Beiträge von NFear

    Ich hatte Brad von fiskerfi geholfen rauszufinden, dass für Europa eine andere URL zur Abfrage benötigt wird. Theoretisch weiß ich wovon ich spreche, aber mit openWB kenne ich mich gar nicht aus. Und da bei der Programmierung eh kein Turbo Pascal benutzt wird, bin ich ganz raus…

    Ich hatte den Entwickler / Betreiber von fiskerfi.com bereits einmal angeschrieben, ob er nicht Lust hätte sein Wissen für evcc.io zur Verfügung zu stellen. Leider keine Rückmeldung bekommen.


    Wie ich aber bereits schrieb, ist es mit den Connect Strings aus Home Assistant nicht getan. Da muss die ganze Logik der Authentifizierung nachgebaut werden…

    Ist auch meine Idee. Die Frage ist halt, warum das die ganze Zeit gut funktioniert hat und nun anscheinend seit 2 Tagen nicht mehr ausreicht. Ich hänge ihn heute Nacht erstmal mit minimaler Ladung an die Wallbox. Mal sehen, wie sich das ganze dann morgen früh darstellt.

    Hatte den Wagen nun ab 19:24 Uhr über Nacht an der Wallbox, Ladung mit 4,3 kW (7A) von 78% auf 100% (33,47 kWh). In der Fisker App wurde heute früh noch "Laden" angezeigt, obwohl die Wallbox um 3:12 Uhr "fertig" war. Ladekabel abgezogen, Tür auf, rein ins Auto, Tür zu, angeschnallt, Fuß auf das Bremspedal: Alles quasi sofort ohne Verzögerung online und keine Fehlermeldung zur 12V Batterie mehr. Mal sehen, ob das heute Abend auch noch so ist.

    Schaue lieber mal ob dein Ocean nach 30 sek.(oder was du unter Energie eingestellt hast) einschläft , dann wird die 12 Volt auch nur einmal am Tag geladen wenn er nicht genutzt wird. Also in der App offline angezeigt wird.


    Wenn er nicht einschläft, dann wird sie 8 mal am Tag geladen.

    Schläft sofort ein. Das war auch bis vor 2 Tagen kein Problem. Ist Deine Empfehlung, dann lieber auf 24 Stunden zu stellen?

    Die 12 Volt wird automatisch von der Hochvoltbatterie geladen. :thumbup:


    Nur während eines Updates wird die 12 Volt nicht geladen :(

    Das habe ich auch gedacht. Aber seit 2 Tagen bekomme ich morgens die Meldung, dass die 12 V Batterie schwach sei (und dass daher Lüftung und Infotainment abgeschaltet werden). Ich habe Software 2.0 drauf und war daher eigentlich davon ausgegangen, dass die 12V Ladung automatisch über die Hochvoltbatterie funktioniert. Vielleicht ist es wirklich ein Update, dass im Hintergrund läuft und die 12 V leersaugt

    Mein Ocean ist jetzt 7 Monate alt und zeigt seit 2 Tagen beim "Start" an, dass die 12 V Batterie schwach sei. Ich werde das mit dem Abklemmend des Minuskabels probieren. Zusätzlich habe ich noch eine Anfrage über das Supportformular gestellt. Mal sehen, was dabei rauskommt.