Beiträge von HamburgerJunge

    Oder beim nächsten Badumbau eine Warmwasserleitung zur Dusche legen, rechnet sich, egal wie der Gaspreis gerade steht.

    DAS würde ich gerne sehen.

    Dazu muss die komplette Küche raus, der Flur und das Gästebad. Wir haben keinen Keller und der Heizungsraum steht am anderen Ende der Wohnung.

    So optimistisch bin ich da nicht. Wie ein TÜV-Prüfer auf die Fehler- und Warnungsorgie beim Fahrzeugstart reagiert, möchte ich mir noch nicht vorstellen. Ich befürchte, dass da je nach Prüfer einiger Argumentationsaufwand zu leisten sein wird.

    Ich glaube, Du verwechselst "Fehlermeldung" mit "Anzeige zur Prüfung". Beim Start eines normalen Autos gehen auch einmal alle Lampen anum zu prüfen, dass sie da sind. Die Meldung <Fehler Bremsanlage> ist z.B. kein Fehler sondern ein Prüfen der Anzeige. So mein Kenntnisstand.

    Einfach top was du / Ihr macht.

    Erst die Schlüssel / Karten und jetzt noch das gute Cover. Gibt es schon eine Anleitung wie man das wechselt?

    LG aus Dortmund

    Noch nicht. Ich habe eine von Chevaliers bekommen, die ich aber nicht teilen werde (Urheberrechtsschutz) sondern selber eine nachdrehe.

    Es wird aber wohl kein Kleber oder ähnliches benötigt, sie ist nur geclipt.

    Aktuell bin ich auf der Zielgeraden. Wenn da nicht der Zoll wäre...

    Die cover liegen in Leipzig und ich habe regen Mailverkehr mit dem Zoll. Nachdem ich erst Ende EORI Nummer beantragt hatte, den Wert der einzelnen Positionen erklärt habe (was für ein Wert nimmt man für kostenlosen Austausch defekter Karten und eines kostenlosen Dongle?) man nun die Frage nach dem Material sowie Zweck. Bin gespannt, was noch kommt.

    Hoffe aber, für Weihnachten alles zu bekommen und auszuliefern. Toi, toi, toi.

    Warmwasser fürs Duschen sollte über einen Ohmmeter mittels PV-Strom untertags aufgewärmt werden. Falls es zu wenig wird, dann muss die Wärmepumpe mittels Akku-Strom betrieben werden. Wichtig ist ein Gesamtkonzept, dass somit den Strompreis (Arbeitsstrom ohne Netzkosten) bei mir auf unter 10Cent im Durchschnitt pro Jahr drückt.

    Aber ich gebe dir auch recht, das Stromverhalten (Verbraucher mit Masse wenn möglich mit PV-Strom füttern)

    Nix Wärmepumpe, Durchlauferhitzer und klassische Gasheizung.

    3. Tipp: das eigene Stromverhalten berücksichtigen (da wir auf Strom Duschen, was durch einen Akku nicht erfolgen kann und in einer teuren Zeit liegt, rechnet sich der Wechsel auf flexiblen Tarif nicht.)