Beiträge von NFear

    Das mit der „Ladeklappe auf“ hat übrigens nichts mit Deep Sleep zu tun. Das ist quasi nur die Anzeige, dass das Auto schläft und ist für das Erreichen des Deep Sleep an sich nicht relevant. Ich habe auf damaliges Anraten von Herrn Block bei Fisker in Neuss immer auf 30 Sekunden stehen. Mein FOO schläft damit problemlos ein.

    Ich bin auch noch die Rückmeldung schuldig: Ich wurde bei den EVCC Discussions auf GitHub darauf verwiesen, dass wenn die Anbindung über Home Assitant doch funktioniere, keine Integration in EVCC notwendig sei. Ich habe daraufhin argumentiert, dass nicht jeder auch Home Assistant im Einsatz hat und dass fast alle Fahrzeuge, die in EVCC unterstützt werden, auch in Home Assistant integriert sind (ist also kein Argument). Leider ist der Thread dann eingeschlafen. Aber aktuell ist ja eh nichts zu machen, da die Fisker Cloud ja immer noch offline ist.

    Als Zusammenfassung des Artikel: Ist umso blöder, je teurer das vernetzte Gerät ist (hier: Auto). Rechtlich kann man wohl nach aktueller Gesetzeslage nichts machen und sollte sich daher das Geld für einen Anwalt sparen. Von einer wirklichen Schutzmöglichkeit habe ich jedenfalls nicht gelesen.

    Prinzipiell scheinen die Accounts also noch zu funktionieren, da wir uns anmelden können bzw. angemeldet sind. „Nur“ der Zugriff auf die Fahrzeuge bzw. deren digitale Zwillinge funktioniert nicht. Aber genau das Verhalten gab es auch schon öfter. Ob das ganze nun Cloud heißt und die zuständigen Server in Microsoft Azure laufen, ist von daher erstmal nicht relevant. Ein Teil der Funktionalität / der Infrastruktur geht nicht. Das spricht aus meiner Sicht eher dafür, dass es sich um eine Störung oder einen „Scream Test“ handelt und nicht um eine „Abschaltung der Cloud“.


    Update aus dem Thread bei FiskerOA: Cloud war nie offline. Der Zugriff für 3rd Parties wurde abgeschaltet. Der Zugriff mittels der Fisker App funktioniert aber aktuell auch nicht, da die Gegenstelle nicht antwortet. Der Grund dafür ist unklar bzw. es wird bei Fisker wohl daran gearbeitet, das zu beheben.

    Ich war vor dem Ausfall / Abschalten über die Fisker App verbunden. Kein Abruf des Bluetooth Keys, keine Zugriffe über FiskerFI durchgeführt. Gerade die Fisker App geöffnet: Nur noch der Bestellstatus zu sehen.

    Ich denke, es sind hier zwei Effekte:

    a) Cloud ist down

    b) Dass man sich bei der Fisker App neu anmelden muss, liegt daran, dass bei einem Zugriff über eine Third Party (Fisker.live oder Fiskerfi.com) ein neues Zugriffstoken erzeugt / benötigt wird. Da die Zugriffstoken bei Fisker ziemlich schnell ungültig werden, „kennt“ die Fisker App nur noch ein altes Token. Daraufhin wird eine Neuanmeldung in der App nötig / forciert. Diesen Effekt hatte der Entwickler von FiskerFI.com vor einiger Zeit beschrieben.

    Hi, ich habe mir die Abdeckung für die Anhängevorrichtung von 3DKatten gekauft. War zügig da und passt so naja. An der Verriegelung bombenfest und nur mit ner Wasserpumpenzange wieder zu öffnen. Dadurch ist aber ein hoher Druck auf der Stelle und die Außenseiten liegen nicht plan an. Somit entsteht ein kleiner Spalt auf beiden Seiten links und rechts. Sieht trotzdem noch 1000 mal besser aus, als das Loch in der Stoßstange, das vorher da war.