Beiträge von NFear

Es stört mich nicht die Frage nach der VIN, sondern ich wüsste halt nur gern, wem ich diese gebe. Dazu schweigt sich die Website leider aus. Kein Imprint, keine Name, nichts.

Ich finde es super, dass ja anscheinend ein Anwalt im Namen der FiskerOA unterwegs ist. Aber die öffentliche Darstellung auf der Website ist echt dürftig. Wäre das ein Online-Shop, würde ich da nichts bestellen.

Dreist ist echt noch untertrieben. Wir haben einen Vertrag mit dem Laden abgeschlossen und noch ist hier keine Insolvenz angemeldet (so weit ich weiß). Da kann ich doch als Firma nicht einfach ein paar nette Worte verfassen und sagen: "Seht zu, wie ihr zurecht kommt". Aber erstmal ist es ja "nur" das Aus der Serviceleistungen von Fisker in D. Steht Dir immer noch frei woanders hinzufahren <= Ironie (vor allem da andere Forumsteilnehmer in Dänemark schon "abgelehnt" wurden).

Vielleicht auch etwas für die Verbraucherschutzzentrale. Leider gibt es bei uns nur eine "kleine" Außenstelle und ich bezweifle, dass dort entsprechende Kompetenz vorhanden ist.

Heute Mittag den vollen Christbaum im und außerhalb des Oceans gehabt. Alle Lichter an, Radio an, alle Anzeigen am kleinen Display an: Großes Display zeigt an: Software-Update wird eingespielt. Komplett ohne Vorwarnung... Lichter gehen nach ner Zeit wieder aus. Ich setze mich rein, trete die Bremse: Großes Display zeigt an, dass das Update noch läuft und dass ich falls ich nicht aus dem Wagen komme, den Türgriff 2x ziehen soll. Ging aber auch so auf. Habe dann wieder per Fernbedienung verriegelt. Später dann noch mal alles an, einmal den Sound wie beim Verriegeln abgespielt, dann wieder alles aus. Die Handy App zeigt nun Ocean OS 2.1 an.

Es wird also sehr wohl noch weiter gearbeitet. Okay, nicht an der guten Kommunikation, aber am Fahrzeug...

Den Feature Request bzw. eine Idee habe ich auf GitHub für EVCC eröffnet. Ich habe auch gesagt, dass es hier noch ein paar andere Fisker Fahrer gibt, die daran Interesse hätten. Mal sehen, wie die Rückmeldung ist…

Ich habe einen unbefristeten evcc Token. Ich werde nächste Woche mal einen Feature Request aufmachen mit dem Hinweis, dass ich nicht der einzige Fisker Fahrer bin, der evcc nutzt.

Zu den Screenshots oben: Klar kann man den Ocean als Gastfahrzeug einbinden und die Steuerung der Aufladung funktioniert sehr gut (Umschaltung von 1 auf 3 Phasen, Laden nur bei PV Überschuss). Aber die Vorteile der Abfrage des SoC und der Reichweite sind halt nicht verfügbar.