Hab gerade mal die FOA wegen unseres Problems angeschrieben….,warte mal ab, ob es eine Reaktion gibt. Primär möchte ich mal wissen, ob die Pumpen-Rückrufaktion in Übersee das Problem des Ausfalls eines Fahrzeugs minimiert hat. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass wir hier Wetter haben und nich ständig 25Grad und Trockenheit. Weiter möchte ich wissen, welche Pumpen von welchem Hersteller eingebaut wurden..,..waren alle Pumpen tatsächlich Restbestände von Fisker selbst oder musste man aufgrund der hohen Anzahl an zurückgerufenen Autos dort auch auf andere Hersteller ausweichen?!
Beiträge von OLehnert
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Wir sollten mal das Wasserpumpen Thema neu im Chat sortieren. Es laufen zig Infos parallel. Einerseits gibt es ein Video aus Norwegen, wo jemand zwar die Pumpe zerlegt und versucht zu trocknen aber der Ausbau wird nicht gezeigt. Im Internet gibt es scheinbar ausgeschlachtete FO-Pumpen für weniger Geld aber wie beschrieben sehen diese Pumpen echt mies aus. Im letzten Chat wird erwähnt, dass man sich sehr unsicher ist, ob ein Tausch wirklich was brachte…..ein Kollege hier hat ne neue eingebaut und nix geht mehr……weiter fragt man sich ob das trockenlegen einer vorhandenen Pumpe den gleichen Effekt hat wie eine neue einzubauen…..nämlich nix, denn die Technik der Pumpe und seine Zuführenden Strukturen bleiben die selben….
Ich muss mal schauen ob die FOA da durch die Rückrufe in Übersee andere Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht baut man dort ja eine andere Pumpe ein?
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Ich habe sogar schon seit März 2924 einen deutschen Gerichtsbeschluss zur Wandlung und Rückzahlung des Kaufvertrages. Durch die Insolvenz etc. stehe ich auf einer Forderungskiste an x-tausendster Stelle und mein Anwalt sagt, da ist nix zu holen……
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Hallo Ralf@ef-fisker:
Super Aktion…….vielleicht wäre es Dir irgendwie möglich, dass Du uns betroffenen den Wieder-Einbau der Pumpe per Video aufzeichnest……dann könnte ich das Video rückwärts abspielen und ich könnte die Pumpe auch selber entfernen oder jemandem zeigen wie das geht👍😜ich hätte dann noch das Thema der Lötstellen…..im Video des Norwegers muss man da ja richtig investieren in Lötkolben und Lötzinn….scheinbar sind das noch verschiedene Teile?!
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Sagt mal könnte man die Pumpe nicht wie auch die Stecker im radkasten mit etwas „ummanteln“?
Im Chat wird ja vermutet, dass die Pumpe selbst heiß wird von innen und dass dann evtl. spritzwasser vom fahren diese von außen abkühlt so dass innen Kondenswasser entsteht…….wir haben doch echte Schlaufüchse unter uns…..welches Material könnte das verhindern oder wo kommt das soritzwasser her und könnte man dort nicht etwas.als Barriere montieren…….wie heiß wird denn do eine Pumpe? Wenn ich den Aufbau richtig angesehen habe, schützt ein dicker Gummimantel um die Pumpe vor Vibrationen…..dieses Material scheint ja das auszuhalten……oder sind die vielen Pfropfen an der Unterseite der Pumpe die Kühlrippen und die könnten wir nur schlecht schützen…..wer hat eine ausgebaute Pumpe …..wir könnten Ideen sammeln ……entschuldigt diese Zeilen aber viele von uns haben bei diesem Wetter das Problem und es könnten noch viele nachfolgen…….
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Fährst du im Earth oder fun ?
Ich bin ja kein Physiker aber …es kondensiert doch kalte Luft wenn die auf Warme trifft…..könnte es Sinn machen……die Platine zunächst im Earth Modus mit kühler Luft freizupusten und dann nach Km erst in den fun Modus zu schalten?
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…was föhnst Du denn ….hälst Du einfach auf die linke hintere Pumpe unten (Blickrichtung von vorne nach hinten) drauf….wieso meinst Du dass damit die Feuchtigkeit auf der Platine weggeht…..oder schraubst Du die Schläuche ab und pustet da rein? Das Video des Norwegers zeigt ja, dass er zum trocknen die gesamte Pumpe zerlegt! Kann eigentlich die Feuchtigkeit auf der Platine bei starken Frost dort anfrieren…..was passiert dann? Reicht zum pusten auch ein normaler Haushaltsfön?
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@Kreuter…..gehört an andere Stelle…:es gibt wegen der Kälte ganz aktuell einige FO, die wegen der Nässe in der Pumpe ausfallen…..was meinst Du mit damit bin ich durch…..hast Du eine neue eingebaut….kennst Du Dich damit aus und hättest eine bauähnliche Pumpe, weil Du von lediglich anderer Aufhängung sprichst…..unter der Rubrik HV Batterie defekt im Forum würden Dir gerade jetzt einige gut zuhören, wenn Du eine Alternative Pumpe oder Idee hättest👍🥹
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Wieder einmal laut gedacht:
Was würde passieren, wenn das KFZ-Bundesamt von den Rückrufen in den USA etc. Wind bekommt? Mussten alle Besitzer eines FO ihr Fahrzeug dort umgehend abstellen und durften nicht mehr damit fahren? Wenn dieser Rückruf offiziell wäre……würden wir dann auch….und von wem den Pumpenaustausch bezahlt bekommen…..zahlt das eigentlich in Übersee die FOA oder ALease…..von unseren Beiträgen?
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Ich kann da ja mal kommende Woche bei EK anrufen und den Stand FAST etc. abfragen……gebe dann gerne Rückmeldung .
Ich verstehe nicht warum eine neue Pumpe helfen soll. Ist die anders konstruiert? Von welchem Hersteller ist die …..müsste ja auf dem Produkt stehen (Bilder dazu gibts ja). Die darf keine Feuchtigkeit ziehen oder? Wir müssten alle mal überlegen, wo wer welche Beziehungen hat…..ggf. nach China. Es sollte doch möglich sein außerhalb der FOA an son Ding dranzukommen…..wer hat gute Beziehungen zu ATU oder Bosch! Was sollen wir mit dem defekten Auto machen, wenn man nur eines besitzt? Ich kann kein Auto basteln und brauche dringend ne Pumpe und denjenigen, der die dann einbaut….. leider kann ich mit diesem Defekt nicht nach Dänemark oder Österreich fahren 🥹