Beiträge von NFear

    2.0


    Abwischen der Bremsscheiben: Bei nassem Wetter wischt das Bremssystem automatisch und unmerklich Wasser von den Bremsscheiben ab, um das Bremsverhalten zu verbessern.“

    Die Erfahrung zeigt jedoch anscheinend, dass "nass" nicht notwendig und "unmerklich" falsch sind...

    In der App auf den Home Assistent für den Fisker kommen die normalen Zugangsdaten rein, mir denen Du dich auch in der Fisker App anmeldest.

    Ja, aber damit wird ein Token generiert. Du meldest Dich nicht „direkt“ mit Username und Password zum Abgreifen der interessanten Daten in der Cloud an. Diese gesamte Logic müsstest Du nachbauen. Ein Möglichkeit wäre ggf. die Daten aus Home Assistant über MQTT abzufragen und somit der OpenWB zugänglich zu machen. Ist zwar nicht sehr elegant, könnte aber funktionieren (wobei ich OpenWB nicht kenne). Wird aber keine Plug and Play Lösung werden…

    Hallo,

    kannst du mir den String für den Zugriff mitteilen (natürlich ohne deine speziellen Daten), wo meine eigenen Daten eingetragen werden müssen und wie die einzelnen Daten, z.B SoC stehen.

    Habe eine openWB und die HomeMatic.

    Grüße

    Joe

    Das ist etwas komplizierter und geht nicht so einfach über einen „String“. Es wird ein Access-Token benötigt / erzeugt, das in gewissen Zeitabständen wechselt und erneuert werden muss. Hier kann es auch passieren, dass das Token für Home Assistant bzw. FiskerFI das Token für die Fisker App „ungültig“ macht (bzw. auch umgekehrt). Dann funktioniert das eine bzw. das andere nicht mehr korrekt. Für die Home Assistant Komponente kannst Du Dir den Source Code auf GitHub anschauen (in Python geschrieben). Da muss man schon etwas einsteigen, um ein anderes System (OpenWB oder auch EVCC) anzubinden.


    Anders als bei Tesla gibt es bei Fisker keinen offiziellen Zugriff auf eine Developer API. Bei Tesla kannst Du Dir ein eigenes Token für eine andere Anwendung erzeugen. Bei Fisker benutzt Du nach meinem Kenntnisstand das Token mit, was zu den o.g. Problemen führen kann.

    Es wird sowohl bei FiskerFI als auch bei Home Assistant nicht direkt auf das Fahrzeug zugegriffen, sondern über ein Access-Token auf die fahrzeugspezifischen Daten in der Fisker Cloud. Hier ist nur lesender Zugriff möglich, Aufschließen z.B. geht über diesen Weg nicht. Aber wo der Wagen steht ist Z.B. zu sehen.

    Der Programmierer von FiskerFI arbeitet hauptberuflich bei ServiceNow. Anders als bei uns in D ist bei Amerikanischen Websites kein Impressum nötig.


    Bei Home Assistant ist der Source Code der Komponente verfügbar, bei FiskerFI nicht. Man kann sich also bei der Implementierung für Home Assistant anschauen, was da passiert und abgerufen wird. Und der Abruf erfolgt von Deinem eigenen Rechner aus.

    Habe ich bei mir bei mir auch festgestellt. Passiert aber nur manchmal wenn ich „Gas“ wegnehme, und der Wagen anfängt zu rekuperieren. Fühlt sich eher wie ein „Kratzen“ an. Oder wie wenn sich eine festsitzende Bremse löst. Ist erst seit Software 2.0 so. Gab es da nicht ein neues Feature, dass die Bremsbeläge kurz angelegt werden, damit die Bremsscheiben trocken sind?

    Am 02. Mai 2024 um 12:30 Uhr

    Fisker Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen sechs neue Standorte hinzugewonnen hat. Drei neue Händlerpartner in Kalifornien und drei weitere Standorte in den USA und den US-Territorien wurden unterzeichnet. In Kalifornien haben sich Lumin Fisker in Sacramento sowie LA Fisker und West Covina Fisker, beide in Los Angeles County, der wachsenden Händlerpartnerschaft von Fisker angeschlossen. Fisker hat außerdem zwei neue US-Händlerpartnerschaften gegründet: Fisker in Kansas City, Missouri, und NEPA Fisker in Forest City, Pennsylvania, sowie einen Händler in Guam, Fisker Guam.

    Diese neuen Händler und Vertriebsgesellschaften werden in Kürze ihren Betrieb aufnehmen und auf fiskerinc.com aufgeführt. Das Unternehmen hat nun Vereinbarungen für zwölf Händler- und Vertriebsstandorte in den USA und anderen Gebieten unterzeichnet. Das Unternehmen kündigte eine strategische Umstellung auf das Modell der Händlerpartnerschaft im Januar 2024 an.

    Ich hatte auf LinkedIn unter diesem Post (original in englisch) kommentiert, dass sie doch bitte die One-Man-Show-Standorte in Deutschland abziehen sollten und dass die Roadside Assistance in Europa von einem Tag auf den anderen eingestellt wurde. Beide Kommentare wurden gelöscht. Auch mein 3. Kommentar, mit dem Hinweis, dass das Löschen von Kommentaren die Wahrheit nicht unwahr mache, ist verschwunden. So weit ist es nun also schon gekommen...

    Fisker behält sich das Recht vor, den Service einzuschränken, wenn nach eigenem Ermessen die Pannenhilfe überbeansprucht wird oder die Umstände der Anforderung keinen Notdienst erfordern. Fisker behält sich außerdem das Recht vor, bestimmte Leistungen der Pannenhilfe jederzeit ohne Vorankündigung, Entschädigung, Erstattung oder Gutschrift an den Besitzer zu überarbeiten oder einzustellen.

    „Bestimmte“ ist für mich ungleich „alle“. Aber wie schon gesagt bin ich kein Jurist.

    Ich denke schon das einiges was am Anfang nicht so funktionierte in der laufenden Produktion geändert wurde , wie defekte Sitzkontakte, zu kleine 12 Volt Batterie, defekte Wasserpumpen usw.

    Die defekten Sitz-Matten wurden auch bei den ausgelieferten Fahrzeugen getauscht. Dass Batterien angepasst wurden, ist mir nicht bekannt. Auch keine Anpassung bzgl. Wasserpumpen.