Beiträge von NFear

Warum eigentlich nicht?
    Wäre doch sowohl für die AL, als auch für die FOA eine ideale Lösung

Ist wohl kein realistisches Szenario. Die wenigsten Open Source Software Entwickler möchten wohl dafür belangt werden, wenn es wegen eines Programmierfehlers einen Unfall gibt. Ich vermute, dass eine solche Version auch nicht homologiert werden würde (Kosten, Versicherung, …). Als Eigentümer könnte ich so etwas natürlich trotzdem installieren (wie beim Chiptuning ohne TÜV). Aber hab dann damit mal einen Unfall mit Personenschaden.

Guter Hinweis, Danke! Nachdem eine Stunde Ruhe war, ging es wieder los mit ca. 30.000 DNS Queries innerhalb von 10 Minuten. Deaktivieren und Vergessen der WLAN Einstellungen im Ocean ist tatsächlich nutzlos. Wird einfach ignoriert. Habe den Ocean nun auf dem Access-Point geblockt.

Mein Ocean hat in den letzten Stunde ungefähr 250.000-mal eine DNS-Abfrage im WLAN für fisker-ocean.acs.services.tomtom.com.telematicsgateway.net durchgeführt… Danach hat es entweder funktioniert (glaube ich nicht), oder es hat endlich ein Timer zugeschlagen, der die Versuche als nicht erfolgreich gewertet hat. Da werde ich die WLAN-Verbindung im Ocean mal lieber abschalten

Sieht nach ein wenig Licht am Ende des Tunnels aus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So teuer (und schwierig) ist das nicht. Es gibt von den Hyperscalern (Microsoft, Amazon und Google) Migrationswerkzeuge und teilweise gesponserte Umzugsprämien. Okay, das werden sie sich für Fisker genauer überlegen…

Zur Einordnung: Ein mir recht gut bekannter IT-Dienstleister hat vor kurzem 7000 Server und 40 Petabyte an Daten im laufenden Betrieb umgezogen. Das war ein wenig aufwändiger als das, was Fisker im Einsatz haben dürfte 😉