Beiträge von WolfgangB

Laut einem Bericht gestern, solle alle bis jetzt ausgelieferten Fahrzeuge überprüft werden und noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge dürfen erst nach der Überprüfung ausgeliefert werden.

Es wird zwar vermutet, das nur 2,5% der Fahrzeuge betroffen sind aber trotzdem müssen alle irgendwo hin und genau da wird es spannend. Wo ist irgendwo 🤷‍♂️

Mir wurde per Mail bestätigt, dass die Türgriff-Problematik morgen bei meinem Auto abgearbeitet werden soll, bevor es endlich ausgeliefert werden kann.
    Ich hoffe, sie verraten mir, was da wirklich los ist.

Danke für das Daumendrücken!

Der "Neue" steht in München und wahrscheinlich der "Alte" auch, als Organspender, denn der Herr Fünderich sagte mir, dass Grafing komplett leergeräumt werden musste.
    Vielleicht bin ich morgen etwas schlauer.

Wenn ich dann das Auto endlich abholen kann, müssen sie mir vorher aber noch etliche Fragen beantworten, u.a. zu den Türgriffen.

Ich hoffe, die Zeit reicht dafür.

Herr Fünderich hat mir ebenso wie vor ihm der Herr Sartori einiges versprochen und auch in Verträgen festgehalten, nur mit der Realisierung hat eigentlich bisher nichts geklappt.

Angeblich soll der Deutschland-Chef, wer auch immer das ist, inzwischen in den Vorgang involviert sein.
    Kann ja sein, dass es etwas bringt.

Von einem (oder sollte ich sagen DEM) anderen Ocean-Besitzer im Raum Rostock weiß ich, dass es mit dem Service in Mittenwalde wohl auch nicht so richtig vorwärts geht. Sein Auto steht schon einige Wochen dort.

Es kann aber auch sein, dass sie noch nicht die nötige Software haben, die die Techniker hatten.

Und sei es auch nur, um ungerechtfertigt Schadensersatz zu fordern!

Ob es eine Begründung gefunden wird, liegt am Talent des Anwalts und an dem Anteil, den er vom Kuchen abbekommt.
    Wenn, wie im Rückruf beschrieben, eine Tür sich nicht von innen öffnen lässt, hat der Anwalt eigentlich ein leichtes Spiel.

Es steht auch drin, dass in den USA, Kanada und Europa keine Fahrzeuge verkauft werden dürfen, wenn die Türgriffe nicht überprüft wurden.

Ich hatte heute Vormittag einen Anruf des Herrn Fünderich, dass bei meinem Austauschauto nun wohl in KW 27 der defekte Radarsensor gewechselt werden soll. Angeblich ist einer da und auch der Kabelbaum dafür, falls es nicht der Sensor sein sollte. Naja, wer's glaubt...

Kurz nachdem die Meldung mit dem Rückruf rauskam, habe ich ihn deswegen angeschrieben und er hat geantwortet, dass es mit erledigt werden soll.

Was auch immer damit gemeint ist. Ich bin gespannt, was sie da machen werden.

Hast du die E-Mail Adresse für mich?

Wenn's zu Stande kommt kann ich dir deine auch abholen und bei mir einlagern.

Moin,

Bei Fisker werden die Mail-Adressen nach folgendem Schema gebildet:

[1. Buchstabe Vorname][NAchname]@fiskerinc.com.

Das wäre in dem Fall: cgenahl@fiskerinc.com

Und immer mit den Optionen "Zustellbenachrichtigung" und "Lesebestätigung" senden.

Viel Glück

Wolfgang

Das mit den Diktatoren hatte ich auch im Hinterkopf , aber meine gute Kinderstube hat mir verboten, es zu schreiben. ;)

Die Preisdiskussion kenne ich aus eigenem Erleben mit ihren Landsleuten.

Es wird gespart um jeden Preis, koste es was es wolle.

Die "Software-Architekten" hatten ihre klaren Stunden sicher nicht bei der Arbeit.

Den Programmierern selbst mache ich keine Vorwürfe, ich frage mich aber, wie eine Software den ganzen Test- und Zertifizierungsprozess bestehen kann, ohne dass jemand solche Dinge wie die Fehlermeldungen nicht bemerkt werden. Und das sind nur optische Schönheitsfehler!

Ich habe mich nach dem Ausfall meines Autos in einer Mail an Henrik über die schleppende Bereitstellung des Ersatzmotors beschwert und mich auch für das "geniale Design" der Fehlermeldungen bedankt.

Es kam natürlich keine Antwort. Heute weiß ich aber, dass diese Problematik bereits seit Februar bekannt war, so wie viele andere Dinge auch.

