Beiträge von WolfgangB

    Schaut mal auf der Beifahrerseite genau hin, was unter dem schwarzen Plastikteil los ist.

    Bei mir ist ca. 3 - 4 mm unter den 2 Öffnungen ein blau lackiertes Teil zu sehen. Da läuft das Regenwasser hin und irgendwie auch weg, die Frage ist nur, wohin.

    Möglicherweise auch nach hinten Richtung Fahrgastraum.

    In meiner Klimaanlage war nur die Füllmenge für einen Sport, 575 g. Da hat so gut wie gar nichts funktioniert.

    Um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern, müsste die Luft entfeuchtet werden, z.B. am Luftkühler der Klima. Die wird wohl eher nicht kühlen bei diesen Außentemperaturen.

    Dummerweise sind die Fenster verriegelt, wenn die Frontscheibe frei geblasen wird. Sonst könnte man die hinteren Fenster leicht öffnen um die feuchte Luft raus zu bekommen.

    Hast Du das Angebot auf Nachfrage erhalten? Oder wie bist zu zu diesem gekommen? Danke.

    Ich hatte vorher einen Renault Grand Scenic mit TomTom Carminat ohne Abo. Das war sowieso sinnlos, weil es über längere keine Kartenupdates gab.

    Die Version von Renault war um Größenordnung besser als die im Ocean.

    Die erinnert mich an Zeiten als es nicht keine Computer mit Farbmonitoren gab.

    Mein Konto bei TomTom habe ich aber noch nicht gelöscht und deshalb kam das Angebot.

    Mir persönlich wäre das ohnehin um Längen lieber, als TomTom wieder zum Leben zu erwecken. Die TomTom-Umsetzung im Fisker finde ich eh eher misslungen und mit CarPlay und Android-Auto sind wir massiv flexibler...

    Wenn ich die Wahl hätte, fürs gleiche Geld TomTom wieder mit Live-Daten zu haben, oder CarPlay oder Android Auto zu bekommen, würde ich nicht im Traum die TomTom-Variante wählen.

    Da stimme ich Dir vollkommen zu.

    Ich habe gerade von TomTom ein "Super Angebot" bekommen:

    1 Jahr Karten-Update für schlappe 49,95€ und den Fahrspur-Assistenten für dieselbe Summe, pro Jahr!

    Der Traffic Service ist noch nicht dabei.

    Mir würde es reichen, wenn TomTom ein paar Tage funktionieren würde, damit ich die völlig überflüssigen Karten löschen könnte.

    Ich will weder nach Südafrika noch nach Afghanistan mit dem Auto fahren.

    Alles Datenmüll, der weg kann und Speicher frei setzt, der sinnvoller genutzt werden kann.

    Ein Plastiktüte mit dem Schaum ausgefüllt sollte gehen, direkt einsprühen würde ich das nicht

    Ich hatte mein Auto noch nicht auf, um mir das alles genau anzuschauen, aber mit der Plastiktüte wäre ich vorsichtig. Vorausgesetzt, die Temperatur stimmt, dann expandiert der Schaum und lässt sich die Tüte platzen, wenn zuviel Schaum da drin war.

    Dann wird das ganze unkontrollierbar.

    Die Idee mit dem Kompri-Band ist sicher auch nicht verkehrt, wenn dadurch das Wasser am Weiterlaufen gehindert wird.

    In Kombination mit der Pool-Nudel aus dem Video wäre es vielleicht eine Lösung.

    Auch wenn ich mich jetzt wiederhole und einige anderer Meinung sind, 2.2 in den Staaten auszurollen ist alles andere als einfach und 2.2 US ist nicht gleich 2.2 Europe.

    Deshalb bin ich noch nicht wild auf 2.2

    In einem früheren Meeting wurde darüber gesprochen, dass TomTom auf offenen Rechnungen über mehrere 100.000 Dollar sitzt.

    Ich denke mal, das wird noch einiges zu verhandeln und zu bezahlen sein, bevor die uns wieder freischalten und dann entstehen weitere Kosten. Danach wir die Kasse deutlich leerer sein.

