Beiträge von WolfgangB

    Chad Sturgill hat da etwas lesenswertes gepostet:

    Bei Facebook anmelden

    Für die, die nicht in der FB-Gruppe sind:

    Chad Sturgill steckt sehr tief in der Technik drin.


    PSA: Re: My Fisker Android App


    TL:DR: UNINSTALL IT!


    I can’t stress this enough. Uninstall the Android app if you don’t want to have issues with your car. The My Fisker Android app has a faulty implementation of Phone As Key and is causing so many issues. It will cause your PKC to puke and stop working requiring a fuse pull. What exactly will you do if the doors are locked? Well you quite possibly will need to open the hood and find the main fuse that goes to the internal cabin fuse box and disconnect that so the PKC will loose power so it will reboot. Then you may be able to get things to work and get back into your car. You may need to disconnect the battery all together and the HV Plug.


    There are just too many issues with that app. It does not matter if you don’t use it. PAK sits there in the background running & crushing the PKC with bad traffic that eventually causes it to go into a crashed state that many times is only recoverable with a power cycle. UNINSTALL IT!

    Das Problem wurde schon früher mal diskutiert und ich habe daraufhin die Dichtlippe entfernt.

    War relativ einfach, aber den Kleber mit einer Holzleiste zu entfernen hat etwas länger gedauert.

    Es war in meiner Arbeitshöhe, aber nicht jeder kann von oben auf das Autodach schauen.

    Das war vor meiner letzten großen Tour, aber von einer vibrierenden Kamera habe ich auf den 2000 km nichts bemerkt.

    Das stimmt schon, aber ich habe immer die NFC-Karte und meine Ladekarten in einer Jackentasche dabei. Ein 2. Smartphone habe ich leider nicht, dabei habe ich ja 2 Ohren🤣

    Und nach der Erfahrung bleibt der Schlüssel auch nicht mehr im Auto.

    Allerdings ist mir immer noch nicht klar, warum das Auto verriegelte, obwohl der Schlüssel drin lag.

    Einen ähnlichen Effekt hatte ich bei meinen vorherigen Autos. Die haben sich auch automatisch verschlossen, wenn ich zu weit weg war, aber auch wieder entriegelt, wenn ich näher kam. Das passiert beim meinem Ocean nicht, der blieb zu.

    Naja, Computer sind auch nur Menschen 😉und davon sind ja ganz viele in dem Auto.🤷🏼‍♂️

    Aus den von dir geschilderten Gründen war mir diese Funktion von vornherein suspekt und ich habe sie daher deaktiviert. Vielen Dank für den Hinweis!

    Deshalb war ich auch sehr skeptisch, aber jetzt weiß ich, dass die App irgendeine Funktion im Fahrzeug aktiviert, die uns bisher verschwiegen wurde.

    Wenn das allerdings passiert, wenn der Schlüssel im Auto liegt, dann ist das schon sehr bedenklich.

    Ich habe in der App eingestellt, dass nach 15 Minuten die Türen verschlossen werden.

    Hat mehrfach gut funktioniert.

    Heute hatte ich interessante Effekte:

    Auto rückwärts rausgefahren aus der Garage, Schlüssel lag im Auto, ausgestiegen, um das Garagentor zu schließen. Als ich vor dem Auto stand, wurde alles ausgeschaltet. Die Türgriffe blieben aber draußen.

    Als ich die Tür öffnete, ging der Alarm los. Bremse treten und es war wieder Ruhe.

    Heute morgen beim Einkauf fuhren nach dem Aussteigen, als ich nach hinten zur Heckklappe ging, plötzlich alle Türgriffe rein.

    Wäre der Schlüssel noch im Auto gewesen, dann hätte ich ein Problem gehabt.

    Wer keinen Zweitschlüssel oder eine NFC-Karte besitzt und in der Tasche hat, sollte mit dieser Schließfunktion vorsichtig sein.

    Schau mal, was der Fahrer aus Norwegen vor einiger Zeit herausgefunden hat:

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    Wenn die Feuchtigkeit in der Elektronik Schaden angerichtet hat, dann reicht Trocknen alleine nicht.

    Ein versierter Elektroniker könnte sicher mehr dazu sagen und auch, ob der Tausch einiger "angefressener" Bauteile sinnvoll wäre.

    Frohes neues Jahr Euch allen!

    Ich verwende PlastiDip, um die Elektronik in meinen Schiffs- und Automodellen vor Feuchtigkeit zu schützen. Funktioniert sehr gut und lässt sich auch von glatten Flächen ganz gut wieder abziehen.

    Bei den Steckern am Ocean würde ich erst etwas um die Stecker und die Kabel, die dort reingehen, rumwickeln und danach das Ganze mit PlastiDip versiegeln.

    Wenn das Zeug erstmal in der Verriegelung der Stecker drin ist, dann wird es sehr schwierig, es dort wieder herauszubekommen und den Stecker zu öffnen.

    Mein Tank scheint ein Eigenleben zu entwickeln, denn ich durfte heute ca. 1 Liter Frostschutz nachfüllen.

    Und das schon nach 500 km🤣

    Geregnet hat es eigentlich genug🤔🤔

    Und damit ich mich nicht stoße beim Verlegen des Ladeanschlusses für die 12 V-Batterie, habe ich schon lange solche Schaumstoffecken im Werkzeugbeutel zum Haube öffnen.IMG_20241230_113952.jpg


    Viele Grüße aus Rostock

    Wolfgang

    3 Monate - Member ID:1479 - werde auf 1 Jahr switchen

    Guten Morgen und Frohe Weihnachten!

    Das habe ich auch schon versucht. Es gibt aber keine Möglichkeit jetzt schon zu verlängern und den Differenzbetrag zu zahlen, außer Du zahlst den vollen Jahresbeitrag. Dann bekommst Du eine neue Mitgliedsnummer.

    Ist mir passiert und ich werde nach den Feiertagen mal nachfragen.

    Das kann so eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

    Viele Grüße von der Ostseeküste

    Wolfgang

    Bei meinen beiden Renaults ging das nur per USB-Stick, der vorher im Auto initialisiert werden musste und beim Download eingesteckt sein musste.

    Wahrscheinlich war da irgendwo die Seriennummer des Navis integriert.

    Am USB-Anschluß dürfte es nicht scheitern, denn irgendwo in der Mittelkonsole soll ein Anschluss sein, über den auch die Techniker aufs Auto kommen. Im "Engineering Mode" gibt es einen entsprechenden Menüpunkt für den Zugriff darauf.

    Was dann passiert, weiß ich nicht und will es auch gar nicht wissen. Das wird niemals meine Baustelle!

    Das ist mir viel zu tief im System drin.

    Never touch a running system!