door Handle Set (LH) - GEN2A (Sea Grass) | Sea Grass | ct-00004-CGG
    Chevalier GEN2A Exterior Door Handle set for Fisker Ocean left hand drive vehicles.FOA Member discount:The complete set is priced at €1065 incl. 25% VAT for…
    tidal-wave.eu


    Der Link zu dem Dokument geht auf die website des FOA Shops www.Tidal-Wave.eu, wo die Türgriffe im Set zu 4 Stück (in jeder bekannten Farbe) erhältlich sind, auch für Privatkunden.

    FOA-Mitglieder zahlen einen Vorzugspreis von 1065 Euro (edit: 1013,90 Euro in D) für alle vier Türgriffe (einer mit der NFC-Technik für die Fahrertüre), Bestellt werden kann via info@tidal-wave.eu. Nichtmitglieder zahlen 1850 Euro, beides inkl. Mst. + Versandkosten.

    Chevalier gibt 2 Jahre Herstellergarantie.


    Wichtig ist, dass die Türgriffe keine Diagnosetools wie FAST oder OFT benötigen, um installiert zu werden, auch nicht der Fahrertürgriff. Er funktioniert direkt mit allen PKC-Softwareversionen.


    Der Einbau ist nicht ganz trivial für DIY, aber auch schon öfters gemacht worden. Siehe dazu diesen Thread.

    https://www.fisker-ocean-forum.de/forum/thread/596-türgriffreparatur-inkl-demontage-und-montage-video-hinten/?postID=18673&highlight=t%25C3%25BCrgriffe#post18673