Beiträge von WolfgangB

    Und sei es auch nur, um ungerechtfertigt Schadensersatz zu fordern!

    Ob es eine Begründung gefunden wird, liegt am Talent des Anwalts und an dem Anteil, den er vom Kuchen abbekommt.
    Wenn, wie im Rückruf beschrieben, eine Tür sich nicht von innen öffnen lässt, hat der Anwalt eigentlich ein leichtes Spiel.


    Es steht auch drin, dass in den USA, Kanada und Europa keine Fahrzeuge verkauft werden dürfen, wenn die Türgriffe nicht überprüft wurden.

    Ich hatte heute Vormittag einen Anruf des Herrn Fünderich, dass bei meinem Austauschauto nun wohl in KW 27 der defekte Radarsensor gewechselt werden soll. Angeblich ist einer da und auch der Kabelbaum dafür, falls es nicht der Sensor sein sollte. Naja, wer's glaubt...

    Kurz nachdem die Meldung mit dem Rückruf rauskam, habe ich ihn deswegen angeschrieben und er hat geantwortet, dass es mit erledigt werden soll.

    Was auch immer damit gemeint ist. Ich bin gespannt, was sie da machen werden.

    Hast du die E-Mail Adresse für mich?


    Wenn's zu Stande kommt kann ich dir deine auch abholen und bei mir einlagern.

    Moin,


    Bei Fisker werden die Mail-Adressen nach folgendem Schema gebildet:

    [1. Buchstabe Vorname][NAchname]@fiskerinc.com.

    Das wäre in dem Fall: cgenahl@fiskerinc.com

    Und immer mit den Optionen "Zustellbenachrichtigung" und "Lesebestätigung" senden.


    Viel Glück


    Wolfgang

    Das mit den Diktatoren hatte ich auch im Hinterkopf , aber meine gute Kinderstube hat mir verboten, es zu schreiben. ;)

    Die Preisdiskussion kenne ich aus eigenem Erleben mit ihren Landsleuten.

    Es wird gespart um jeden Preis, koste es was es wolle.

    Die "Software-Architekten" hatten ihre klaren Stunden sicher nicht bei der Arbeit.

    Den Programmierern selbst mache ich keine Vorwürfe, ich frage mich aber, wie eine Software den ganzen Test- und Zertifizierungsprozess bestehen kann, ohne dass jemand solche Dinge wie die Fehlermeldungen nicht bemerkt werden. Und das sind nur optische Schönheitsfehler!

    Ich habe mich nach dem Ausfall meines Autos in einer Mail an Henrik über die schleppende Bereitstellung des Ersatzmotors beschwert und mich auch für das "geniale Design" der Fehlermeldungen bedankt.

    Es kam natürlich keine Antwort. Heute weiß ich aber, dass diese Problematik bereits seit Februar bekannt war, so wie viele andere Dinge auch.


    Andererseits müsste der Käufer aller unverkauften Autos auch ihre Fahrtüchtigkeit sicherstellen, d.h. die IT-Infrastruktur muss zum Weiterbetrieb der Fahrzeuge irgendwie erhalten bleiben.
    Das lässt hoffen, auch auf weitere Updates, denn die Behörden in den Staaten sagen schon was sie wollen und die Anwälte haben einen Hang zu großen Zahlen, wenn es um Schadensersatzansprüche geht.

    Ich denke da nur an die Sache mit dem heißen Kaffeebecher.

    So das war mein Wort zum Sonntag


    Viele Grüße von der jetzt wieder sonnigen Ostseeküste


    Wolfgang

    Ich habe mir die Mitteilung zum letzten Rückruf mal durchgelesen.

    Da werden u.a. zu kleine Schriftgröße und die falschen Farben der Warnungen und Fehlermeldungen bemängelt, die nicht den Vorschriften entsprechen. Komischerweise hat das vorher keiner bemerkt und wer weiß, was noch alles "übersehen" wurde.

