Beiträge von Ultra

    FAST funktioniert in Europa aktuell nur sehr eingeschränkt, die Servicepartner haben keine Vollversionen und können daher keine saubere Diagnose machen. Freesker kann nach Aussage eines Technikers mehr als die aktuelle FAST Version.

    Für seine bisher geschilderten Probleme benötige ich zur Fehlerbestätigung kein FAST.
    1. Kein Fussgängerwarnsound --> Ursache: Anschlussstecker Schwarz (hinter der Radhausschalenverkleidung Beifahrerseite zum) "VEHICLE SOUNDER FOR PEDESTRIANS" voll Wasser gelaufen daher keinen Sound
    2. Keine Bild Frontkamera --> Ursache: Blaue Steckverbindung hinter der Radhausschalenverkleidung Beifahrerseite über dem grauen Sammelstecker voll Wasser gelaufen daher kein Bild oder nicht wieder richtig zusammengesteckt
    was als nächstes kommen könnte/kommt: Blinker blinkt in doppelter Geschwindigkeit --> Ursache graue Steckverbindung hinter der Radhausschalenverkleidung Beifahrerseite voll Wasser gelaufen.
    3. Ausfall Assistenssysteme (Parksensoren, Radarsensor, ...) --> Ursache: Graue Steckverbindung hinter der Radhausschalenverkleidung Beifahrerseite voll Wasser gelaufen oder nicht wieder richtig zusammengesteckt
    Diese Themen / Zusammenhänge haben wir hier im Forum etliche Male besprochen, das muss er auch einmal selbst prüfen oder prüfen lassen, mit den Hinweisen die wir hier gegeben haben.

    Fisker Ocean – Abdichten der Kabelsteckverbindung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier:
    Fisker Ocean - Prüfen der Steckverbindungen
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier haben wir das Thema u.a. im Forum thematisiert:


    Zum Abdichten der Stelle von Kabelbäum in die Stecker kann man dieses Selbstverschweißendes Reparaturband aus Silikon verwenden (nachdem man die Stecker wieder getrocknet und ggf. von Korrosion befreit hat):
    https://www.amazon.de/tesa-Extreme-Repair-Reparaturband-schwarz/dp/...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Kurzfassung, Unfall repariert, danach keine Kamera und keinen Asisstenten mehr(haben aber nach dem Unfall noch funktioniert). Da dies ja ohne FAST nicht zu Kalibrieren sind, kann ich nur von einem technischen Totalschaden ausgehen! Für mein Verständnis muss da die Haftpflicht der Werkstatt eintreten und nicht so wie mein „Anwalt“ sagt, meine Vollkasko.. oder liege ich da falsch?


    Bedeutet also sollte der dicke nächstes Jahr zum TÜV, wird das nichts…!

    Zur Info:
    Wenn Du FOA Mitglied bist, hast Du am 14.01.2025 um 16:00 Uhr eine Email bekommen, die an alle FOA Mitglieder versendet wurde mit dem Betreff: FOUpdate #8. Dort findest Du unter der Uberschrift: FAST Rollout in Europe alle derzeitigen Service Partner. Die haben FAST (Fisker Aftersales Service Tool).
    Desweiteren kannst Du Dich als FOA-Mitglied hilfesuchend an info@germany@fiskeroa.com (auf Englisch) wenden oder an unseren deutschen "FOA Country Liaison; European Steering": germany@fiskeroa.com auch hier im Forum als: EF-Fisker (aus Erfurt) bekannt. Dein Problem sollte also lösbar sein oder Dir eine Hilfestellung zur Problemlösung aufgezeigt werden können.

    Das waren noch Zeiten, wo zwei Wahnsinnige die Karten & Schlüssel zum Teil bis vor die Haustüre geliefert und installiert haben. ;)

    Wird halt alles teurer im Leben :D

    Ein perfektes, vorbildliches Beispiel für einen gemeinsame Aktion hier im Forum. Jeder (insbesonders Holger und Lars hervorgehoben) hat etwas zum Ziel: Wie bekommen wir einen 2. Schlüssel/NFC-Karten beigesteuert.
    Und für meinen am 03.10.24 angelernten Ersatzschlüssel bei Lars in Hamburg ist es immer noch die erste CR2032 Knopfzelle (nach jetzt ca. 4 1/2 Monaten) ohne das im Fahrerdisplay angezeigt wird: Knopfzellen Batterie schwach.
    UND ZUR INFO: Die Zahlungsmöglichkeiten auf der Tidal Wave Seite (erst seit 16.02.25 live) sind noch nicht komplett. Kommen aber die Tage (macht Gitte in ihrer Freizeit neben ihrem Vollzeitjob). Nur für die, die schnell wieder "meckern" sollten das noch nicht alles perfekt ist, es wird ...

