Beiträge von Ocean12

Matt beschreibt das - wie üblich - in einem Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Lüfter-Streik an meinem Ocean ist beendet.

Die Lösung war der HV-und-12V-Reset. Also einmal für 30 Minuten alle Batterien „abgeklemmt“ (stimmt ja nicht ganz für die HV).

RRY09 lässt sich übrigens zum Prüfen von der Seite mit einem Schraubendreher gut heraushebeln.

Ich habe schon die 3. Pumpe. Jeweils im Winter ausgetauscht. Die Symptome waren eindeutig (HV-Batterie Fehler) und nach dem Tausch verschwunden.

Bei mir ist gestern nach dem Einkaufen der Lüfter nicht mehr angelaufen. FOA-Diagnose meldet auch den entsprechenden Fehler:

DTCP1A3B31

The blower (LIN) drive fault

Fix: check blower relay, check blower

Das Relais müsste das RRY09 sein. Weiß jemand wie man das Relais RRY09 herausbekommt? Einfach ziehen oder gibt es da eine Verriegelung?

Und wo finde ich den „Blower“, also den Motor an sich?

P.S. RF15, RF17 und RF39 sind i.O.

tiefstehende Sonne und feucht/nebliges Wetter mag das System nicht. Das hat der ocean schon seit der Auslieferung im Juni 2023. Es liegt nicht an 2.5 , das ist völliger Blödsinn.

Es ist völliger Blödsinn wenn Laien existierende Zusammenhänge in Abrede stellen. Insbesondere wenn sie den Post nicht verstanden (oder nicht vollständig gelesen) haben

Bei mir kommt seit dem 2.5er Update bei jeder Fahrt „Fehler des Radarsystems“. Der bimmelt solange bis im Display das rote Symbol des Notbremssystemfehlers kommt (wie im Bild von AdS).

Den hellgrauen Stecker im vorderen Radkasten habe ich kontrolliert. Der ist trocken, die Kontakte sauber und zur Sicherheit wurde seine Dichtung eingefettet.

Heute, bei kaltem Regenwetter, haben auch die Assistenten, die über die Kamera arbeiten, mitgebimmelt. Hier ohne Gegenverkehr.

So sieht das bei mir aus, sobald die LED rot leuchtet. Macht er ungefähr einmal im Monat für 2 Tage. Kein Reset hilft. Sobald er wieder Verbindung hat, ist alles normal.

IMG_9666.PNG

Das gleiche Problem hatte ich auch mal wieder. 35 Stunden extreme 12 V Belastung, etc. Dann hat sie (die Diva) sich - auch genau wie letztes Mal - wieder selbst geheilt, als wäre nichts gewesen.

Das Problem hatte ich letzte Woche auch. SOS war rot, 4G aus. Trotz 30 sec ist sie nicht eingeschlafen. Die 12 V Batterie ist wurde stark belastet, musste jede Stunde nachgeladen werden (die Batterie ist 1 Monat alt). In der Nacht fiel sie sogar unter 12 V. Hatte mir für den nächsten Morgen schon Reset-Pläne gemacht. Doch dann war plötzlich wieder alles normal. Sie schlief, die 12 V über Stunden kaum Verlust. Die Diva steckt eben auch noch in der 2.5