Bei Steiner sind wieder Pumpen am Lager:
Lagerbestand: 10 Stück am 17.01.2025
Teilenummer: FM2930200022A
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Alles anzeigenAus der neuesten Info Mail der FOA:
Software Version 2.2 Update
Nordamerika - Wir arbeiten weiter daran, den 2.2-Update-Prozess zu verbessern. Wir haben Fortschritte bei der Verbesserung der Kommunikation mit dem OTA-Team gemacht. Die jüngste Änderung beinhaltet, dass das OTA-Team den Zustand von 12V-Batterien von Fahrzeugen bewertet und uns eine Liste von Batterien zur Verfügung stellt, die für das 2.2-Update als gesund genug gelten. Diese Fahrzeuge erhalten dann eine E-Mail mit einer Einladung, sich für das Update anzumelden. Wenn Sie diese E-Mails nicht erhalten und sich in Nordamerika befinden, bedeutet dies, dass Sie entweder bereits das vollständige 2.2-Update haben oder Ihr 12V-Akku als ungesund gilt und Sie sollten in Erwägung ziehen, es auszutauschen. 12V-Batterien werden basierend auf der verfügbaren Kapazität, dem Gesundheitszustand und dem Ladezustand bewertet. Wenn Sie glauben, dass Sie bereits auf der vollständigen Version 2.2 sind, aber immer noch Einladungen erhalten, um den 2.2-Kohorten beizutreten, können Sie immer noch bestimmte Module von 2.2 vermissen und werden ermutigt, sich anzumelden.
Personen, die zum ersten Mal eine Kohorte betreten, dürfen nur einen Teil von 2,2 während ihres Fensters erhalten. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie eine weitere E-Mail erhalten, um sich für eine andere Kohorte anzumelden, um Ihr Update abzuschließen, vorausgesetzt, Ihr Akku besteht weiterhin den Gesundheitscheck.
Darüber hinaus führt das OTA-Team kleine erforderliche Updates für Fahrzeuge außerhalb von OTA-Fenstern durch. Diese Updates sind klein und sicher. Sie werden meistens über Nacht durchkommen und werden immer noch nur an Fahrzeugen durchgeführt, die als gesund gelten. Wenn Sie dieses Update erhalten, sieht es aus wie eine Teilversion von 2.1. Wir arbeiten an einer Möglichkeit, die Eigentümer zu benachrichtigen, wenn diese erforderlichen Updates kommen.
Europa - Die Einführung der Version 2.2 für Europa bleibt eine Priorität, sobald der derzeitige Prozess so weit verbessert ist, dass er als sicher und zuverlässig gilt. Sofern das OTA-Team den Prozess ausreichend verbessert, zielen wir auf den späteren Teil des ersten Quartals bis ins frühe Q2 ab, damit der europäische Rollout beginnen kann. Dies kann sich ändern, je nachdem, wie der von der NHTSA vorgeschriebene Rollout in den Vereinigten Staaten läuft.
Na , so kann man versuchen die Quartalsmitglieder in Europa für das nächste Quartal zu begeistern.
Man bist Du ungeduldig....
Kauf Dir doch den Fisker Ocean Ultra 2025 der am 01.04. vorgestellt wird
Alles anzeigen.... so, der dzt. letzte Stand zu de Dilemma:
War am Dienstag im Autopark, wo ich vor einem 3/4 Jahr das Auto gekauft hatte und der Verkäufer meinem Sohn und mir genaustens die Hersteller- Garantie in Österreichb erklärt hatte.
Leider war der Verläufer im Krankenstand, der Herr Fasse war noch im Urlaub
Und ein anderer Mechaniker meinte nur, das ich mich ehr oder weniger brausen gehen soll, es gibt keine Ersatzteile etc. .......!
Werde aber meinen Verkäufer noch einmal kontaktieren!
Auf jeden Fall war ich danach bei meiner Versicherung, die deckt den Schaden, Glasdach ist bei meiner Vollkasko (UNIQA) an sich mit dabei.
