Ich habe heute in 2 Wochen einen Termin bei "meiner" freien Werkstatt hier vor Ort (NRW->OWL). Pumpe tauschen, 12V Batterie neu, Klimaservice und Stecker vorne rechts gegen Spritzwasser schützen. Ich bin mal gespannt, ob die mich danach vom Hof jagen, oder ob ich sie ggf. weiterempfehlen darf. Dass ich die bei Steiner schon vor Längerem erworbene Pumpe mitbringe, ist kein Problem. Die Kollegen dort sind jetzt auch nicht auf E-Autos spezialisiert, schien ihnen aber für mechanische Arbeiten relativ egal zu sein
Beiträge von NFear
-
-
Kreuter Ich habe nicht von beruflichen Daten gesprochen Aber zur Einordnung: Ich komme da eh nicht dran (will ich auch gar nicht).
Das Freesker-Team hat sich übrigens bei mir gemeldet. Sie waren an den Hintergründen meines "Fundes" interessiert. Ich habe noch ein paar Details geliefert. Vielleicht können sie ja damit für ein Whitelisting beim Ersteller der "Hotlist" sorgen.
-
Kreuter Ich arbeite selbst seit über 25 Jahren in einem (großen) Rechenzentrum. Deine Daten liegen mit Sicherheit auch bei uns
Mail-Blocking (wegen SPAM oder nicht korrekter MX-Records) ist eine andere Baustelle. Mehrere Server sind normalerweise auch kein Problem.
Ich warte einfach mal ab, was der anonyme Betreiber von freesker.com mir auf meinen Hinweis antwortet. Als seriöser Anbieter sollte er selbst schon ein Interesse haben, von der Liste wieder runterzukommen.
-
Ich weiß, dass das an meinem Provider bzw. an meinem Setup liegt 😉 Ich wollte nur darauf hinweisen, dass freesker.com bei einem seriösen IT-Security-Dienstleister auf einer Liste von verdächtigen Domains steht (und daher bei mir automatisch geblockt wird). domaintools.com stellt jeden Tag eine aktuelle Liste von potentiell „gefährlichen“ Domains bereit. Da schaffen es dann z.B. Sites drauf, die Malware verteilen oder Verdachtsfälle von Betrug.
Ich wollte Euch diese Erkenntnis nicht vorenthalten, ganz ohne Bewertung.
-
Komische Geschichte heute: Ich wollte mich über das Freesker Tool informieren. Aufruf von http://www.freesker.com funktioniert nicht, Chrome meldet, dass es die Domain nicht gibt. Ein wenig Logfiles analysiert und festgestellt, dass mein DNS Provider quad9.net die Domain blockiert. Weiter gesucht und herausgefunden, dass freesker.com auf der Sperrliste von domaintools.net. steht. Dort werden Websites und Domains aufgeführt, die verdächtig sind und ggf. Schadsoftware verteilen. Noch ein wenig tiefer eingestiegen und festgestellt, dass freesker.com und http://www.freesker.com auf jeweils andere IP-Adressen zeigen. Erste auf eine Lokation in Schweden, die andere in Richtung GitHub. Ich habe über das Kontaktformular auf der Freesker Website darauf hingewiesen, dass die Website als verdächtig eingestuft wird. Mal sehen, ob da was zurückkommt
Um es klar zu sagen: Ich kann nicht ersehen, warum die Website als verdächtig eingestuft wird und kann auch nicht einschätzen, ob da was dran ist. Ist vielleicht nur ein "false positive". Aber ich dachte, ich lass es Euch mal wissen.
-
Wo steht das geschrieben? wann wird das passieren? wer wird es bekommen?
Solche unverbindlichen Versprechungen habe ich schon um Oktober-November dieses Jahres gehört und das sollte eigentlich um Weihnachten herum passieren, jetzt ist es schon Mitte Januar und im Prinzip hat sich nichts geändert und wird auch nicht konkreter
Vielleicht habe ich etwas übersehen?
Im letzten Europa-Call der FOA, an dem ich teilgenommen habe, wurde von den freiwilligen Europäischen Betatestern berichtet, dass Autos gebrickt wurden, oder halb im Installationsprozess stecken geblieben sind. Da bin ich eher froh, dass diese Version nicht ausgerollt wurde. Aber falls hier im Forum das Kriterium „Verteilen von Bananensoftware, Hauptsache ein Termin wird eingehalten“ das Maß der Dinge ist, dann habt ihr natürlich Recht. Ich für meinen Teil warte da lieber noch ein wenig.
Aus meinem Mitgliedsbeitrag leite ich auch nicht ab, dass ich hier alles und jeden kritisieren darf. Erst recht nicht in einem Forum, das nichts mit der FOA zu tun hat. Schreibt doch Eure Gedanken und Forderungen direkt der dortigen Community. Viel Erfolg!
-
Ich könnte diese Position nicht mit meinem Beruf vereinbaren weil die FOA danach noch mehr Probleme hätte als die bisherigen.
Anbei der Text zu dem Thema der Android App veröffentlicht wurde. Ist bestimmt kein Fake da auch in deutschen FB Gruppen von der veränderten App Funktion berichtet wurde.
