Beiträge von NFear

Hi,

Wie gerade schon in der D West 2 Gruppe geschrieben: Welches Treffen in Münster am Mittwoch? Habe ich das nicht mitbekommen? Keycard habe ich direkt per PDF bestellt. Oder gibt es verschiedene geplante Termine? Dann sollten die Ausführungen zum Ablauf vielleicht noch mal klarer dargestellt werden. Keine Kritik 😉 Aber im Moment bin ich da anscheinend nicht ganz auf dem aktuellen Stand…

Danke Euch allen für den Einsatz!

Laden mit 5kW am Hausanschluss (bis 80%) ist für den Akku „easy“. Was stresst, sind die 170kW am HPC.

Wenn ich mir dann noch anschaue, was meine Hausbatterie an einem wolkigen Tag so mitmachen muss, dann brauche ich mir über schonende Ladung des Oceans an der Wallbox keine Gedanken zu machen 😉

Ja, tut es. Die Kabel sind dick genug 😉 Ich habe bei meinem Netzbetreiber einen Antrag auf Erhöhung der Anschlussleistung gestellt. Die kassieren dann (wenn nicht schon einige andere an Deinem Versorgungsstrang auf die Idee gekommen sind) 150,- und schicken Dir nen Brief mit „Ist in Ordnung“.

Ich habe zwei easee Wallboxen. Wenn an beiden Fahrzeuge hängen, liefert jede max 11 kW. Die Gesamtsumme von max. 22 kW wird über das interne Lastmanagement verteilt. Ich hatte aber bisher noch kein Fahrzeug zu Besuch, dass 22 kW laden konnte.

Und die Wallboxen sind nicht vom Netzbetreiber fernabschaltbar. War noch nicht notwendig, als sie installiert wurden. Und soweit mir bekannt ist, gibt es noch keine brauchbare Umsetzung dieser Möglichkeit. Mein Netzbetreiber hat es nicht mal geschafft, ein Smartmeter einzubauen, als vor 2 Monaten der Zähler wegen Inbetriebnahme einer PV-Anlage getauscht werden musste.

Ich habe eine easee Wallbox, die 22 kW kann. Auch wenn sowohl Wallbox als auch der Ocean auf 32A konfiguriert sind, liegt die reale Ladeleistung in dieser Kombination nur bei 11 kW.

Laufleistung finde ich auch bei E-Autos relevant. Geht ja nicht nur um den Antrieb, auch andere Teile zeigen abhängig von der Laufleistung Abnutzung/ Gebrauchsspuren.

Wenn der Ocean One dann wirklich Vollausstattung (AHK, Original 20“ Winterräder), weniger als 7500 auf der Uhr, OS 2.1, nie Probleme mit der 12V Batterie oder den Vents hatte, dann bin ich mir sicher, dass der nicht für 28TEur verkauft wurde…