Kontakt mit Roland (Steiner) hatte ich schon vorher, es ist in unserer WA- Gruppe "Fisker DACH Süd".
Wir haben uns dann im Mailverkehr ausgetauscht. Er hat alles lagernd.
Grad habe ich mit einem Sachverständigen am nächsten Montag dem 13. 01.2025 einen Besichtigungstermin ausgemacht und somit werde ich am Freitag dem 17.01.2025 ins Mölltal zu Roland Steiner fahren.
Er meint er schafft es, das Dach an einem Tag zu tauschen, er würde in der Zeit auch das Auto laden, damit ich im Anschluss wieder zurückfahren kann
Vielleicht erledigt sich ja im Rahmen des Austausches auch das Knarren/ Knarzen auf der Beifahrerseite im Dachbereich oder wird besser, ich bin da rel. empfindlich, dann hätte es wenigstens auch noch etwas Gutes dabei!
Liebe Grüße aus Tirol, derweil,
Reiner
Reiner könntest Du beim Steiner einmal für unser Forum nachfragen, wenn Du vor Ort bist, ob er noch "Cabin Water Pumps" nachbeschaffen kann oder wie die Liefersituation für dieses Bauteil ist? Hier sind wohl noch einige unter uns, die jetzt eine brauchen.
Die Antwort vom Steiner, wie sie auch immer ausfällt, wäre hierzu im Forum ein echte Hilfe. Kannst ihm ja einmal von unserem Fisker Forum berichten und das er sich gerne auch einmal anmelden kann.
Vielleicht ergibt sich dadurch für den einen oder anderen eine Lösung bei Reparatur/Teileverkauf.
Es handelt sich um folgendes Teil:
Wasserpumpe Heizung, neue Generation
Teilenummer: FM2930200022A
https://fiskershop.eu/products/water-pump-assy-heating --> hier zur Zeit ausverkauft
Alles anzeigenHi,
ich suche um Rat zu zwei Themen:
- wer kann mir einen Rat geben, wie man die Scheibenwaschdüsen justiert?
- Wo bekommt man Ersatzteile für die Scheibenwaschdüse her?
Zu 1.: mir ist aufgefallen, dass das Wasser beim Sprühen auf der Fahrerseite nur ganz unten am Scheibenrand hingespritzt wurde. Daraufhin wollte ich die Düse neu ausrichten. Normalerweise macht man das mit einer Nadel. Das Ausrichten ist mir beim FOO nicht gelungen. Ich hatte nicht das Gefühl, mit der Nadelspitze irgendwo zu landen, wo man die Ausrichtung der Düse beeinflussen konnte. Bevor ich jetzt was kaputt mache, wollte ich mal in die Runde hören, ob das schon mal jemand gemacht hat und gelungen ist, sodass das Wissen geteilt werden kann?
Zu 2.: Im gleichen Kontext ist mir aufgefallen, dass die Plastikringe/teile, die unter den Düsen sich befinden (siehe anghängtes Bild), porös und gebrochen sind. Hier stellt sich die Frage, wo man dergleichen als Ersatzteil herbekommen kann und wie man das wechselt. Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank
Hier gibt es etwas:
https://www.ebay.de/itm/306007…ij%7Ctkp%3ABk9SR_b8lOyIZQ
und hier:
https://fiskershop.eu/products/heated-nozzle-fr
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Alles anzeigenIch denke die hauptsächlichen technischen Probleme des Ocean sind nach nun fast 2 Jahren ( Produktionsbeginn 03/2023 ) bekannt und wurden teilweise in der Produktion verbesert.
1. 12 V Batterie zu geringe Kapazität - ab ca. 06.2023 Produktion geändert.
