Beiträge von Ocean12

    Wenn es tatsächlich nur der DNS-Eintrag wäre - der lässt sich auch über einen lokalen DNS-Server im WLAN bereitstellen. Dafür bräuchte es nur die richtige IP-Adresse. Aber die und alles was dahinter steckt, gehörte wahrscheinlich auch zur Kategorie „kann weg“

    Das System arbeitet auf Gleichstrombasis in beide Richtung, über die gleiche Leistung und den gleichen CCS-Stecker. Ein System-Manager reagiert auf den Energiebedarf des Hauses mit den zur Verfügung stehen Energien, als da wären Sonnenstrom, Batteriespeicherstrom, Fahrzeugakkustrom, Netzanschlussstrom und wandelt diese vor der Bereitstellung mittels eines Wechselrichters in Wechselstrom um. Überschüssiger Sonnenstrom (Gleichstrom) kann entweder im Batteriespeicher oder im Fahrzeugakku (dafür brauche ich das Bidi-Laden) eingespeichert werden. Vorgenannter Stromüberschuss wird aber bevorzugt auch dazu verwendet eine Wärmepumpe anzutreiben, die z.B. das Warmwasser aufbereitet. Die Königsklasse stellt die zukünftige Teilnahme am Strommarkt mit dynamischen Strompreisen dar. Mit Hilfe des Sytem-Manager (mit 1/4 stündlicher Überprüfung des aktuellen Strompreises) könnte dann festgelegt werden zu welchem Preis der Strom zugekauft oder verkauft werden soll.

    Ich sag doch das es Spaß macht mit einem FO Marktteilnehmer zu werden ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen! 🤘😎

    So soll es sein mit der Ambibox.


    Aber DC gibt es bei ihr nur auf der Ocean-Seite. D.h. von der PV geht es zuerst in den Wechselrichter. Und damit das mit dem Überschussladen und dem Speisen aus der Ocean-Batterie klappt, muss sich die Ambibox die Leistung der PV und den Bedarf des Hauses aus den entsprechenden Leistungsmessgeräten holen können.


    Wenn dann noch eine Hausbatterie dazu kommt, muss sie den Vorrang berücksichtigen können.


    Aber dann ist es perfekt


    Edit: Gerade noch mal die Spec gelesen. Die Box scheint doch einen DC-Eingang zu haben. Den könnte man mit dem Batterie-DC-Ausgang des Wechselrichters verbinden :saint:

    Ich bin nicht skeptisch. Deine Lösung verstehe ich nur nicht.

    Du hast also eine PV Anlage. Dann lädst Du den Ocean per Wallbox. Also steckt im Ocean der Typ2 Stecker.

    Nun ist die Sonne weg. Dann gehst Du raus und steckst um auf 230 V Adapter zusammen mit Deiner Einspeiseschaltung, schaltest im Ocean die Versorgung ein und speist 800 W in Dein Haus ein.

    Woher weiß Deine Schaltung, dass gerade Strom im Haus gebraucht wird? Sonst speist Du für 7 ct ins Netz ein. Das hättest Du direkt von der PV tun können - ohne die ganzen Verluste durch Wandlungen und dem Ocean dazwischen.

    Wenn Du aber eine Messung dazwischen hast, war Dein Aufwand doch größer. Und irgendwo muss ein Stück Software sein, die die Messung ausliest und Dein 48 V- Netzteil entsprechend steuert.

    Und wenn die Sonne wiederkommt, gehst Du wieder raus und steckst um auf Wallbox?

    meine Lösung "Balkonkraftwerk" - trivial einfach, funkt wunderbar - Tip hier gratis (!) :

    Am 220V-Adapter mit Verlängerungskabel bis zu einem 48V Trafo (ebay), mit diesem in einen Mikrowechselrichter wie z.B. Hoymiles; dessen Netzstecker in eine Steckdose - dann im Menü Energie den Adapter aktivieren und eine Min. Schwelle der Entladung einstellen.
    Pro: günstig & einfach, ca. Eur 150
    Con: ist begrenzt auf max 800W in DE; dafür sind ggf. 2 Trafos notwendig (1 pro Eingang des Mikrowechselrichters)

    Dein Use-Case erschließt sich mir nicht. Schließlich musst Du die Ladung erst einmal in den Ocean bekommen. Und das kostet.