    Einige Teile der Software sollen ja in Indien entwickelt worden sein.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass In Indien nur das gemacht wird, was im "Compulsory Book", also in der Aufgabenstellung, festgeschrieben wurde. Da gibt es wenig bis gar keinen Handlungsspielraum und damit ist für mich klar, wo die Ursachen für einige Dinge liegen. Ist aber sowieso egal, weil in den Staaten kaum noch jemand da ist, dem man die Schuld in die Schuhe schieben könnte.

    Der "Kostendruck" kann so groß nicht gewesen sein, sonst hätten die Herrschaften im Management mindestens wöchentlich auf die Verkaufszahlen geschaut und ihr Verkaufssystem geändert.

    Vielleicht wollte Mann/Frau das auch gar nicht hören und wenn Mann/Frau "merkbefreit" und "beratungsresistent" ist, dann kommt irgendwann das böse Erwachen.


    Zur Belohnung für Ihre Unfähigkeit soll die Dame auch noch nach Hawai?

    Wenn schon, dann entweder schwimmen oder paddeln.


    Ich hoffe natürlich auch, dass es irgendwie weitergeht, aber ohne die Fiskers in irgendeiner Position.

    Dann könnte es doch noch was werden.

    Hallo,

    es kann immer zu technischen Ausfällen kommen, wie bei mir.

    Was mich bei der Geschichte richtig angestunken hat, dass Fisker immer erst nach einer Fristsetzung reagiert hat.

    Henrik oder wer auch immer seine Mails liest, war von Anfang an darüber informiert, aber Deutschland ist weit weg.

    Ersatzteile waren und sind ausreichend in Graz vorhanden, aber wenn kein Geld fließt, gibt es auch keine Teile.


    Bei meinem Fall ist soweit alles klar, es fehlt nur die Versicherungsbestätigung für die Zulassung des Ersatzautos.

    Dann fahre ich so schnell wie möglich nach München und tausche das kaputte Auto gegen ein Neues, beide vom November 23, also gut abgelagert. :D

    Was weg ist, darauf kann keiner mehr einen Kuckuck kleben.

    Herr Halbritter wird in der kommenden Woche hoffentlich noch da sein. Herr Fünderich ist im Urlaub und hat alles an ihn delegiert:/

    Wenn alles abgeschlossen ist, dann berichte ich mehr dazu.


    Ich hoffe, dass mein Ausfall der einzige auf einer Autobahn bleibt.

    So etwas wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind-


    Allen weiterhin eine gute Fahrt.


    Viele Grüße von der Ostseeküste


    Wolfgang

    Ich hab den Kasko-Fall, mein FOE steht seit Mitte März in Hattingen. Zur Zeit warten wir noch auf Teile, keiner weiß, wie lange noch.

    Aber die Damen bei EK sind echt nett und man kann auch mal fünf Minuten plaudern. 😉

    Ich weiß, dass in Graz jede Menge Teile liegen, aber wem gehören die und wie kommt man da ran und es ist keiner mehr da, der sich damit auskennt. Alle, die mit der Produktion des Ocean zu tun hatten, sind weg.


    Heute habe ich erfahren, dass Herr Fünderich, Vertriebsleiter Deutschland, ab morgen in Urlaub ist, bis Freitag nächster Woche.

    Dann ist der Juni zu Ende und Grafing ist dann auch zu.

    Vielleicht gibt es jemand, der noch Kontakt zu Fisker Graz hat.


    Wie wäre es mit Fristsetzung zum Fahrzeugtausch oder Rückabwicklung durch einen Anwalt?

    Die Preisdifferenz wäre die Entschädigung für den Ausfall.

    Mein Anwalt hat eine Woche Zeit gegeben und dann hat sich was getan. Sofern ich die Papiere habe, bin ich auf dem Weg nach München und hole das neue Auto ab

    Noch sind Bestandsfahrzeuge auf der Webseite.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es gut ausgeht.

