Beiträge von NFear

Ganz klares NEIN. Glaube nicht das wir in Europa zeitnah mit Updates versorgt werden. Ich bin aber auch der Meinung das wir uns darüber noch soviel aufregen können wie wir wollen, es geht trotzdem nicht schneller. Erstmal ist Amerika dran, dann werden vermutlich die Kapazitäten geprüft und dann kann jeder der einen Obolus entrichtet (für FOA Mitglieder vielleicht ein paar Cent weniger) sich ein Update aufspielen lassen. Das ist aber alles Glaskugelleserei und man könnte somit auch im Lotto spielen, nen hohen Jackpot abräumen und sich sein Update selbst entwickeln lassen 😉

Merkst Du selber…

Ich habe ja schon „harsche Worte“ benutzt, aber schaut Euch mal das an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Per WLAN macht meiner garnix. Bzw fast nix.
    Ich habe extra noch einen Outdoor AccessPoint hingestellt.

Ich sehe am Router wie sich der Ocean im Netz registriert.
    Das wars dann. Kein Datenverkehr. Nix.

Also meiner versucht immer noch ganz tapfer in mehreren tausend Versuchen die (nicht mehr existierende) TomTom Gegenstelle zu erreichen.

Nochmal zum Mitschreiben für einige in diesem Thread: Fisker ist pleite.

Es gibt mit der FOA eine Organisation von Freiwilligen, die versucht, die bestmöglichen Ergebnisse aus dem Scherbenhaufen herauszuholen. Ohne die FOA hätten wir im Moment gar nichts. Niemand hätte Rechtsanwälte als Vertretung der Fisker Eigentümer in die Verhandlungen geschickt.

Mensch, freut Euch doch, dass es eine Möglichkeit gibt, unsere Autos einigermaßen vernünftig weiterzubetreiben. Wenn ihr das nicht wollt / könnt, dann ist das Eure Sache.

Ich bin mir sicher, dass sich EF-Fisker für uns einsetzt. Sonst hätte er sich nicht für die freiwillige Unterstützung angeboten. Man kann dann natürlich trotzdem weiterhin Forderungen (an ihn!?) stellen und rumnörgeln. Man hätte sich aber auch selbst engagieren können. Dann wäre bestimmt alles viel besser gelaufen und unsere Autos hätten schon FOS 4.0. Und gekostet hätte das auch nichts.

So, ich stell schon mal das Popcorn raus. Frohe Weihnachten!

Ich habe auch gespendet und bin Mitglied bei der FOA. Gezwungen hat mich keiner. Ich habe selbst nur nicht den Nerv und die Zeit, mich um diese Themen intensiv zu kümmern. Von daher bin ich froh, dass es jemanden gibt. Wie immer, wenn man nicht alles selber macht, gibt es Grund unzufrieden (und zu meckern). Aber das ist nun mal der Trade-off. Erpresst, das so zu handhaben, wurde ich nicht 😉 Ich bin froh, dass sich jemand kümmert!

Die EVCC Integration in Home Assistant ist in der Doku beschrieben. Mich würde aber mehr die Konfiguration von Home Assistant zur Abfrage der Daten aus der Fisker Cloud interessieren. Darüber könnte dann EVCC den SoC abfragen, da es kein eigenes Fisker Fahrzeug Template in EVCC gibt.