Beiträge von NFear

Kreuter Ich arbeite selbst seit über 25 Jahren in einem (großen) Rechenzentrum. Deine Daten liegen mit Sicherheit auch bei uns ;)

Mail-Blocking (wegen SPAM oder nicht korrekter MX-Records) ist eine andere Baustelle. Mehrere Server sind normalerweise auch kein Problem.

Ich warte einfach mal ab, was der anonyme Betreiber von freesker.com mir auf meinen Hinweis antwortet. Als seriöser Anbieter sollte er selbst schon ein Interesse haben, von der Liste wieder runterzukommen.

Ich weiß, dass das an meinem Provider bzw. an meinem Setup liegt 😉 Ich wollte nur darauf hinweisen, dass freesker.com bei einem seriösen IT-Security-Dienstleister auf einer Liste von verdächtigen Domains steht (und daher bei mir automatisch geblockt wird). domaintools.com stellt jeden Tag eine aktuelle Liste von potentiell „gefährlichen“ Domains bereit. Da schaffen es dann z.B. Sites drauf, die Malware verteilen oder Verdachtsfälle von Betrug.

Ich wollte Euch diese Erkenntnis nicht vorenthalten, ganz ohne Bewertung.

Komische Geschichte heute: Ich wollte mich über das Freesker Tool informieren. Aufruf von http://www.freesker.com funktioniert nicht, Chrome meldet, dass es die Domain nicht gibt. Ein wenig Logfiles analysiert und festgestellt, dass mein DNS Provider quad9.net die Domain blockiert. Weiter gesucht und herausgefunden, dass freesker.com auf der Sperrliste von domaintools.net. steht. Dort werden Websites und Domains aufgeführt, die verdächtig sind und ggf. Schadsoftware verteilen. Noch ein wenig tiefer eingestiegen und festgestellt, dass freesker.com und http://www.freesker.com auf jeweils andere IP-Adressen zeigen. Erste auf eine Lokation in Schweden, die andere in Richtung GitHub. Ich habe über das Kontaktformular auf der Freesker Website darauf hingewiesen, dass die Website als verdächtig eingestuft wird. Mal sehen, ob da was zurückkommt ;)