Beiträge von Ultra

    Der Telematik Versicherungstarif (Blackbox) bedeutet, das Du von Deiner Versicherung eine kleine Blackbox zugeschickt bekommst, die Du verpflichtend hinten die Windschutzscheibe kleben mußt. Diese Blackbox übermittelt in Echtzeit Dein Fahrverhalten (Beschleunigung und Bremsverhalten + GPS Daten) an die Versicherung oder an einen beauftragten (Daten)Dienstleister, d.h. wenn Du stark beschleunigst und bremst reduziert sich Deine Versicherungsprämie nicht.

    In der Blackbox ist ein G-Sensor und GPS Sensor verbaut.
    Es fährt also immer ein unsichtbarer Beifahrer mit, der Deine versprochene Prämienreduzierung reduzieren soll. In der Realität sieht es genau gegenteilig aus.

    OK, verstanden, die Beschreibung war unklar. Nun nochmals "verdichtet" zusammengefasst formuliert:
    Die WLAN Antenne ist im hinter der (Innen)Kotflügelverkleidung vorn in Fahrtrichtung rechts verbaut (Beifahrerseite).
    mbloecker hatte geschrieben im Post #675 (nach oben scrollen) das er die 4G/5G Antenne hinter der (Innen)Kotflügelverkleidung in Fahrtrichtung links (Fahrerseite) "gesichtet" hatte.
    Dann haben wir es uns jetzt jetzt zusammen erarbeitet.

    SENSATIONELL!!!

    Die ersten Bestellungen trudeln ein. Video ist auch gemacht (auch wenn ich kein Video-Profi bin hoffe ich dass man erkennt, wie es gehen soll).

    Schaut einmal, wie einfach es geht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Kabel (mit dem blauen Stecker) ist auf jeden Fall ein Antennenkabel.

    Aber für was kann ich leider nicht sagen. DAB+, Navi oder 4G???

    Das Kabel mit dem blaue Stecker ist die Frontkamera im Stoßfänger vorn ...

    Hier einmal genau den Kabelbaum ansehen, Bild anklicken auf große Darstellung:

    Fisker Teile Shop - KFZ-Technik Steiner GmbH

    Wo ist der blaue Stecker? Gefunden? Ok. dann die 2. Frage zum Bild: Wo gibt es nochmals diese Steckerverbindung ein 2. Mal ? Bei der Kamera! Rückschluss? Kameraanschluß. Oder?

    Mann nennt diesen Kabelbaum auch "Stoßfänger vorn Kabelbaum", dort hängt alles dran was im Stoßfänger vorn verbaut ist (Blinker, Ultraschallsensoren, Kamera, ...) und angeschlossen werden muss.


    Die verbauten Antennen im Ocean sind hier zu finden (alles von US Modellen):

    FM2970410040A (UKW Antennenverstärker):
    https://www.ebay.com/itm/14607…ac4cd9:g:LP4AAOSwbhdm~ZwQ


    FM2970410020A, FM2970410021B (UKW Antenne):
    https://www.ebay.com/itm/14600…9ff29e:g:mrsAAOSwJztm2mp-

    FM2970410024B (Position Kofferraum hinten, Außenbereich):
    https://www.ebay.com/itm/14607…ab67e5:g:EkIAAOSwkb5m~ZXW


    FM2970410160A (WiFi Antenne vorn rechts Innenkotflügel):
    https://www.ebay.com/itm/14608…20aefe:g:RJcAAOSwZ1RnAeGa


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ja aber die Fahrzeuge aus der 25. Testgruppe haben dann die Hilfe der FOA um eine Lösung zu finden.
    Das Problem falsches Softwaremanifest zu einem falschen Fahrzeug gepusht bleibt also auf die 25 Testgruppe beschränkt an denen das OS 2.2-Update ausprobiert wird, ein "betreutes" OS-Update.

    Ja, ärgerlich ist es trotzdem.

    Und diejenigen die den FOA-Mitgliedbeitrag nicht bezahlt haben sind vom OS 2.2 sowieso ausgeschlossen. Und wenn ich das richtig erinnere, waren die OS-Planungen so, das jeder eine FOA-Ankündigugsemail erhalten soll wenn das Fahrzeug zum OS-Update ansteht.
    Du hattest hier selbst im Forum geschrieben, das Du gern die im OS 2.2 enthaltene ReKu auf der Hinterachse haben wolltest ...

    Das ist wohl sehr unwahrscheinlich.

    Die Fahrgestellnummer (VIN) unterscheidet an der 7. Stelle mit einem U = USA oder E = Europa die Fahrzeuge voneinander.
    Außerdem sollen die gleichen OTA-Leute dort sitzen wie zu Fiskers aktiver Zeit nur eben nicht mehr 20 sondern nur noch 6. So im FOA Office Call vom 20.11.24 erzählt.

    26.11.2024
    ENG: The Real Cost of Fisker’s Bankruptcy: What Every Ocean Owner Needs to Know
    DEU: Die wahren Kosten der Fisker-Pleite: Was jeder Ocean Besitzer wissen muss
    https://electrifynews.com/news…cean-owner-needs-to-know/

    Und der wichtigste Satz aus dem Artikel gleich in der Einleitung:

    ENG: 20% of Fisker Oceans cannot complete OTA updates due to low (12V) battery health or bricking risks, requiring technician intervention for the 2.2 software recall.
    DEU: Bei 20 % der Fisker Oceans können OTA-Updates aufgrund schwacher (12V) Batterieleistung oder Totalausfallrisiken nicht abgeschlossen werden, sodass für den Software-Rückruf 2.2 ein Eingriff durch einen Techniker erforderlich ist.

    Sollten nicht vor 2 Wochen in der EU 25 Ocean testweise mit 2.2 bespielt werden?


    Mit Erfolg?


    Davon lese ich garnichts mehr im FOA Forum.

    Du hättest einmal am 20.11. am EU FOA Office Call dabei sein sollen, dann hättest Du mitbekommen, das die Testfahrzeuge in der EU mit OS 2.2 bespielt wurden (Deutschland, Schweden, Norwegen, ...) und das nicht alles funktioniert hat. Die Testpersonen die sich dazu bereit erklärt haben, machen das alles in Ihrer Freizeit, damit andere nur den Vorteil haben das OS 2.2 möglichst ohne Probleme bei Ihnen durchläuft.


    OS 2.2 hat einen Datenmengenumfang von 80GB wurde berichtet, ja richtig gelesen: Acht Null GB, ja und richtig in den USA haben wieder einige ihre im Updateprozess befindichen Fahrzeuge während des updateprozesses aufgeschlossen und bewegt oder sonstigen Unsinn betrieben, obwohl schriftlich für jedem vor dem Update eine Handlungsanweisung mitgegeben wurde, was sie nicht tun sollen.


    Und wenn das OS 2.2 hier in der EU mit vorheriger, schrifticher Ankündigug für jeden einzelen ausgespielt wird der den FOA Mitgliedsbeitrag bezahlt hat, garantiere ich Dir, das da wieder Fahrzeuge dazwischen sein werden die eine schlappe 12V Batterie haben werden und das das update dann wieder in irgendeinem halbfertigen Zustand im Fahrzeug ist und irgendwelche Sachen dann wieder nicht funktionieren. Wurde zwar zuvor gesagt das die Fahrzeuge daraufhin zu überprüft sind aber die Leute machen es nicht.