Beiträge von WolfgangB

Mit den Arbeiten an den Steckern bekämpft man die Symptome, aber die Ursache liegt meiner Meinung nach im fehlenden richtigen Wasserablauf vor der Frontscheibe und so läuft die Brühe irgendwo hin.

Danke an die Konstrukteure!

Ich habe noch nicht alle Stecker kontrolliert, aber auch noch keine vergammelten gefunden. Da habe ich wohl Glück gehabt.

Trotzdem habe das eingebaut: Wasserablauf vor der Frontscheibe - Karosserie, Blech- & Anbauteile - Ocean Forum - Fisker Ocean Forum

und inzwischen auch noch einen etwas größeren Schlauch (8x1,5 mm) neben der Öffnung für das Waschwasser eingezogen. Auch der geht auf der Beifahrerseite nach unten.

Ich habe mir den Sensor nochmal genauer angeschaut, denn der Regensensor funktioniert immer noch nicht.

Beim Ausbau des Sensors liefen plötzlich die Scheibenwischer an. Finger auf den oberen Bereich - Wischer arbeitet.

Sensor wieder eingebaut und getestet. Wasser aus Gießkanne - nichts bewegt sich. Finger auf die Scheibe - Wischer bewegt sich.

Also lässt der Bereich der Scheibe über dem Sensor nicht genügend Licht durch.

Frage an die Experten hier:
    Kann ich diesen Bereich etwas transparenter machen, z.B. durch Abschleifen mit feinem Schleifpapier (1000er oder noch feiner?

Nach langem Warten habe ich auch endlich das komplette 2.6.1-Paket auf meinem Auto.

Das Update des ICC konnte nicht installiert werden. Damit war auch kein CarPlay nutzbar und das war für mich der Hauptgrund für den Kauf. Ivan D. hat ein Software-Paket bei den Entwicklern angefordert und gestern erfolgreich installiert. 👍

Insgesamt hat der „Spaß“ rund 8 Wochen gedauert.

Hallo,

ich habe dort etwas zum aktuellen Zustand des Updates auf meinem Auto geschrieben:

Der ICC verweigert das Update und anscheinend bin ich nicht der Einzige, denn in einer Facebook-Gruppe haben 2 andere Besitzer, einer aus Norwegen, dieselbe Fehlermeldung und kommen nicht weiter.

Anscheinend wird nur geprüft, ob der Dongle noch drin ist und welche PKC-Version drauf ist, denn das ist ja „Fremdsoftware“ und kostet extra.

Jetzt hoffe ich, dass ich nach dem neu gebastelten Update immer noch ein fahrbereites Auto habe.

Hallo,

mein Auto ist ja immer noch nicht vollständig auf 2.6.1, obwohl Auto und App dies anzeigen.

Dann hätte ich allerdings auch die CarlinKit App.

Stattdessen gibt es ein Download, um irgendwas von 2.6.0 zu installieren. Es ist das PKC- Update.

Nach etlichen Versuchen und allen möglichen Resets kam gestern die Nachricht:

IMG_1461.jpeg

Es ist so, wie ich es schon lange vermutet habe: die Updates werden aufs Auto geprügelt, ohne vorher zu checken, was wirklich installiert ist!

Nur beim PKC achten sie drauf, denn damit ist ja Extrakohle abzugreifen.

Die Versionsanzeigen sind also alles Fake-News ohne Wahrheitsgehalt, aber die Kasse stimmt trotzdem!

Richtig spannend könnte es werden, wenn die FOA die im Town Hall Meeting angekündigte Version 2.4 rausbringt.

Angeblich soll es keine Überschneidungen mit OVLoop geben.

Da OVLoop aber nur die Updates verteilt, aber anscheinend nichts mit der Softwareentwicklung zu tun hat, könnte es noch spannend werden.

Vielleicht schafft es der neue FOA-Präsident,

eine Zusammenarbeit mit AL hinzubekommen.

Ich habe Anfang Mai Andreas Feld besucht und er sagte mir, dass in der Schweiz ein Elektronik-Experte für unsere in Nussbaumen wäre.

Vielleicht liest er hier mit und kann Dir helfen.

Der Spaß mit den Updates auf meinem Auto geht weiter:

Überall wird 2.6.1 angezeigt, aber der Button für die Box ist noch nicht da und neue Profile anlegen geht auch nicht.

Anfrage an den Support am Freitag und eine schnelle Antwort.

Am späten Montagabend unserer Zeit kam eine Mail, dass sie keinen Zugriff auf das Auto hätten, aber der ICC-Stand wäre noch vor 2.6.0.
    5 Minuten später dann die Meldung, dass ein Update unterwegs wäre und in der Nacht installiert würde.
    Heute morgen dann die Fehlermeldung, dass es nicht geklappt hat.

Schon seltsam, ABER das Auto fährt!