    Wirres Szenario: Dein Nachbar hat eine PV-Anlage und lässt Dich für 8 ct/kWh (Überschuss) laden. Du hast keine PV und daher noch einen rückwärts laufenden Stromzähler (Ferraris-Zähler) und speist den Strom über Deinen (wahrscheinlich nicht ganz legalen) Vorschlag ein.


    Oder Du hast noch eine kostenlose Ladekarte von Fisker Charge. Dann könntest Du 100 kWh-weise die Ladung umschaufeln. Bis max. März.


    Aber sonst???


    Hast Du Dir mal den Wirkungsgrad Deiner Lösung angeschaut? Ich vermute durch die ganzen Wandlungen verlierst Du 50%. Dann wird es auch schon mit einem dynamischen Tarif wie Tibber kritisch.


    Mal abgesehen davon wenn Dein Haus abbrennt und der Sachverständige Deine Schaltung als Ursache vorfindet…

    5 W Dauerleistung (habe aufgerundet weil die aktiven Ladevorgänge wohl mehr Leistung ziehen werden) sind im Monat auch 3,6 kWh. Das wäre etwas weniger als die Hälfte von dem was Dein Ocean verbraucht.

    Yep. Den Victron hast Du dann an Dauer-230 V? Hast Du mal ein Energiemessgerät dazwischen gehängt? Der Victron hat ja auch so seinen Standby-Verbrauch :saint:

    In den technischen Daten steht 0,5 W „ohne Last“. Aber die Last ist ja immer dran, solange die 12 V Batterie angeschlossen bleibt.

    Die 500W kommen aus dem HV Akku, der DC-DC Wandler benötigt für seine Arbeit einiges und der Rest geht in Steuergeräte.

    So kann es sein das so viel Leistung verbraten wird.

    Ok. Kurzzeitig für das Nachladen der 12 V Batterie (die Peaks, die wir in den inTact-Kurven sehen) könnte sein. Denn 500 W für 2 Stunden wären 1% der HV Batterie. Das ist ja in der letzten Zeit signifikant weniger über 24 Stunden geworden.

    …da geht schon mehr: Anbei der Link zum Datenblatt der Ambibox-Wallbox.

    https://www.ambibox.de/fileadm…HARGE_11kW_DC-Wallbox.pdf
    🤘😎

    Danke für den Link. Das macht vieles klarer.


    Z.B. dass die ambibox zusammen mit den EVs wie eine normale PV-Batterie funktioniert. D.h. der bereitgestellte Strom wird nur dazu benutzt den Verbrauch im Haus (vor dem Zähler) abzudecken (= V2H bzw. V2B).


    Trotzdem wird eine solche Anlage beim Energieversorger angemeldet werden müssen. Auch wenn man schon eine PV-Anlage mit Wallbox hat. Schließlich vergrößert sich die Batteriekapazität so mal eben um das 10 fache :)


    Hätte ich mir nicht gerade eine openWB gegönnt, wäre ich bei den Interessenten

    Sorry, mit den Nullen in den Zahlen komme ich nicht klar. Vielleicht habe ich beruflich zu viel mit solchen Zahlen zu tun…


    500mA kann passen. Bei 12 V heißt das aber, dass der Ocean 6 W verbraucht.


    Woher kommen dann die 500 Watt? Das wären 42 A. Da wäre die 12 V Batterie ratzfatz leer.

    Du schreibst „Wallbox lädt mit 10,8 KW“, „Ocean zeigt 9,8 KW“, „Rest wird für die 12 Volt Ladung“.


    Rest = 10,8 kW - 9,8 kW = 1 kW. Daher kommt das kW

    12 Volt Ladung kommen aus Deinem Text