Beiträge von NFear

Sieht nach ein wenig Licht am Ende des Tunnels aus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So teuer (und schwierig) ist das nicht. Es gibt von den Hyperscalern (Microsoft, Amazon und Google) Migrationswerkzeuge und teilweise gesponserte Umzugsprämien. Okay, das werden sie sich für Fisker genauer überlegen…

Zur Einordnung: Ein mir recht gut bekannter IT-Dienstleister hat vor kurzem 7000 Server und 40 Petabyte an Daten im laufenden Betrieb umgezogen. Das war ein wenig aufwändiger als das, was Fisker im Einsatz haben dürfte 😉

Das ganze kann auch alles direkt in einer Cloud Umgebung stehen (VPN-Endpoint, Application-Server, Datenbank, Storage). Ob das nun in Azure, bei AWS oder bei Google steht, ist relativ egal (wenn man das geschickt aufgesetzt hat). Ob wohl überhaupt ein VPN benutzt wird? Wahrscheinlich wäre HTTPS ausreichend (ohne den Traffic gesehen zu haben)

NFear > bitte zukünftig und im eigenen Interesse intensiver mitlesen bzw. recherchieren (z.B. Nachricht #598)…Danke!

Truck Den Post #598 habe ich sehr wohl gelesen. Da steht aber weder genauer Ort, Datum oder Uhrzeit. Erkenntnisgewinn aus Deinem Hinweis: eher gering. Dass Du dann ohne Zusammenhang oder Verweis im allgemeinen Teil des Forums eine Aufforderung zur Teilnahme postest (und nicht in der eigentlich betroffenen Gruppe West 3) hat bei mir zu etwas Verwirrung geführt. Also bitte Ball flach halten und von Ratschlägen was mein Interesse sein müsste und was ich zu recherchieren hätte, absehen. Danke!

Hi, falls das falsch rübergekommen ist: Ich finde Euren Einsatz super und danke Euch wirklich dafür! Und ich will auch gar nicht über den Ort eines Treffens diskutieren. Selbstverständlich komme ich zu einem Treffen, wenn ich weiß, wann und wo das sein wird. Und eben darum ging es mir nur. Im Verlauf oben wurde auf ein Treffen am Mittwoch in Münster hingewiesen, von dem ich bisher nichts gehört hatte. Da frag ich doch lieber nach, als dass ich das verpasse. Kein Vorwurf an irgendwen, höchstens an mich, dass ich was übersehen habe. Schien aber nicht der Fall gewesen zu sein.

Ist ja nun geklärt, dass sich die Aufforderung zur Teilnahme nicht an alle potentiell in der Nähe lebenden Besteller gerichtet hat.

Sorry, aber welche beiden genannten Termine? Wenn das eine „Privatveranstaltung“ ist, so ist das natürlich fein für mich. Aber das dann im öffentlichen Forum zu diskutieren oder zur Teilnahme aufzufordern ist dann doch eher verwirrend (für mich zumindest). Da ich es nicht weit nach Münster habe, wäre ich der Einfachheit halber auch vorbeigekommen und hätte gerne mitgewirkt, um die Logistikaufwände klein zu halten.

Dann nehme ich mal mit, dass es noch weitere Treffen geben wird.