Bezieht sich auf die Android App, Phone as a Key function macht Probleme. Leider fehlt der Verfasser. Aber wenn es bei Facebook steht…
-
Die Fisker App hat nie richtig funktioniert und daran hat sich nichts geändert, im Gegenteil die FOA rät sogar diese zu löschen. FiskerFI ist eine private App und hat überhaupt nichts mit der Nutzbarkeit des Fahrzeuges zu tun. Mein Eiskratzer im Auto ist da sicherlich wichtiger.
2.2 ist keine Errungenschaft von der FOA, auch wenn du dir das gerne einreden möchtest aber man sollte schon in der Lage sein zu differenzieren durch welche Aktionen gewisse Dinge entstanden sind.Das auf einfachen Fragen nicht geantwortet wird, sondern mit Abschiebeversuchen aller "ich soll doch selber etwas gründen" und die Arbeit der freiwilligen honorieren ist doch keine Art mit der mehr Klarheit geschaffen werden kann. Meine Fragen stellen nicht die Arbeitsleistung der freiwilligen in Frage sondern die Ergebnisse.
Dadurch, dass Du Halbwahrheiten verbreitest, wird es auch nich besser. Zeig mir, wo die FOA dazu rät, die Fisker App zu löschen. Quelle?
FiskerFI und die Fisker App funktionieren nur, weil die Cloud in Europa wieder online ist. Auf Initiative der FOA.
2.2 wird durch und mithilfe der FOA in Europa verteilt. Falls Du es nicht mitbekommen hast: Hier gibt es keinen Rückruf. Also keine Notwendigkeit oder Verpflichtung, dass hier irgendwas ein Update erhält.
Wenn Du so eine präzise Vorstellung von den Ergebnissen hast, dann hilf doch endlich dabei, diese zu erreichen. Die Stelle als Treasurer wird gerade frei, da kannst Du Dich bestimmt einbringen und etwas beitragen. Merkst Du wahrscheinlich selbst, dass Deine Defizit-Orientierung nichts voranbringt.
-
Ihr merkt aber schon das ihr Mr. Kreuzer mal wieder auf den Leim gegangen seid? Kommt mir gerade vor wie so ein „Loop“, denn das hatten wir doch schon mal…
Mach Schluss hier und verkaufe Deinen Fisker oder geh zwischendurch mal Bäume im Wald anschreien war damalig mein Rat!
Da es hier um ein Selbsthilfe-Forum handelt, in dem dankenswerterweise Wissen geteilt, nach Lösungen gesucht und eben auch Hilfe angeboten wird wäre es wünschenswert sich entsprechend einzubringen, damit sich Dinge eben auch entwickeln können…
Alternativ möge man sich frei fühlen und gerne auf „Soziale Medien“ wechseln, um der FOA und überhaupt mal allen so richtig einzuschenken…
🤘😎
Nee, auf dem Leim gegangen bin ich hier niemanden. Ich kann es einfach nur nicht ertragen, dass unbelegte Thesen und Ansichten unwidersprochen hier rumstehen. Davon gibt es schon genug auf anderen Gebieten in der Gesellschaft, muss hier nicht sein.
-
Nenne mir doch eine Sache die für uns in Europa bis zum heutigen Tag besser geworden ist.
ich betrachte es nüchtern und realistisch, bisher sehe ich nichts was in Europa anders ist als zu Fisker Zeiten.
Für Amerika wurde viel geschafft in der Zeit, das steht ausser Frage aber unser Rechtssystem gibt uns leider nicht die Möglichkeiten das wir auch so agieren können. Daher nochmal zurück auf meinen ersten Satz, was ist für uns bis heute besser geworden?
Also bei mir funktioniert die Fisker App wieder. Die Cloud ist nicht abgeschaltet worden (sonst würden so schöne Sachen wie FiskerFI gar nicht mehr funktionieren).
Oh, das waren jetzt schon zwei Sachen. Klar, gab‘s bei Fisker auch schon. Aber Fisker gibt es nicht mehr. Und dass der Kram nicht einfach abgeschaltet wurde: Danke FOA!
Und 2.2 wird auch bereits in Europa getestet. Ist bestimmt nur ein Versehen vom Fisker OTA-Team.
Wenn Du damit nicht zufrieden bist, wie es für Europa läuft (trotz der Slides oben): Niemand hindert Dich daran, die FEVE (Fisker Eigentümer Vereinigung Europa) zu gründen. Aber stattdessen wird rumgejammert wie schlecht und ungerecht alles ist. Ich finde so ein Mimimi echt schwer zu ertragen. Komm einfach mit einer konkreten, besseren Lösung um die Ecke. Ich warte gespannt auf die kostenlose 4.0 im September.
Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber die FOA sind Freiwillige und Leidensgenossen, die Zeit investiert haben und vorab schon ein großes Risiko eingegangen sind (so ein paar ein Anwälte kosten schon mal 3 Dollar fuffzig). Für mich verdient das großes Lob und Anerkennung. Auch für unseren deutschen Ambassador EF-Fisker , der sich hoffentlich nicht von diesem Anspruchsdenken beirren lässt. Wenn ich mir „nichts ist für Europa besser geworden“ anhören müsste (ohne dass zum jetzigen Zeitpunkt alle Hintergründe und Details kommuniziert sind), hätte ich die Klotten wahrscheinlich schon hingeworfen…
Zum Glück habe ich mir vorgenommen, mich in 2025 weniger aufzuregen. Mache Dinge sind es einfach nicht wert.