Beiträge von Electric-Malinois

Ich denke mal, dass es jedem frei stehen würde, selber 100 Sets bei Chevalier zu ordern und auf eigene Rechnung weiter zu verkaufen (nach ganz Europa).

Zudem müssen wir eh alle damit rechnen, dass Ersatzteile und Zubehör für den Ocean einen (zu?) hohen Preis haben werden. Das Angebot ist leider sehr klein, so dass der Aftermarket kaum alternative Produkte hervorbringen wird. Alles ein ziemlicher Mist aber es nützt nix.

Und was das Thema FOA angeht, kann das jeder für sich nach dem Motto von Henry Ford entscheiden: :/

“Love it, change it, or leave it”

Da es ein Versicherungsfall ist, muss ich erst mal abwarten, was die mir auf den Weg geben. Habe auch schon ein Tipp aus der BeNeLux Gruppe für eine Werkstatt in Belgien bekommen. Wäre für mich die gleiche Entfernung wie EK.

Leider hat es nun die Fronscheibe unseres FOE erwischt. Steinschlag + Riss = Neue Frontscheibe fällig.

Habe auch schon EK-Fahrzeugtechnik angeschrieben, ob die in der Lage wäre hier zu helfen.
    Gibt es noch andere Vorschläge für einen Service im Raum Rheinland/Niederrhein?

Versicherung muss natürlich auch noch ins Boot geholt werden.
    Aber besser ist es sicherlich, wenn man denen gleich auf die Sprünge hilft, wie einem geholfen werden kann 8)

Die Idee ist gut - der Termin für mich persönlich leider nicht...
    Aber Schicksal wird immer jemanden treffen - egal welcher Termin es wäre (zumal Nord- & Ostsee für mich ein bissl weit weg ist).
    Drücke aber die Daumen, dass sich ausreichend Interessierte melden und es klappt ein Treffe zu organisieren!

Wenn die Klimaanlage bereits gewartet/gefüllt wurde und nun wieder leer sein sollte, muss diese doch undicht sein.
    Nachfüllen wird dann nur einen kurzzeitigen Effekt bringen. Und auch wenn R1234yf nicht mehr so Klimaschädlich wie R134a ist,
    ist auch das nicht grad gut für die Umwelt wenn es aus dem eigentlich geschlossenen System verloren geht.

Daher dann vlt. doch noch mal in eine Werkstatt zum Klimaservice und prüfen lassen (Formiergas oder ggf. mit Kontrastmittelbeimischung füllen lassen)

Ich glaube eher das die etwas angefressen sind von der öffentlichen Dreistigkeit der FOA das Tool einfach zu kopieren. Vermutlich werden auch noch nicht alle gezahlt haben, da die Zahlung mit Kreditkarte wohl immer noch nicht angeboten wird. Wen außer diesen Majd hat die FOA noch als Techniker und was passiert wenn der keine Lust mehr auf das hat was er da tut!? Wenn uns durch solche Aktionen der FOA die Freesker-Hoffnung genommen wird wäre das wirklich sehr schade.
    Den Gedanken der Gewinnmaximierung sehe ich übrigens bei Freesker überhaupt nicht, warum hat man das Karten Anlernen frei zugänglich gemacht oder das Fenster anlernen in einer Zeit wo regelmäßig Batterien den Dienst quittiert haben.

Ich sehe bzgl. "Zukunftsicherheit" bei beiden Lösungen keinen großen Unterschied.
    Freesker habe ich persönliche immer etwas skeptisch gesehen, da alles irgendwie ziemlich intransparent gehalten wurde (wer steckt warum dahinter - kein Impressum o.ä.).
    Und auch da gibt es keine Garantie, was man letztendlich für sein Geld bekommen wird. Das sieht bei der FOA Lösung aktuell aber auch nicht anders aus.
    Wenn die FOA als Organisation über den Quellcode verfügen sollte, würde man sicherlich jederzeit auch andere Entwickler finden, wenn Majd nicht weiter macht.
    Ob Freesker das tut, wenn die "keine Lust" mehr haben, sei mal dahingestellt.

Nein , es reicht die Anlageflächen mit einer Drahtbürste und eventuell Bremsenreiniger zu reinigen.

Ich hoffe mit Rostentferner meinst du nicht ölhaltiges Rostlöserspray. ?( Das sollte nicht in die Nähe der Bremse kommen.

Richtig & wichtig! Es ging mir nur um die Anlagefläche zwischen Felge und Fahrzeug. Die Bremsscheibe selber ist ein anderes Thema und ist sicherlich schon an anderer Stelle besprochen worden. Hier halt den evtl. vorhandenen Rost (z.B. durch längere Standzeiten) während der Fahrt "runterbremsen",

Ich habe das bei Ocean jetzt noch nicht probiert - aber vielleicht weiß das jemand aus der Runde. Wenn der Wagen aufgebockt ist und in "N" Stellung ist, kann man das Rad manuell drehen?

Dann könnte man evtl. hören woher das Geräusch kommt - oder wenn es dann nicht zu hören ist, Rad, Radaufhängung, Bremsanlage & Co ausschließen.
    Bei unserem alten Verbrenner hatte sich mal durch irgendwas ein Alu "Schutzblech" an der Radaufhängung (Schutz der Bremsscheibe) so verbogen, dass es an dieser geschliffen hat. Als das Rad runter war konnte man das leicht erkennen und auch zurückbiegen. Dachte erst, die Bremsbeläge wären durch und würden das Geräusch erzeugen.

Hat sicherlich nichts mit dem hier beschrieben Problem zu tun - denke nicht, dass es an den Reifen/Rädern liegt...
    Aber wo wir gerade dabei sind ;)
    Leider wird bei der Rädermontage auch oft "vergessen" den vorhandenen Rost von Rad und Fahrzeug zu entfernen. Gerade bei E-Fahrzeugen mit ordentlich Leistung nicht unwichtig. Die Kraftübertragung erfolgt über eine "kraftschlüssige Verbindung" also die Reibung zwischen Felge und Aufnahmefläche. Die Muttern sind nur dazu da, für den ausreichenden Druck zwischen beiden Flächen zu sorgen. Die Radbolzen selber wäre nicht in der Lage die Kraft aufzunehmen und der ggf. vorhandene Rost reduziert leider diesen Kraftschluss.