Beiträge von WolfgangB

    Frohes neues Jahr Euch allen!

    Ich verwende PlastiDip, um die Elektronik in meinen Schiffs- und Automodellen vor Feuchtigkeit zu schützen. Funktioniert sehr gut und lässt sich auch von glatten Flächen ganz gut wieder abziehen.

    Bei den Steckern am Ocean würde ich erst etwas um die Stecker und die Kabel, die dort reingehen, rumwickeln und danach das Ganze mit PlastiDip versiegeln.

    Wenn das Zeug erstmal in der Verriegelung der Stecker drin ist, dann wird es sehr schwierig, es dort wieder herauszubekommen und den Stecker zu öffnen.

    Mein Tank scheint ein Eigenleben zu entwickeln, denn ich durfte heute ca. 1 Liter Frostschutz nachfüllen.

    Und das schon nach 500 km🤣

    Geregnet hat es eigentlich genug🤔🤔

    Und damit ich mich nicht stoße beim Verlegen des Ladeanschlusses für die 12 V-Batterie, habe ich schon lange solche Schaumstoffecken im Werkzeugbeutel zum Haube öffnen.IMG_20241230_113952.jpg


    Viele Grüße aus Rostock

    Wolfgang

    3 Monate - Member ID:1479 - werde auf 1 Jahr switchen

    Guten Morgen und Frohe Weihnachten!

    Das habe ich auch schon versucht. Es gibt aber keine Möglichkeit jetzt schon zu verlängern und den Differenzbetrag zu zahlen, außer Du zahlst den vollen Jahresbeitrag. Dann bekommst Du eine neue Mitgliedsnummer.

    Ist mir passiert und ich werde nach den Feiertagen mal nachfragen.

    Das kann so eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

    Viele Grüße von der Ostseeküste

    Wolfgang

    Bei meinen beiden Renaults ging das nur per USB-Stick, der vorher im Auto initialisiert werden musste und beim Download eingesteckt sein musste.

    Wahrscheinlich war da irgendwo die Seriennummer des Navis integriert.

    Am USB-Anschluß dürfte es nicht scheitern, denn irgendwo in der Mittelkonsole soll ein Anschluss sein, über den auch die Techniker aufs Auto kommen. Im "Engineering Mode" gibt es einen entsprechenden Menüpunkt für den Zugriff darauf.

    Was dann passiert, weiß ich nicht und will es auch gar nicht wissen. Das wird niemals meine Baustelle!

    Das ist mir viel zu tief im System drin.

    Never touch a running system!

    Da könnte der Knackpunkt sein, ob es TOMTOM möglich ist einzelne Ocean nach Fahrgestellnummer zu beliefern . :/


    Bei T-Mobile wird es eher möglich sein den Datentransfer für einzelne Ocean zu unterbrechen, da jeder Ocean eine Eigene SIM Nummer hat.

    Ich habe gerade ein Angebot von TomTom für ein Kartenupdate für mein ehemaliges Auto bekommen.

    Ich habe zwar kein Abo mehr, aber diese Angebote bekomme ich immer noch.
    Da würde ich mal anfragen, ob es einen Weg für meinen FOE gibt.

    Die Frage ist nur, wie können sie mein Auto identifizieren?
    Über die VIN wäre es ja kein Problem, wenn das Auto darüber bei denen registriert ist.

    Könnte man z.B. die EMEI-Nr. der eingebauten SIM-Karte im "Engineering Mode" auslesen?

    Weiß jemand mehr darüber?

    Liebe Fisker Gemeinde, mein Ocean Extreme ist jetzt offiziel leider Schrott. Nach mehreren Wochen und unzähliger Reperaturversuche durch die Vertragswerkstätte in Graz sowie auch Techniker von Fisker direkt, habe ich jetzt die offizielle Bestätigung, dass mein Fisker irreperabel ist und damit ein Totalschaden! MAn kann das Auto sogar nurmehr mit Kran wegheben lassen da er sich kenen Zentimeter mehr bewegen wird. Knapp 70.000€ sind weg...... eine Katastrophe! Gibt es andere Betroffene in diesem Forum deren Fisker auch schon Totalschäden sind? Bitte um Info! Vielen lieben Dank

    Ich hatte mit meinem 1. FOE Mitte März ein ähnliches Problem.

    Nach 275 km ging gar nichts mehr und ich stand auf der Autobahn.

