Stelle auch hier nochmal meine Frage: Gibt es in D schon jemanden, der die Cabin Water Pump gewechselt hat, bei dem dann der Fehler mit dem Notlauf des Autos dann nicht mehr aufgetaucht ist?
Beiträge von Ron
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Gibt es denn jemanden im Forum, bei dem der Tausch der Cabin Electric Water Pump geholfen hat, den Zustand des "Ausrollens" aufgrund fehlerhaften Batteriesystems zu beseitigen?
Ich habe diesen Fehler auch bei kalten Temperaturen und wollte deshalb die Pumpe tauschen lassen. Ist nur noch nicht passiert, weil der Werkstatttechniker für längere Zeit krank ist und ich nun erst einen termin am 20. Januar bekommen habe.
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Gestern fuhr ich ganz gemütlich durch Hamburg, als plötzlich ein ganzer Tannenbaum an Warnungen aufleuchtete und das Auto mit einem Fehler der Hochvoltbatterie einfach stehen blieb.
Naja, es fuhr noch langsame Schrittgeschwindigkeit…
Nach einem Factory-Reset ging er wieder, aber nach einer halben Stunde blieb er erneut stehen. Dasselbe Fehlerbild.
Noch einmal Factory Reset und Deep sleep, dann war der Fehler erneut verschwunden.
Es war trocken, mit 7 Grad nicht besonders kalt, ich fuhr vielleicht 30km/h … sehr mysteriös und verunsichernd.
Jetzt bräuchte ich ein Werkzeug, um Fehlercodes auslesen zu können. Kennt jemand den Status der FOA zu nicht-fahrbereiten Autos? Angeblich gibt es doch eine schnelle Eingreiftruppe und die Möglichkeit der Ferndiagnose?
Das hatte ich ganz ähnlich und hoffe auch, dass es der Pumpentausch behebt. In 10 Tagen habe ich Werkstatttermin. Pumpe ist schon da. Den Factory Reset hättest Du dir übrigens sparen können. Bei mir war es so: Kurz ausmachen das Auto und dann lief es wieder wenige Kilometer normal, bis der Fehler wieder auftrat. So kam ich zumindest nach Hause und die 5 km zur Werkstatt schaffe ich auch
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Ich habe jetzt einen Termin in gut 10 Tagen bei meiner örtlichen Vergölst-Werkstatt für den Pumpentausch. Die Pumpe habe ich, die Beschreibung zum Wechsel auch, das Kühlmittel ist Standard und der dortige Meister meint, dass sich seine Leute sowieso zunehmend mit Elektroautos auseinandersetzen müssen.
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Blöde Frage:
Unter der Einstellung Energie oder so am Display kann man ja einstellen, wann der Fisker schläft, nach ...., 10 Minuten oder 24 Stunden.
Empfohlen wird ja nach 24 Stunden.
Ich war bis jetzt der Meinung, dass es besser wäre, wenn er bald einmal schläft und keine Energie mehr brauchen würde?!
Von den oberen Beiträgen her stellt sich aber die Frage:
wenn er nach 10 Minuten in den Schlaf Modus geht, wird dann die 12V Batterie auch nicht mehr geladen? Wenn es z.B. kalt wird, wie bei uns in Österreich dzt., dann fehlt ev. der Saft zum Starten, wie bei meinem letzte Woche
Wer kennt sich aus, was ist besser oder logischer,
Liebe Grüße,
Reiner
Hallo Reiner,
nein der lädt die 12-V-Batterie auch bei den Einstellungen 10 min oder 30 s nach; dann erwacht der FO zum Leben. VG
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Wie viele Ausfälle wegen der defekten Pumpe gibt es denn hier im Forum überhaupt schon?
Ob in Deutschland ein Rückruf kommt ist fraglich.
Also ich hatte den Verlust der Antriebsleistung mehrfach im Januar/Februar 2024. Dann stand das Auto 3 Wochen in Frankfurt bei Fisker nach Reklamatoin. Ob die was gemacht hatten, weiß ich nicht, mittlerweile glaube ich das nicht. Dann ist der FO lange Zeit gut gefahren. Nun ist der Fehler diese Woche wieder aufgetreten an zwei aufeinnader folgenden Tagen. Es fällt auf, dass der Verlust der Antriebsleistung immer nur dann vorkommt, wenn es sehr kalt draußen ist, mindestens 0 °C oder drunter. Man könnte meinen, dass der FO nur für das sonnige Kalifornien ausgelegt ist. Aber in der Sierre Nevada in Kalifornien kann es auch sehr kalt sein.
Ich hatte mir vorsichtshalber die Pumpe schon vor ab von Steiner besorgt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt bei mir in der Nähe, die mir die tauscht. In der Hoffnung, dass der Fehler dann wirklich Geschichte ist. Es kann nervig sein, nicht von der Ampel-Kreuzung wegzukommen.
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Hallo zusammen,
ziehe die Frage zurück.
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Yuppdahee: Der Hersteller hat geantwortet:
" I have checked and the PKC is flashed to the latest (part of 2.1).
From your serial number your key fob should have automatically flashed as well. Unfortunately, we are not able to confirm this remotely.
Additional improvements have been made to improve the battery life in the next PKC release, which is part of 2.2."
Na dann brauche ich auch nicht mehr rätseln.
Eine Frage dazu: Welcher Hersteller hat denn geantwortet? Chevallier als Schlüsselhersteller oder etwa Fisker? Wenn Fisker, wer antwortet denn da noch? VG
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Das wird bei mir genauso angezeigt seit langem. Bin auch bei Stand 2.0 laut Versionshinweisen. Und meine Dachlampe ist gewöhnlich immer grün. Beim Anlernen des Zweitschlüssels hat mir Lars estätigt, dass ich die neuste Schlüsselsoftware habe.
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Hallo Ron,
wie hast du denn den Akkustand abgefragt und worüber den Akku geladen?
(direkt am akku, über den OBD Stecker oder über den 12V Anschluss im kofferraum)
Grüße
Uwe
Habe den oft genannten Batteriewächter direkt an den Polen der 12-V-Batterie montiert und kann diesen über Bluetooth auslesen. Übrigens seit ich das Auto von 24 h auf 10 min gestellt habe (also die Zeit, wann es in Tiefschlaf versetzt wird), fällt der SoC der Batterie nicht mehr so stark zurück. das könnte ich mit schönen Grafiken des Batteriewächters auch belegen.