    > Beim letzten Meeting wurde auch gesagt, dass es eine Liste der europäischen Service-Partner gibt.

    > Kann ich nur nicht richtig suchen oder ...?


    Ich habe im FOA-Forum am Mittwoch nach dem Meeting konkret danach gefragt, aber es hat (noch) keine

    Antwort darauf gegeben.

    Du schaust in Deine Emails. Am 14.01.2025 um 16:00 Uhr wurde eine Email an alle FOA Mitglieder versendet mit dem Betreff: FOUpdate #8. Dort findest Du unter der Uberschrift: FAST Rollout in Europe alle derzeitigen Service Partner.
    Desweiteren wurde hier im bereits im Forum geposted den Aufruf der FOA an alle Mitglieder geeignete zukünftige Service Partner vorzuschlagen.
    Diese Rubrik findest Du nochmals hier:
    https://community.fiskeroa.com…service-providers/11870/6

    Ist schon klar, ist aber für das Vorhaben nicht relevant. Du brauchst in beiden Fällen ein Tool, das die entsprechenden Informationen neu schreibt. Sei es auf einen separaten Chip (eSIM) oder wo auch sonst immer die entsprechen Daten permanent gespeichert sind (vSIM). Und da wir weder wissen, ob es so ein Tool gibt, noch ob es eine eSIM oder vSIM ist: Reine Spekulation und Wunschdenken.

    Es ist eine vSIM im Fisker Ocean, das wurde auf dem FOA Townhall Meeting gesagt. Dies ist also eine gesicherte. validierte Information.

    Wie ich sehe hat KEINER gestern am FOA townhall meeting teilgenommen, als von Guillaume Eniona fachlich, technisch erklärt wurde das es schwieriger sei Apple Car Play ins Auto zu bekommen und wo der technische Stand zur Zeit ist ...

    Es reden und diskutieren hier wieder alle mit aber nicht mit Argumenten, Fakten, Zitaten oder Fragen sondern nur immer gegen die FOA, um zu schauen, wo sie ihren persönlichen, finanziellen Schnitt machen.
    Macht euch doch einmal eine Rubrik "Kratzebaum" auf. Da gibt einer das 1. Wort ins Spiel und der nächste regt sich darüber auf und wettert dagegen, dann kommt der Dritte und findet mit aus der Luft gegriffenen Argumenten ein neuen Punkt um sich aufzuregen, usw. usw. und nach wenigen Tagen wiederholt sich dieses Muster.

    NULL Mehrwert hier in der Diskussion, um die Integration von Apple Car Play, sondern zusammengefasst nur Gemecker, Vermutungen und Zuspitzungen gegen die FOA. Wie in der BILD Zeitung.
    SCHAUT Euch bitte den Livestream von gestern an, versteht in und geht erst dann in die Diskussion hier im Forum.

    Mir ging es vor allem um die Ausstattungen und die Farben.
    Aber das ist doch hier im Forum wieder und wieder gepostet worden: Einfach bei Google nach "Fisker Presse kit 2024" oder "Fisker Product guide 2024" suchen oder hier im Forum:
    https://autocatalogarchive.com…Fisker-Ocean-2023-USA.pdf

    Gibt es eine Übersicht, in welchem Zeitraum bestimmt vin zuzuordnen sind bzw.was war die höchste vin?
    Die höchste VIN die ich jemals bisher gesehen habe war von einem Rechtslenker mit 14000 VIN-Nummer in einer Auktion in UK letzten Monat. Ich wurde hier im Forum "aufgeklärt" das das aber nicht bedeuet das 14000 Fahrzeuge gefertigt wurden, da für einige Fahrzeuge eine VIN vergeben wurde, die aber vor der Fertigung wieder storniert wurden und somit nicht gebaut wurden. Es gibt also VIN "Nummernlücken" wenn man chronologisch hochzählt. Damit kommst Du also auch nicht auf die Ermittlung der Gesamtmenge. In der EU kannst Du nur Land für Land die Zahlen bei den jeweiligen Zulassungsbehörden erfragen und dann zusammenaddieren um ungefährt zu einer Gesamtmenge an Fahrzeugen in der EU zu kommen. Ich schätze für die EU vorsichtig ca. 2000 Stück, wobei die Modelle ULTRA und SPORT mengenmäßig den geringsten Anteil ausmachen, da die Fertigung für den ULTRA erst im Oktober 2023 begonnen und für den SPORT nochmals später.