Dein Vergleich hinkt. Mit dem Linux Kernel, RHEL oder Kubernetes kannst Du „alleine“ nichts anfangen. Du brauchst sie als Unterbau für Applikationen (egal ob Open Source oder nicht). Die Haftungsfragen sind in den jeweiligen Lizenzbedingungen geregelt. Und ich will ja gerade nicht, dass ich selbst dafür verantwortlich / haftbar bin. Wenn dass AL oder die FOA übernehmen und hier als Maintainer fungieren bin ich absolut fein damit. Ich weise in dem Zusammenhang aber auf den „xz Utils Backdoor“ Fall hin. Open Source ist keine hinreichende Bedingung, dass Software besser oder fehlerfrei wird.
Beiträge von NFear
-
-
Dass man IP-Adressen nicht Hard-coded sollte selbst den Entwicklern bei Fisker bekannt gewesen sein. Meine Vermutung ist eher, dass das Backend nicht Mandantenfähig ist (ein Mandant FOA, einer AL) und eine Trennung nur durch ein komplettes Redesign und Neuimplementierung möglich wäre. Unmöglich scheint mir das nicht, nur viel zu teuer…
-
So läuft Open Source Software (zum Glück) nicht. In der Regel gibt es bei den meisten Sachen eine entsprechende Klausel in der jeweiligen Lizenz. Auch die Sache mit der Anerkennung ist meiner Meinung nach ein gelöstes Problem, aber ich nehme mal an, dass das für diesen Thread zu weit führt. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich offenem Quellcode vermutlich noch eher über den Weg trauen würde, als das was ich in Sachen Software bisher bei meinem Ocean gesehen habe 😅
Mir ist durchaus bekannt, wie das mit Open Source und entsprechenden Lizenzen läuft. Dass die Software des Ocean nicht das gelbe vom Ei ist, wissen wir auch alle.
Ist vielleicht eine Frage der (moralischen) Verantwortung, die ich als Open Source Entwickler gewillt bin einzugehen. Und die Haftungsfrage, wenn ich eine Open Source Software einspiele (die ich selbst gar nicht ordentlich testen und beurteilen kann), liegt beim User. Und wer sollte eine solche Version homologieren lassen? Ist halt was anderes, als wenn ich zuhause einen RaspberryPi mit EVCC oder Pihole laufen habe.
Mal sehen, was die FOA und AL so vorhaben.
-
Warum eigentlich nicht?
Wäre doch sowohl für die AL, als auch für die FOA eine ideale LösungIst wohl kein realistisches Szenario. Die wenigsten Open Source Software Entwickler möchten wohl dafür belangt werden, wenn es wegen eines Programmierfehlers einen Unfall gibt. Ich vermute, dass eine solche Version auch nicht homologiert werden würde (Kosten, Versicherung, …). Als Eigentümer könnte ich so etwas natürlich trotzdem installieren (wie beim Chiptuning ohne TÜV). Aber hab dann damit mal einen Unfall mit Personenschaden.
-
Ich nutze auch keinen Wächter und auch kein Ladegerät. Ist noch die erste Batterie. Bisher noch nie ein Problem damit gehabt.
-
Im Ocean kannst du Wlan abschalten oder auch nicht.
Wlan bleibt immer an.
Ob das so gewollt ist?
Musst schon am Router die Verbindung llöschen bzw. deaktivieren.
Ich verbinde Wlan nur noch mit meinem Hotspot des Smartphones, da kann ich die Verbindung einfach trennen.
Guter Hinweis, Danke! Nachdem eine Stunde Ruhe war, ging es wieder los mit ca. 30.000 DNS Queries innerhalb von 10 Minuten. Deaktivieren und Vergessen der WLAN Einstellungen im Ocean ist tatsächlich nutzlos. Wird einfach ignoriert. Habe den Ocean nun auf dem Access-Point geblockt.
-
Mein Ocean hat in den letzten Stunde ungefähr 250.000-mal eine DNS-Abfrage im WLAN für fisker-ocean.acs.services.tomtom.com.telematicsgateway.net durchgeführt… Danach hat es entweder funktioniert (glaube ich nicht), oder es hat endlich ein Timer zugeschlagen, der die Versuche als nicht erfolgreich gewertet hat. Da werde ich die WLAN-Verbindung im Ocean mal lieber abschalten
-
Dann würde eine dritte Partei ins Spiel kommen müssen, von der bisher noch nicht die Rede ist. Anscheinend ist die Domain fiskerinc.com ja hart auf unseren Oceans hinterlegt (tolle Idee übrigens - nicht). Daher kann der Weg (so wie sich mir die Lage erschließt) nur über American Lease oder die FOA führen.
-
-
Sieht nach ein wenig Licht am Ende des Tunnels aus:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.