Beiträge von Truck

Prima! Habe Ambibox gestern mal angeschrieben, ob es ggf. schon gesicherte Daten zum FO gibt und wenn nicht, ob vielleicht mal ein FO zum Test vorbeikommen dürfte. Melde mich.🤘😎

Wie wird die Reise-Temperatur sein? Gibt es Regen auf der Strecke? Rechnest Du mit Gegenwind und wieviele Baustelle-Kilometer sind zu berücksichtigen? Will sagen: Kommt drauf an.

Tipp: Du solltest jeweils nach 1 Stunde Fahrtzeit die Navigation abbrechen und das Ziel neu berechnen lassen, damit das Navi den aktuelle Ladezustand des Akkus (SOC) berücksichtigt. Wichtig ist in den Navi-Einstellungen vorab festzulegen mit wieviel Prozent Restladung Du am Ziel ankommen möchtest. Parallel zum Ladepunkt-Vorschlag aus dem Navi schaue ich in anderen Apps nach, welche Alternativen es gibt, um z.B. eine bessere Infrastruktur zu nutzen. Diesen Punkt gebe ich dann zunächst als neues Ziel ein usw. …keine Reichweiten-Angst bitte, denn die Ladeinfrastruktur ist schon sehr gut!

Gute Reise wünsche ich Euch!

Ach übrigens: Es sind auch viele Frauen in diesem Forum! Nur mal so unter uns!✌️😎

Hier ergänzend zum Thema noch der Artikel zum Testlab in Mainz (ja, ich weiß, eigentlich nur für Fahrzeughersteller, aber fragen kostet ja nix…denke ich rufe da mal bei Gelegenheit an, denn vielleicht kennt man die Antwort ja schon…):

Weltweit erstes offenes Vehicle-To-Grid-Testlab
    The Mobility House und Ambibox bieten die weltweit erste Möglichkeit die Vehicle-To-Grid Technologie unter realen Bedingungen zu erproben.
    www.mobilityhouse.com

Welche Elektroautos können bidirektional Laden?
    Immer mehr Automobilhersteller haben V2G auf dem Schirm. In diesem Beitrag findest du eine Auswahl an V2G-fähigen Automodellen.
    www.mobilityhouse.com

Fisker war zumindest in 2023 als Hersteller mit dem FO gelistet…(wer wohnt in/ in der Nähe von Mainz und könnte bei Gelegenheit mal im Testlab V2G von Ambibox testen, ob der FO bereit ist Strom mit höher Leistung abzugeben?) 🤭🤘😎

IMG_3325.jpeg

Krass, vielen Dank EF-Fisker! Jetzt weiß ich auch wo ich es ursprünglich mal gehört habe! Habe zwar aktuell keine Zeit mich zu kümmern, aber jetzt weiß ich ja wo ich wieder ansetzen kann.

🎉🤘😎

Denke hier passt das Thema bidirektionales Laden hin > E3/DC erprobt aktuell mit VW ein Zusatzgerät (Produktname Edison), damit der Strom aus dem Fahrzeugakku zukünftig (vermutlich erst nach steuerrechtlicher Klarheit… ) in den Heimspeicher übertragen werden kann, damit dieser dann netzdienlich wirken kann…

Des Weiteren habe ich gehört das es wohl eine Ladegerät-Firma gibt der es gelungen sein soll, Strom aus diversen Fahrzeugakkus (über den CCS-Anschluss) zu entnehmen, ohne das die Fahrzeughersteller wussten das dies geht.

Vermutlich ist der Fisker vorbereitet und möchte vielleicht nur „gefragt“ werden!🤘😎🎉

PS: Habe besagte Ladegerät-Firma bisher nicht recherchieren können > kenn jemensch diese zufällig?

IMG_0629.jpgMeine Auto vor dem FO war ein 12 Jahre (!) alter Opel Ampera ePionier Edition, den ich mir zum beruflichen Pendeln zugelegt hatte. Was für ein zuverlässiges und tolles Auto! Ein technisches Wunderwerk mit viel Fahrspaß, dass bei Markteinführung aber leider keiner verstanden hat und das mit rund 50K NP auch für den „Otto-Diesel-Normalen“ nicht erschwinglich war. Reichweite im Sommer immerhin fast 90 km! ✌️

Naja…und dann will man eben irgendwann auch weitere Strecken rein elektrisch (und nicht bei 160 km/h abgeregelt) zurücklegen können und schaut sich um…! Mit dem EFO habe ich dann einen mehr als würdigen Ersatz gefunden und freue mich einfach „nachhaltig“ darüber, zumal wir jetzt mit einem Hauskraftwerk von E3/DC vor kurzem unsere eigene Strom-Tankstelle haben.

Insgeheim hoffe ich natürlich noch darauf, dass ich zukünftig werde Strom vom Fahrzeugakku in unseren Hausspeicher übertragen können…aber das ist eine andere Geschichte…🤘😎😇