    Hallo,


    es ist also schneller eingetroffen als ich erwartet habe.

    Ich hatte mit meinem Anwalt auch eine längere Diskussion, wie ich weitermachen sollte und wir waren uns einig, dass mangels Masse die Aussichten bei einer Rückabwicklung wohl eher schlecht sind.

    Die Preisdifferenz soll mir lt. Umtausch-Vereinbarung ja erstattet werden und am Abholtag auf meinem Konto sein.

    Da bin ich mal gespannt, ob das auch wirklich so kommt. In 1 Woche bin ich schlauer.


    So blöd die Situation für uns alle ist, aber die Wege für uns aus dem Norden werden dann deutlich kürzer.
    Da ich aus zuverlässiger Quelle weiß, dass in Graz das Lager noch lange nicht leer ist, mache ich mir um Ersatzteile nicht so große Sorgen.

    Und irgendwann werden sich Magna und der Insolvenzverwalter auch einigen und die Teile rausrücken, die Frage ist nur, was kostet uns der "Spaß".

    Die Software-Entwickler sollen ja auch noch da sein.

    Vielleicht machen sie daraus ein neues Geschäftsmodell.

    Hallo,


    da ist man ein paar Tage nicht im Forum und dann muss ich sowas lesen. :D

    Auch in meinem Fall gibt es Neuigkeiten.


    Ich hatte die Vertragserfüllung eingefordert und dazu 2 Möglichkeiten vorgeschlagen:

    - ein anderes Bestandsfahrzeug mit Erstattung der Preisdifferenz oder

    - Rückabwicklung über meinen Anwalt.

    Darüber mussten die Juristen lange nachdenken.

    Mein Anwalt hat dann eine Frist bis zum 6.6.24 gesetzt.

    Am 6.6. klingelte mein Telefon und mir wurde ein anderes Bestandsfahrzeug, diesmal mit Alcantara, angeboten, die Erstattung der Preisdifferenz, am Tag der Abholung auf meinem Konto verfügbar.

    Das alles schriftlich im Vertrag. Abholung in München in der KW 25.

    Das Auto ist reserviert und sollte damit vom "Vollstrecker" nicht angefasst werden können.
    Mein Anwalt hat den Vertragsentwurf geprüft und er konnte bis auf eine kleine Formulierung, die nicht der Realität entspricht, nichts finden. Letztendlich ist es aber egal, warum ich das alte Auto nicht mehr haben will.

    Nach Rücksprache mit dem Anwalt werde ich das Auto und die Differenz nehmen.

    Es ist jetzt noch offen, wie wir mit den verlorenen 3 Monaten kostenlosem Laden, die mir verloren gegangen sind, umgehen.


    Ich kenne mich mit den Örtlichkeiten in München und Grafing nicht aus, aber ist denn außer den Autos dort noch etwas anders Verwertbares vorhanden?


    Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Euren Verfahren.


    Viele Grüße

    Wolfgang


    P.S. Mein Anwalt hat schon den nächsten Ocean-Fahrer als Mandanten, eventuell kommt noch einer dazu.

    Das wären dann schon 3 Fälle nördlich von Berlin.

    Hallo,


    ich hatte heute ein längeres Telefonat mit Herrn Fünderich wegen meines Autos.

    Ich habe auch gefragt, ob es normal wäre, wenn ich an einem Donnerstag nachmittag Geld überweise und der Vertrieb erst am darauffolgenden Dienstag über den Geldeingang informiert wird. Das war bei meinen Kauf Ende Februar so.

    Er hat mir erklärt, dass damals alles über Kalifornien lief. Jetzt haben sie direkten Zugriff auf das Konto und es soll deutlich schneller gehen.

    Frage doch einfach mal an, ob Echtzeitüberweisung möglich wäre.

    Bei der Summe würde ich vorher mit meiner Bank sprechen.

    Bei mir musste die Filialleiterin zusätzlich die Überweisung freigeben.


    Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Auto!


    Gruß Wolfgang