2. Wasserpumpe Feuchtigkeitproblem - ab 03.2024 Produktion geändert.
3. Lüftungsdüsenbetätigung ( wohl bei allen am wegbrechen )
4. Wischwasserdüsen lösen sich auf - Produktion vor 12. 2023 geändert
5. Dichtung oben an Heckkkappe zerstört bei Frost das Glasdach - Produktion vor 12.2023 geändert.
6. Probleme mit Türgriffen - Produktion geändert ?
Ich denke nicht das noch was kommt, was alle betrifft.
Dafür braucht man sich keine Ocean als Ersatzteillager hinstellen
Viel wichtiger wird es sein an Verschleißteile zu kommen.
Bremsscheiben und Bremsbeläge
Pollenfilter
Und da sperren sich die Original Hersteller leider.
1. 12 V Batterie zu geringe Kapazität - ab ca. 06.2023 Produktion geändert.
Ich kenne nur die 12V Batterie mit 50Ah Kapazität seit Produktionsbeginn
3. Lüftungsdüsenbetätigung ( wohl bei allen am wegbrechen )
Nein, in Produktion verbessert für Fahrzeuge die ab dem 07.08.2023 produziert wurden
(...) All vehicles manufactured before AUGUST 7, 2023 may present a potential to mechanical failure leading to breaking components, (...)
Siehe FISKER TECHNICAL SERVICE BULLETIN vom 12.09.2023 TSB #: TSB40082301
https://cdn.prod.website-files…cement%20instructions.pdf
Seid den 2 Ausfällen bzw. Warnmeldungen ( der Fehler verschwand nach schliessen und öffnen des Ocean ) vom Freitag und Samstag ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.
Mag am trocknen Wetter liegen.
Aber es beruhigt schon sehr, das jetzt ein neues Modell der Pumpe in meinem Kofferraum liegt. 😁
Und wir einen Lösungsweg zur Reperatur der defekten Pumpen hier im Forum gefunden haben.
Wann soll man anfangen, sich zu sorgen ?
Überleg doch einmal. Wir sind hier im Forum so ca. 400 User hauptsächlich aus DE, AT und CH. Ich habe bisher hier im Forum von nicht mehr als 4 Pumpenproblemen/-ausfällen gelesen. Den Prozentwert kannst Du Dir selber ausrechnen.
Hallo nochmal, ich habe das Tool nochmal in der US Version getestet und da hat es mit den Doggy´s auf Anhieb geklappt
Ich verstehe nur nicht, warum ich in Deutschland mit einem Europäischen Auto, dies dann mit der amerikanischen Version zum Erfolg führte.
Du hast gelesen das es immer noch eine "Testversion" ist an der gearbeitet wird?
Alles anzeigenEs ist doch nicht gesichert das die defekten Pumpen einfach nur feucht waren.
Es gibt viele Möglichkeiten warum Elektronik streikt.
Es ist aber eine Hoffnung das durch das beseitigen der Empfindlichkeit gegen Kondenswasser einigen Besitzern geholfen wird.
Das Tobias mit dem Austausch der Pumpe Pech hatte, war ja nicht abzusehen. Es ist möglich das es weitere Fehler gibt die bisher
nicht gefunden wurden. Wie auch, ohne Tester oder Messmittel steht man vor dem Auto und weiss nicht wie man sich helfen soll.
Und dann sollten solche Arbeiten in die Hände von geschulten Menschen.
ich habe meine Arbeiten fortgesetzt:
Das Ergebnis ist mit dem Tipp von "3dim" sehr gut.
Die Lötpunkte und Schraubbohrungen habe ich mit Tesa abgeklebt.
Das K-705 kostet fast nichts, ca 3 Euro bei Aliexpress.
Ich wollte für 20 Euro Plantinenlack kaufen, der macht nichts anderes.
DANKE.
Jetzt muß das ganze trocken werden und dann baue ich die Pumpe zusammen.
Noch ein Tip: Bitte die Stirnseite der Platine einmal rundum ebenfalls mit Platinenschutzlack behandeln. Damit unterbindet man den Kapilareffekt des Feuchtigkeitseindringen in das Platinenmaterial.