    Später bekam ich die Info aus Grafing, dass der Frontmotor einen Kurzschluß hätte und es noch weitere Schäden an der Isolation gäbe.

    Ich habe dann mit viel Kampf ein anderes Bestandsauto aus München bekommen.

    Rückabwicklung kam wegen der Insolvenz nicht in Frage und da war das Ersatzauto die bessere Alternative. Die Preisdifferenz von rund 23.000 € war im Tauschvertrag festgeschrieben und liegt jetzt beim Insolvenzverwalter

    Als ich das Auto Ende Juli in München abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass auch das alte Auto repariert wurde und jetzt wieder fährt.

    Es gab damals also noch Techniker, die sich damit auskannten, aber die sind wohl inzwischen alle weg.

    Vielleicht gibt es irgendwo noch Bestandsfahrzeuge und es lässt sich ein Tausch arrangieren.

    Ich wünsche Dir viel Glück!

    Die Programmierer arbeiten das ab, was man ihnen als Aufgabenstellung vorgibt. In Indien ist man da sehr konsequent.

    Das heißt aber andererseits, dass die Aufgaben entsprechend qualifiziert gestellt werden müssen und da scheint das Problem zu liegen.

    In einer FB-Gruppe schrieb mal jemand, dass der "digitale Zwilling" des Autos nicht mit der Realität übereinstimmt. Dort hatte ein Techniker etwas vor Ort installiert und es gab Probleme mit einem OTA-Update.

    Für mich heißt das, dass es im Release-Management erhebliche Schwachstellen zu geben scheint, beginnend mit der Abfrage der aktuell installierten Softwareversion auf jedem Steuergerät in jede einzelnen Auto.

    Die aktuellen Probleme in den Staaten scheinen das ja zu bestätigen, aber sie haben ja Techniker, die versuchen, die Symptome zu bekämpfen. An der Ursache können sie wenig ändern. Die Erkenntnis muss an andere Stelle kommen, hoffentlich.

    Wer mit 2.0 oder 2.1 in Europa unterwegs ist, ist hoffentlich gut dann, wenn 2.2 über uns kommt, aber bei einem älteren Softwarestand hätte ich da Bauchschmerzen.

    Die Inder können Programmieren genau wie die Chinesen.

    In D findest du keinen Programmierer, denn die deutschen die es können

    arbeiten in US

    Bei Fisker ist aber kein von den Könnern gelandet.

    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und zusammengerechnet, was lt. Navi an Karten-Updates ansteht. Das sind rund 14 Gigabyte!

    Als ich meinen FOE Ende Juli übernahm, hatte ich das noch nicht im Focus, sonst hätte ich die überflüssigen Länder gelöscht, wie Mittel Asien, Afrika oder Russland, falls es damals noch möglich war.

    Falls jemand immer noch die automatischen Kartenupdates aktiviert hat und die Cloud und auch TomTom wiederbelebt werden, dann glühen die Leitungen, wenn die Server das aushalten.

    Mir würde es als 1. Step reichen, wenn ich die für mich nutzlosen Karten löschen könnte.

    Muss ja nicht kostenlos sein.

    Das war es bei meinen vorherigen Autos auch nicht.

    Aber es würde dem System einiges an freiem Speicher bringen.

    Bei meinem Extreme habe ich das gelegentlich, aber nicht immer.

    Vorhin wollte die Türen mit der Fernbedienung öffnen, aber dafür fuhren die Fenster an allen Türen runter.

    Inzwischen kann ich auch die Heckklappe wieder von der Fahrertür öffnen.

    Das Auto ist wie eine Wundertüte, jedesmal eine neue Überraschung.

    Sonst wäre es ja auch langweilig.🤣🤣🤣

    Na ja das ist deutsches Gemeckere und geklammert

    In USA nehmen die Leute halt die Dinge in die Hand in D wird gejammert

    Deswegen haben viele unter uns in Europa funktionierende Zweitschlüssel und NFC-Karten. Ich habe auch von dieser privaten deutschen Initiative profitiert, bei der sich einige finanziell ganz weit aus dem Fenster gelehnt haben.

    Gestern sind die neuen Schlüssel-Cover gekommen.👍 Nix FOA, sondern wieder privat organisiert, hier in Deutschland.

    Wenn die von der FOA bestellten Schlüssel endlich geliefert wurden, dann steht das Problem der Kopplung zum Auto.

    Wer macht es und wer haftet, wenn's schiefgeht?

    Soviel von mir zu Deiner Theorie.