Beiträge von HMW-D

    Reiner

    Du hast recht, da steht wirklich 1.12.2024 in dieser Version 2 des Dokuments, einem Zeitpunkt, an dem Fisker doch eigentlich schon mausetot war.


    Ich habe deshalb mal recherchiert.


    Die wirklich informative Seite der amerikanischen NHTSA (Empfehlung !!), die nicht nur Recalls, sondern auch unter Manufacturer Communications die Technical Service Bulletins auflistet (in genau der gleichen Form), beendet die Mitteilungen insoweit im Frühjahr 2024 (bei den recalls etwas später)


    Wenn man dann bei der FOA nach "rubber weather stripping" sucht, findet man auch einen Post von "paktechpaul", dessen Ocean bei einem Termin im dortigen Fiskercenter bereits im Frühjahr 2024 unter Hinweis auf ein solches den Service verpflichtendes Bulletin die Gummilippe entnommen wurde.

    Nur so macht es auch Sinn, wenn ab Produktionsdatum 29.11.2023 / VIN xxx11232 die Lippe schon werkseitig gar nicht mehr eingebaut worden ist.


    Wie dann Sybz von der FOA im November 2024 an die dort veröffentlichte Version 2 von Fisker vom 1.12.2024 herangekommen ist, bleibt mir ein Mirakel. Gibt es eine aktive Fisker Inc noch ??


    Edit: Es ist die amerikanische Schreibweise, aufgeklärt dank nachfolgendem Post von Ocean12. Das Bulletin ist vom 12.1.2024

    Richtig, immer eine NFC-Karte zur Sicherheit bei den Kreditkarten dabei haben (zum Glück gibt es die ja jetzt) und den Schlüssel nicht bei Verlassen im Auto lassen (jedenfalls nicht ohne offenes Fenster).

    Laut Fisker Guide war ein Keyless Go Update geplant, Auto und Schlüssel haben wohl alle technischen Voraussetzungen dafür. Wie oft hier, ist es wohl ein Softwarethema.

    Das ist ja ein Ding, dass es so ein Bulletin vom 1.12.2023 gibt, ohne dass die Eigentümer informiert wurden, und man auch in Ansehung der Liquiditäts- und Serviceprobleme bei Fisker auf einen stillen Rückruf gesetzt hat.

    Mein Ocean war im März 2024 mal bei Fisker.

    Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, muss ich nachschauen, ob die Lippe dabei leise entfernt wurde, was laut Bulletin ja in jedem Fall (auch ohne die Frostthematik) gemacht werden soll !


    Edit:

    EF-Fisker

    Danke vielmals und gibt es da eine Ressource, wo ggf. noch weitere solcher Bulletins und Hinweise zu finden sind ?

    Mal abgesehen davon, dass 3,0 schon entwickelt worden ist und sich auf einigen Testfahrzeugen befindet, sitzen in Indien nicht einige rum und entwickel(te)n für den Ocean allein die Software.

    Es geht darum, die unterschiedlichen erprobten Module von Magna, TomTom und weiteren Herstellern mit den vielen Steuergeräten in Abstimmung mit allen zu customizen und zu vernetzen, ähnlich wie ein SAP Baukasten auf den konkreten Anwendungsfall in einer Firma zugeschnitten werden muss. Nur dass es hier um wirklich 100-prozentige Sicherheit gehen muss, denn es geht um tw. schnell rollende 2,5 Tonnen im Strassenverkehr. Deshalb die Homologation in der EU und in den USA, vorher x Tests und Prüfroutinen - und dies für praktisch jede kleine Änderung.

    Auch von meiner Seite einen guten Rutsch an alle

    Unser Ranger hat was zum Thema veröffentlicht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.