Beiträge von Ron

    Gibt es denn jemanden im Forum, bei dem der Tausch der Cabin Electric Water Pump geholfen hat, den Zustand des "Ausrollens" aufgrund fehlerhaften Batteriesystems zu beseitigen?


    Ich habe diesen Fehler auch bei kalten Temperaturen und wollte deshalb die Pumpe tauschen lassen. Ist nur noch nicht passiert, weil der Werkstatttechniker für längere Zeit krank ist und ich nun erst einen termin am 20. Januar bekommen habe.

    Das hatte ich ganz ähnlich und hoffe auch, dass es der Pumpentausch behebt. In 10 Tagen habe ich Werkstatttermin. Pumpe ist schon da. Den Factory Reset hättest Du dir übrigens sparen können. Bei mir war es so: Kurz ausmachen das Auto und dann lief es wieder wenige Kilometer normal, bis der Fehler wieder auftrat. So kam ich zumindest nach Hause und die 5 km zur Werkstatt schaffe ich auch ;)

    Ich habe jetzt einen Termin in gut 10 Tagen bei meiner örtlichen Vergölst-Werkstatt für den Pumpentausch. Die Pumpe habe ich, die Beschreibung zum Wechsel auch, das Kühlmittel ist Standard und der dortige Meister meint, dass sich seine Leute sowieso zunehmend mit Elektroautos auseinandersetzen müssen.

    Hallo Reiner,

    nein der lädt die 12-V-Batterie auch bei den Einstellungen 10 min oder 30 s nach; dann erwacht der FO zum Leben. VG

    Wie viele Ausfälle wegen der defekten Pumpe gibt es denn hier im Forum überhaupt schon?


    Ob in Deutschland ein Rückruf kommt ist fraglich.

    Also ich hatte den Verlust der Antriebsleistung mehrfach im Januar/Februar 2024. Dann stand das Auto 3 Wochen in Frankfurt bei Fisker nach Reklamatoin. Ob die was gemacht hatten, weiß ich nicht, mittlerweile glaube ich das nicht. Dann ist der FO lange Zeit gut gefahren. Nun ist der Fehler diese Woche wieder aufgetreten an zwei aufeinnader folgenden Tagen. Es fällt auf, dass der Verlust der Antriebsleistung immer nur dann vorkommt, wenn es sehr kalt draußen ist, mindestens 0 °C oder drunter. Man könnte meinen, dass der FO nur für das sonnige Kalifornien ausgelegt ist. Aber in der Sierre Nevada in Kalifornien kann es auch sehr kalt sein.

    Ich hatte mir vorsichtshalber die Pumpe schon vor ab von Steiner besorgt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt bei mir in der Nähe, die mir die tauscht. In der Hoffnung, dass der Fehler dann wirklich Geschichte ist. Es kann nervig sein, nicht von der Ampel-Kreuzung wegzukommen.

    Eine Frage dazu: Welcher Hersteller hat denn geantwortet? Chevallier als Schlüsselhersteller oder etwa Fisker? Wenn Fisker, wer antwortet denn da noch? VG

    Habe den oft genannten Batteriewächter direkt an den Polen der 12-V-Batterie montiert und kann diesen über Bluetooth auslesen. Übrigens seit ich das Auto von 24 h auf 10 min gestellt habe (also die Zeit, wann es in Tiefschlaf versetzt wird), fällt der SoC der Batterie nicht mehr so stark zurück. das könnte ich mit schönen Grafiken des Batteriewächters auch belegen.