Beiträge von WolfgangB

    Da könnte der Knackpunkt sein, ob es TOMTOM möglich ist einzelne Ocean nach Fahrgestellnummer zu beliefern . :/


    Bei T-Mobile wird es eher möglich sein den Datentransfer für einzelne Ocean zu unterbrechen, da jeder Ocean eine Eigene SIM Nummer hat.

    Ich habe gerade ein Angebot von TomTom für ein Kartenupdate für mein ehemaliges Auto bekommen.

    Ich habe zwar kein Abo mehr, aber diese Angebote bekomme ich immer noch.
    Da würde ich mal anfragen, ob es einen Weg für meinen FOE gibt.

    Die Frage ist nur, wie können sie mein Auto identifizieren?
    Über die VIN wäre es ja kein Problem, wenn das Auto darüber bei denen registriert ist.

    Könnte man z.B. die EMEI-Nr. der eingebauten SIM-Karte im "Engineering Mode" auslesen?

    Weiß jemand mehr darüber?

    Liebe Fisker Gemeinde, mein Ocean Extreme ist jetzt offiziel leider Schrott. Nach mehreren Wochen und unzähliger Reperaturversuche durch die Vertragswerkstätte in Graz sowie auch Techniker von Fisker direkt, habe ich jetzt die offizielle Bestätigung, dass mein Fisker irreperabel ist und damit ein Totalschaden! MAn kann das Auto sogar nurmehr mit Kran wegheben lassen da er sich kenen Zentimeter mehr bewegen wird. Knapp 70.000€ sind weg...... eine Katastrophe! Gibt es andere Betroffene in diesem Forum deren Fisker auch schon Totalschäden sind? Bitte um Info! Vielen lieben Dank

    Ich hatte mit meinem 1. FOE Mitte März ein ähnliches Problem.

    Nach 275 km ging gar nichts mehr und ich stand auf der Autobahn.

    Später bekam ich die Info aus Grafing, dass der Frontmotor einen Kurzschluß hätte und es noch weitere Schäden an der Isolation gäbe.

    Ich habe dann mit viel Kampf ein anderes Bestandsauto aus München bekommen.

    Rückabwicklung kam wegen der Insolvenz nicht in Frage und da war das Ersatzauto die bessere Alternative. Die Preisdifferenz von rund 23.000 € war im Tauschvertrag festgeschrieben und liegt jetzt beim Insolvenzverwalter

    Als ich das Auto Ende Juli in München abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass auch das alte Auto repariert wurde und jetzt wieder fährt.

    Es gab damals also noch Techniker, die sich damit auskannten, aber die sind wohl inzwischen alle weg.

    Vielleicht gibt es irgendwo noch Bestandsfahrzeuge und es lässt sich ein Tausch arrangieren.

    Ich wünsche Dir viel Glück!

    Die Programmierer arbeiten das ab, was man ihnen als Aufgabenstellung vorgibt. In Indien ist man da sehr konsequent.

    Das heißt aber andererseits, dass die Aufgaben entsprechend qualifiziert gestellt werden müssen und da scheint das Problem zu liegen.

    In einer FB-Gruppe schrieb mal jemand, dass der "digitale Zwilling" des Autos nicht mit der Realität übereinstimmt. Dort hatte ein Techniker etwas vor Ort installiert und es gab Probleme mit einem OTA-Update.

    Für mich heißt das, dass es im Release-Management erhebliche Schwachstellen zu geben scheint, beginnend mit der Abfrage der aktuell installierten Softwareversion auf jedem Steuergerät in jede einzelnen Auto.

    Die aktuellen Probleme in den Staaten scheinen das ja zu bestätigen, aber sie haben ja Techniker, die versuchen, die Symptome zu bekämpfen. An der Ursache können sie wenig ändern. Die Erkenntnis muss an andere Stelle kommen, hoffentlich.

    Wer mit 2.0 oder 2.1 in Europa unterwegs ist, ist hoffentlich gut dann, wenn 2.2 über uns kommt, aber bei einem älteren Softwarestand hätte ich da Bauchschmerzen.

    Die Inder können Programmieren genau wie die Chinesen.

    In D findest du keinen Programmierer, denn die deutschen die es können

    arbeiten in US

    Bei Fisker ist aber kein von den Könnern gelandet.

    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und zusammengerechnet, was lt. Navi an Karten-Updates ansteht. Das sind rund 14 Gigabyte!

