@Ocean12
Deine Skepsis verstehe ich wiederum nicht. Und was ich in Foren gar nicht gut finde ist wenn sich jemand über eine Lösung ergözt und kritisiert, die er nicht verstanden hat, Hypothesen aufstellt die einfach nicht stimmen usw. Dafür empfehle ich dann lieber die bekannt X Plattform - da scheint das sogar gewünscht
Zu den Facts: Kosten ~Eur 100 bis allerhöchstens Eur 200 fürs Setup, je nach Gesamtleistung. Gesamteffizienz 80%, d.h. Output ins Hausnetz : Input Laden in den Fisker (also V2H+). Das meiste geht im Trafo flöten. Wirtschaftlichkeit: Fisker laden für 7 Cent/kWh per meiner PV, nicht vom Nachbarn
d.h. vom Fisker entnehmen mit 80% Wirkeffizienz => 8,75 Cent/kWh Strom-Kosten (nein, Nutzung der Batterie vom Fisker kost' nix).
Diese ersetzen die bei mir aktuell herrschenden 40 Cent/kWh. Differenz ~30 Cent/kWh. Eur 100/0,3Cent=333kWh bis Amortisation. In der hellen Jahreszeit, d.h. von Mitte Feb bis Mitte Okt brücke ich damit ca. 5-10 kWh pro Tag.....rechne rechne: spätestens nach 1-2 Monaten ist das Setup bezahlt. Voraussetzung: man hat nicht bereits eine Hausbatterie an seiner PV, denn dann wirds nur zur weiteren Optimierung (Grenzkurve) zu rechnen sein
Und jetzt Du:
Alles anzeigen
Ich bin nicht skeptisch. Deine Lösung verstehe ich nur nicht.
Du hast also eine PV Anlage. Dann lädst Du den Ocean per Wallbox. Also steckt im Ocean der Typ2 Stecker.
Nun ist die Sonne weg. Dann gehst Du raus und steckst um auf 230 V Adapter zusammen mit Deiner Einspeiseschaltung, schaltest im Ocean die Versorgung ein und speist 800 W in Dein Haus ein.
Woher weiß Deine Schaltung, dass gerade Strom im Haus gebraucht wird? Sonst speist Du für 7 ct ins Netz ein. Das hättest Du direkt von der PV tun können - ohne die ganzen Verluste durch Wandlungen und dem Ocean dazwischen.
Wenn Du aber eine Messung dazwischen hast, war Dein Aufwand doch größer. Und irgendwo muss ein Stück Software sein, die die Messung ausliest und Dein 48 V- Netzteil entsprechend steuert.
Und wenn die Sonne wiederkommt, gehst Du wieder raus und steckst um auf Wallbox?