Andererseits müsste der Käufer aller unverkauften Autos auch ihre Fahrtüchtigkeit sicherstellen, d.h. die IT-Infrastruktur muss zum Weiterbetrieb der Fahrzeuge irgendwie erhalten bleiben.
    Das lässt hoffen, auch auf weitere Updates, denn die Behörden in den Staaten sagen schon was sie wollen und die Anwälte haben einen Hang zu großen Zahlen, wenn es um Schadensersatzansprüche geht.

Ich denke da nur an die Sache mit dem heißen Kaffeebecher.

So das war mein Wort zum Sonntag

Viele Grüße von der jetzt wieder sonnigen Ostseeküste

Wolfgang

Ich habe mir die Mitteilung zum letzten Rückruf mal durchgelesen.

Da werden u.a. zu kleine Schriftgröße und die falschen Farben der Warnungen und Fehlermeldungen bemängelt, die nicht den Vorschriften entsprechen. Komischerweise hat das vorher keiner bemerkt und wer weiß, was noch alles "übersehen" wurde.

Einige Teile der Software sollen ja in Indien entwickelt worden sein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass In Indien nur das gemacht wird, was im "Compulsory Book", also in der Aufgabenstellung, festgeschrieben wurde. Da gibt es wenig bis gar keinen Handlungsspielraum und damit ist für mich klar, wo die Ursachen für einige Dinge liegen. Ist aber sowieso egal, weil in den Staaten kaum noch jemand da ist, dem man die Schuld in die Schuhe schieben könnte.

Der "Kostendruck" kann so groß nicht gewesen sein, sonst hätten die Herrschaften im Management mindestens wöchentlich auf die Verkaufszahlen geschaut und ihr Verkaufssystem geändert.

Vielleicht wollte Mann/Frau das auch gar nicht hören und wenn Mann/Frau "merkbefreit" und "beratungsresistent" ist, dann kommt irgendwann das böse Erwachen.

Zur Belohnung für Ihre Unfähigkeit soll die Dame auch noch nach Hawai?

Wenn schon, dann entweder schwimmen oder paddeln.

Ich hoffe natürlich auch, dass es irgendwie weitergeht, aber ohne die Fiskers in irgendeiner Position.

Dann könnte es doch noch was werden.

Hallo,

es kann immer zu technischen Ausfällen kommen, wie bei mir.

Was mich bei der Geschichte richtig angestunken hat, dass Fisker immer erst nach einer Fristsetzung reagiert hat.

Henrik oder wer auch immer seine Mails liest, war von Anfang an darüber informiert, aber Deutschland ist weit weg.

Ersatzteile waren und sind ausreichend in Graz vorhanden, aber wenn kein Geld fließt, gibt es auch keine Teile.

Bei meinem Fall ist soweit alles klar, es fehlt nur die Versicherungsbestätigung für die Zulassung des Ersatzautos.

Dann fahre ich so schnell wie möglich nach München und tausche das kaputte Auto gegen ein Neues, beide vom November 23, also gut abgelagert. :D

Was weg ist, darauf kann keiner mehr einen Kuckuck kleben.

Herr Halbritter wird in der kommenden Woche hoffentlich noch da sein. Herr Fünderich ist im Urlaub und hat alles an ihn delegiert:/

Wenn alles abgeschlossen ist, dann berichte ich mehr dazu.

Ich hoffe, dass mein Ausfall der einzige auf einer Autobahn bleibt.

So etwas wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind-

Allen weiterhin eine gute Fahrt.

Viele Grüße von der Ostseeküste

Wolfgang

Ich hab den Kasko-Fall, mein FOE steht seit Mitte März in Hattingen. Zur Zeit warten wir noch auf Teile, keiner weiß, wie lange noch.

Aber die Damen bei EK sind echt nett und man kann auch mal fünf Minuten plaudern. 😉

Ich weiß, dass in Graz jede Menge Teile liegen, aber wem gehören die und wie kommt man da ran und es ist keiner mehr da, der sich damit auskennt. Alle, die mit der Produktion des Ocean zu tun hatten, sind weg.

Heute habe ich erfahren, dass Herr Fünderich, Vertriebsleiter Deutschland, ab morgen in Urlaub ist, bis Freitag nächster Woche.

Dann ist der Juni zu Ende und Grafing ist dann auch zu.

Vielleicht gibt es jemand, der noch Kontakt zu Fisker Graz hat.

Wie wäre es mit Fristsetzung zum Fahrzeugtausch oder Rückabwicklung durch einen Anwalt?

Die Preisdifferenz wäre die Entschädigung für den Ausfall.

Mein Anwalt hat eine Woche Zeit gegeben und dann hat sich was getan. Sofern ich die Papiere habe, bin ich auf dem Weg nach München und hole das neue Auto ab

Noch sind Bestandsfahrzeuge auf der Webseite.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es gut ausgeht.