    Als ich meinen FOE Ende Juli übernahm, hatte ich das noch nicht im Focus, sonst hätte ich die überflüssigen Länder gelöscht, wie Mittel Asien, Afrika oder Russland, falls es damals noch möglich war.

    Falls jemand immer noch die automatischen Kartenupdates aktiviert hat und die Cloud und auch TomTom wiederbelebt werden, dann glühen die Leitungen, wenn die Server das aushalten.

    Mir würde es als 1. Step reichen, wenn ich die für mich nutzlosen Karten löschen könnte.

    Muss ja nicht kostenlos sein.

    Das war es bei meinen vorherigen Autos auch nicht.

    Aber es würde dem System einiges an freiem Speicher bringen.

    Bei meinem Extreme habe ich das gelegentlich, aber nicht immer.

    Vorhin wollte die Türen mit der Fernbedienung öffnen, aber dafür fuhren die Fenster an allen Türen runter.

    Inzwischen kann ich auch die Heckklappe wieder von der Fahrertür öffnen.

    Das Auto ist wie eine Wundertüte, jedesmal eine neue Überraschung.

    Sonst wäre es ja auch langweilig.🤣🤣🤣

    Na ja das ist deutsches Gemeckere und geklammert

    In USA nehmen die Leute halt die Dinge in die Hand in D wird gejammert

    Deswegen haben viele unter uns in Europa funktionierende Zweitschlüssel und NFC-Karten. Ich habe auch von dieser privaten deutschen Initiative profitiert, bei der sich einige finanziell ganz weit aus dem Fenster gelehnt haben.

    Gestern sind die neuen Schlüssel-Cover gekommen.👍 Nix FOA, sondern wieder privat organisiert, hier in Deutschland.

    Wenn die von der FOA bestellten Schlüssel endlich geliefert wurden, dann steht das Problem der Kopplung zum Auto.

    Wer macht es und wer haftet, wenn's schiefgeht?

    Soviel von mir zu Deiner Theorie.

    Ist bei mir das selbe, Heckheizung an, dann kann der Fahrer das Beifahrer Fenster bedienen, aber nicht sein eigenes. Meine Meinung zu Magna hat sich in den letzten 14 Mon. doch deutlich geändert. :(

    Das kann ich gar nicht verstehen.🤣

    Ich habe endlich ein Auto, bei dem die gesamte Frontscheibe beschlägt.

    Nach 22 Jahren Renault war ich gewohnt, dass die Beifahrerseite immer zuerst frei gepustet wird. Das ist vorbei.🙁

    Dass ein Auto nach über 2.000 km in Schnee und Matsch immer noch einen vollen Behälter für die Scheibenwaschflüssigkeit hat, das hatte ich auch noch nicht.

    Ist wohl eine neue Art von Nachhaltigkeit.🤔

    Da muss man doch über solche "Kleinigkeiten" wie die nicht zugänglichen Sicherungen unter dem Lenkrad und das komplizierte Wechseln der 12 V-Batterie hinwegsehen.

    Ironie-Modus: Aus

    Ich bin zwar schon 10 Jahre aus der Materie raus und im Ruhestand, aber das ist alles keine Raketenwissenschaft, sondern Daily Business in der IT.

    Dazu müsste aber eine Entscheidung getroffen werden, dass auch in Europa endlich mal was für uns getan werden muss.

    Dann müsste aber auch die "America First"-Brille abgesetzt werden, um den Blickwinkel zu erweitern. Dann käme dort vielleicht auch die Erkenntnis, dass es schon Dinge gibt, die hier erfolgreich gelaufen sind, wie z.B. die "Schlüsselaktionen" von Lars und seinen Mitstreitern.

    Bis jetzt kann ich für mich keinen Gegenwert für meine Beiträge an die FOA erkennen.

    Ich gebe aber die Hoffnung noch nicht auf und bezahle weiter, erstmal.

    Diese Effekte mit dem Scheiben habe ich schon lange. Mal funktioniert die Fahrerscheibe und die anderen nicht, manchmal ist es auch umgekehrt.

    Einmal die Türen ver- und wieder entriegeln und schon funzt es wieder. Meistens, aber dann kann ich die Heckklappe oft nicht von der Fahrertür aus öffnen.

    Ist wohl so eine Art künstliche Intelligenz in einem frühen Entwicklungsstadium verbaut worden.😉