Janz jenau.
Beiträge von Truck
-
-
DC-Laden bei Aral im laufenden Mai für 0,56 €/kWh - zum Start an heutigen Abend kurzzeitig 179 kW gesehen, dann mit knapp 173 kW weiter…
-
Denke in diesem Forum ist jede Hilfe und Anregung einfach herzlich willkommen und jeder kann für sich entscheiden, was er davon für sich mitnimmt. Insofern meinen Dank an alle für Ihren Beitrag, aber gute Ideen kann man m. E. auch einfach nebeneinander stehen lassen, Hauptsache es gibt eine Lösung! 🤘
PS: Ich habe mich übrigens für das KS Tool entschieden, worauf HappyDavid hingewiesen hat. Dieser Ansatz gefällt mir persönlich gut.
-
Genau wie Reiner schreibt…zartes Anheben des Fußes bewirkt selbst bei höchster R-Stufe sachte Verzögerung. Im Drive Control-Mode muss man allerdings vor dem Abschalten darauf achten die Fahrgeschwindigkeit mit dem Gaspedal zu „übernehmen“, ansonsten gibt es in den R-Stufen mittel und stark jeweils ungewollt eine sehr starke Verzögerung…
-
-
Hoffe die aktuell sehr einfach gehaltene „Drive Control“ (ich komme als Kunde aus der Mercedes-Welt, bin aber nach wie vor gerne und begeistert umgestiegen) erfährt noch ein Funktionserweiterung…🤭🤘
-
Vielen Dank für Eure (und im besonderen von Reiner sehr ausführlich) beschriebenen und somit geteilten Erfahrungen > ich nehme das dankend mit und horche weiter in meinem FOE hinein. Zum Thema „Bergabfahrt mit Tempomat“ muss ich beitragen, dass der FO leider die Geschwindigkeit nicht hält und abgebremst werden muss > siehe angehängten Auszug aus Benutzerhandbuch > Note: …
Aktivierung von Drive Control
- Drücken Sie den Drive Control-Schalter am Lenkrad. Siehe Bedienelemente am Lenkrad.
- Beschleunigen Sie auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit über 20 km/h (15 mph).
- Drücken Sie kurz den Drehknopf rechts am Lenkrad, um die Reisegeschwindigkeit einzustellen. Die Drive Control-Anzeige auf dem Fahrerdisplay leuchtet auf, um anzuzeigen, dass das System aktiviert ist.
Mindestgeschwindigkeit: 20 km/h (15 mph).
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h (110 mph).
Note: Drive Control behält die eingestellte Geschwindigkeit möglicherweise nicht bei, wenn Sie bergab fahren. Wenn Ihre Geschwindigkeit bergab zunimmt, bremsen Sie, um langsamer zu werden. Dadurch wird Drive Control deaktiviert. Um die eingestellte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen, drücken Sie den Drive Control-Schalter am Lenkrad. Die Anzeige auf dem Fahrerdisplay leuchtet wieder auf.
-
Ja, genau, dort hatte ich vorab meiner Anfrage auch erst einmal nachgelesen. Vielen Dank für Deine Mühe!
Ich muss das weiter beobachten und hoffe das dies kein Bug bei meinem Fahrzeug ist, zumal ja die Funktion mit den Bremsbelägen (Trocknung der Bremsscheiben durch leichtes Anlegen der Bremsbeläge bei Regenwetter) hinzugekommen ist…
Hoffe es war heute ein blöder Zufall der sich nicht reproduzieren lässt, aber wenn ich mir auf der anderen Seite die benötigte Verzögerungsleistung für 2,4 t vor Augen führe… (entstehen vermutlich kurzzeitig zu hohe Wirbelströme, die vielleicht nicht so schnell in den Akku eingespeist werden können…Ego müssen die Bremsen helfen, um ein Teil der Energie in Wärme umzuwandeln?)
Hinweis: Ich weiß es wirklich nicht und das vorgenannte ist rein spekulativ! Aber vielleicht gibt es vergleichbare Beobachtungen von Euch.
-
Die Lautstärke der Navi-Stimme kann gemäß Support-Auskunft von Fisker (ca. 2 Monate her) separat, aber leider nur während einer aktiven Ansage angepasst werden. Das würde bei den meist kurzen Ansagen bekanntermaßen oft schon eine Herausforderung darstellen, aber es würde gehen…(ob eine Anpassung/ eine Verbesserung folgt konnte man nicht sagen)
-
Hi,
ich habe mich in den vergangenen Wochen durch die Rekuperationsstufen „gearbeitet“ und fahre meinen FOE inzwischen gerne mit höchster Rekuperationswirkung. Was mich heute allerdings bei der Fahrt im CM stutzig gemacht war, dass, wenn die Rekuperation eingesetzt hat, jedesmal ein leichtes Quietschen zu vernehmen war.
Da kein anderes Auto in der Nähe war…kann es sein, dass die stärkste Rekuperstionsstufe die Bremsanlage zur Hilfe nimmt?!? Das wäre echt kontraproduktiv (Verschleiß der Bremsbeläge) und ich müsste die Wahl der Rekuperstionsstufe ernsthaft überdenken.
Wie könnte man das feststellen? Könntet ihr bitte einmal darauf achten und/ oder mir Eure Erfahrungen mitteilen? Ich fänd’ s echt krass wenn es so is…gibt es eine andere Idee zum zeitgleichen Quietschen?
Besten Dank schon jetzt !