    Alternativ könnte Apple CarPlay oder Android Auto unsere Autos erreichen, aber ob das billiger wird🤷🏼‍♂️

    Die Warnung vor der My Fisker App kam von Chad Sturgill, der sehr aktiv ist und ganz tief in der Technik drin steckt. Er hat auch die Freesker App getestet, war eigentlich ganz angetan von dem, was die App jetzt schon kann. Aber auch ihm ist derzeit nicht klar, wer dahintersteckt. Deshalb rät er zur Vorsicht.


    Bei WhatsApp gibt es die "Fisker Austria Selbsthilfegruppe" und diese Bezeichnung trifft eigentlich auch auf uns zu:"Selbsthilfegruppe - Betroffene helfen Betroffenen".

    Ich bin selbst einer Gruppe aktiv, aber da geht es um Berufskrankheiten und jeder bringt dort sein Wissen und seine Erfahrungen ein.

    Wir haben allerdings den Vorteil, dass wir auch Spezialisten wie Mediziner oder Juristen um Rat bitten können.

    Hier muss jeder seine Kenntnisse und Erfahrungen einbringen, aber sonst ist eigentlich auch nicht anders, auch wenn es mal unterschiedliche Standpunkte gibt.

    Eigentlich haben wir doch alle dasselbe Ziel:

    Unsere Autos am Leben erhalten, d.h immer fahrbereit und möglichst viel von dem zu bekommen, was uns mal vollmundig versprochen wurde, aber nicht geliefert wurde.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegen die Updates nicht in der Hand der FOA, aber es sollte sich einiges zum Jahreswechsel ändern.

    Gerade die Updates scheinen weit komplexer zu sein als ursprünglich angenommen.

    Insofern bin ich nicht böse, wenn die Lernkurve auf der andern Seite des großen Teiches erarbeitet wird.

    Ob die Erkenntnisse dann auch 1:1 auf Europa übertragen werden können, das werden wir dann sehen, denn wir haben schon Funktionen, wie Vehicle2Load, die dort erst mit 2.2 verfügbar sind.

    Ich bleibe erstmal optimistisch und natürlich in der FOA.

    Ich habe vorgestern gerade einige Blätter aus dem Ablauf auf der Fahrerseite entfernt, weil ich das von meinem Renault kannte. Dort haben Blätter schon mal den Anlaufschlauch verstopft und das Wasser lief dann in den Innenraum.

    Aber auf die Idee, dass dort überhaupt nichts drunter ist, wäre ich nicht gekommen.

    Ob die Konstrukteure an ihren Häusern auch Dachrinnen ohne Fallrohre haben?

    Weiß jemand, wohin das Wasser abläuft, das in die Öffnungen neben der Einfüllöffnung für das Waschwasser hinein läuft?

    und hier die Übersetzung von Google:

    TL:DR: DEINSTALLIEREN SIE ES!

    Ich kann das nicht oft genug betonen. Deinstallieren Sie die Android-App, wenn Sie keine Probleme mit Ihrem Auto haben möchten. Die My Fisker Android-App hat eine fehlerhafte Implementierung von Phone As Key und verursacht so viele Probleme. Dies führt dazu, dass Ihr PKC kotzt und nicht mehr funktioniert, was einen Sicherungszug erfordert. Was genau tun Sie, wenn die Türen verschlossen sind? Nun, es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie die Motorhaube öffnen und die Hauptsicherung suchen müssen, die zum Sicherungskasten der internen Kabine führt, und diese trennen, damit der PKC die Stromversorgung verliert und neu gestartet wird. Dann können Sie vielleicht alles zum Laufen bringen und wieder in Ihr Auto steigen. Möglicherweise müssen Sie die Batterie und den HV-Stecker vollständig abklemmen. Es gibt einfach zu viele Probleme mit dieser App. Es spielt keine Rolle, wenn Sie es nicht verwenden. PAK sitzt dort im Hintergrund und läuft und zerquetscht den PKC mit schlechtem Datenverkehr, der schließlich dazu führt, dass er in einen abgestürzten Zustand übergeht, der oft nur mit einem Aus- und Wiedereinschalten wiederhergestellt werden kann. DEINSTALLIEREN SIE ES