Beiträge von HamburgerJunge

    Bitte um Hilfe! Gestern ging bei meinem Ocean Extreme gar nichts mehr. Eingestiegen - Gaspedal betätigt und es kamen folgedende Fehlermeldungen: Batterie 0% (obwohl ich vor dem Einsteigen erst den Stecker gezogen habe und laut Fisker App mein Ocean auf 60% aufgeladen war) / Warnanzeige Bremsbelege defekt / Warnanzeige für sämtliche Assistenzsysteme usw usw. Im Endeffekt konnte ich weder D noch R aktivieren und losfahren. Habe versucht über das Lenkrad einen Softwarereset durchzuführen was leider nicht gelungen ist. Aussteigen, Auto verschlieén, Warten, wieder Einsteigen und Starten hat auch nicht funktioniert. Zirka 4-5 Stunden später, nach mehrmaligen stündlichen "probieren" hat plötzlich wieder alles ganz normal funktioniert. Übrigens: Softwareupdate gab es dazwischen auch keines, da die 2.0 Software vor ca 1 Monat installiert wurde..... Hat irgendjemand hier im Forum auch schon dieses PRoblem oder einen Tipp für mich? Da ich leider bei Fisker niemanden mehr erreiche und die europäische Road Assistance sein gestern eingestellt wurde bin ich echt verzweifelt..... Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Ich denke, die Meldung mit der Batterie bezieht sich auf die 12V Batterie. Wenn die runter ist, werden sicher auch die Steuergeräte zum Laden nicht richtig angesteuert. Hats mal ein Ladegerät an die 12V Batterie angeschlossen?

    Die Lampe leuchtet rot. Ich hab auch ständig die Meldung „Spurhalteassistent funktioniert nicht“ sowie „Totwinkelassistent funktioniert nicht“, aber zweiterer funktioniert trotz Meldung dennoch.

    Der Techniker in Wien meinte, dass die Meldung verschwinden sollte, sobald das Fahrzeug einmal im Tiefschlaf war.

    Die Doggy-Windows sind mir wurscht, da der California-Mode ohne 4G ja ohnehin nicht funktioniert.

    Was sagt Dein Navi, wo Du bist? Meins hatte mir immer gesagt, ich wäre in Graz. Die Doggy waren mir auch nicht so wichtig, daher einmal Batterie abklemmen.

    Habe den Ablauf, wie ich es gemacht habe, hier beschrieben:

    Ein reboot tut immer gut!
    Seit einer Woche habe ich die rote Lampe an und das Fahrzeug steht lt. Navi an seiner Geburtsstätte in Graz.
    Dank Hilfe eines sehr netten & hilfsbereiten Fisker Inc Mitarbeiters (sehr lösungsorientiert und nicht wie der "Concierge" mich nach Neuss zu holen) habe ich es wieder zum Laufen gebracht.


    Batterie abklemmen ist die Lösung, aber richtig und mit ein paar Einschränkungen:

    Das Fahrzeug muss "richtig" schlafen, sonst werden die Steuergeräte noch über die Hochvolt Batterie versorgt. Mein Vorgehen war wie folgt:

    1. Fahrzeug abschließen
    2. Nach ca. 30 Minuten öffnen
    3. Warten bis die Innenbeleuchtung aus ist (Fahrerdisplay bleibt an)
    4. Minuspol der Batterie abnehmen
    5. 30 Minuten warten
    6. Batterie wieder anschließen
    7. Jedes Fenster über die Tasten komplett runter und wieder raus fahren
    8. Schiebedach auf schließen (nicht öffnen!) drücken und warten, bis es komplett auf und wieder zu ist um es zu kalibrieren

    Danach war die Lampe wieder grün und das Navi bei mir zu Hause. Auch in der App wurde der richtige Standort und nicht der letzte vor dem Ausfall angezeigt.

    Einzige Einschränkung, mir der ich aber gut leben kann, das die Doggywindows im California Mode nicht mehr öffnen. Dieses muss mit dem PC wieder angelernt werde

    Seither funktioniert jedoch 4G nicht mehr, das Datum ist falsch, die Uhrzeit sowieso. Aufgrund des fehlenden 4G (auch kein 3G) ist natürlich auch die Verbindung zur App weg.


    Hatte sonst jemand ein ähnliches Problem? Weil sämtliche Resets ( Hard und soft) haben nichts gebracht.

    Kommt die Verbindung wieder?

    So gern ich den Ocean auch habe, langsam fängt er an, mich gehörig zu nerven…

    Leuchtet die Lampe oben rot oder grün? Wenn rot, entweder das Steuergerät aufgehängt, dann würde es helfen die Batterie abzuklemmen und neu starten. Aber ACHTUNG: Danach sind die Doggy-Windows nicht mehr in Betrieb und müssen durch einen Techniker neu angelernt werden.
    Alternativ könnte es aber auch, hatte ich neulich drei Tage, keine Verbindung sein die aber von alleine wider kommt.

    HB-Mole Upps, bin doch glatt im Jahr verrutscht, habe es aber korrigiert. Ich weiß, es gibt einige die viele Probleme haben, was für die wirklich nicht lustig ist. Aber vieles wird auch schlecht geredet.

    Bei unserem Hamburger Treffen erzählte wenn Besitzer, das er zur Reparatur nach Dänemark war. Dort ist wohl ein sehr motiviertes Team, welches auch viele Ersatzteile hat. Für uns Norddeutsche ein Katzensprung und wesentlich angenehmer aus Frankfurt oder gar München.

    Besser wäre natürlich die Möglichkeit direkt Vorort, noch besser wäre keinen Service zu benötigen.

    Ich kann nur den Hut vor den One-Fahrer ziehen. :thumbup: Nach 6 Monaten ist man echt durchgekocht.

    Ihr macht das jetzt seit einem knappen Jahr mit. Chapeau!!! Tiefste Verneigung!!

    Moin HB-Mole , ich bin seit 30.08.2023 begeisterter One-Fahrer. Mit der Batterie einmal bisschen Probleme gehabt, ohne echte Probleme würde dann von Torben ausgetauscht. Alle Updates ohne Probleme gelaufen. Klar, vieles könnte besser laufen, aber ich bin immer noch glücklich.