Beiträge von Raimund Volk

    Auch bei unserem FOE von Februar 2024 scheint von Anfang an keine Dichtung oder Gummilippe zwischen dem Solardach und dem Heckspoiler existiert zu haben. Die Rückspiegelkamera hat wohl deswegen immer stark vibriert mit entsprechend verwackeltem Bild auf dem Rückspiegelmonitor. Es ist aber relativ viel Platz im Zwischenraum, so dass erst eine massive Ansammlung von Schnee und Eis störend sein dürften - wir haben im Winter auf jeden Fall noch keine Probleme gehabt.


    Wir haben gegen das Vibrieren auf beiden Seiten etwas zwischen den seitlichen Streben und dem Spoiler eingeklemmt, siehe gelber Kreis im Foto. In unserem Fall zwei Kunststoffdübel mit 1 cm Durchmesser (die weiße Farbe ist etwas unglücklich, besser wären vielleicht gleich große schwarze Gummiteile). Seitdem vibriert die Rückfahrkamera selbst bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr.

    Moin Zusammen; nun habe ich es schwarz auf weiß aus der reaktivierten FiskerFI Quelle.... mein Wagen wurde auf 2.1. upgedated und später dann wieder auf 2.0 "down" gedated - wer macht bloß so einem Mist und wieso ist das überhaupt möglich....

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    Das war bei uns genauso. Wir hatten zunächst 2.0. Nach einem Update wurde 2.1 angezeigt, und es gab neue Funktionen: Die Hold-Funktion, die Solardach-Seite, ... Nach einigen Wochen wurde dann auf einmal nur noch wieder 2.0 angezeigt, aber alle die mit 2.1 gekommenen neuen Funktionen sind unverändert da.

    Ja, die Steckdose am Adapter (und auch die im Kofferaum) funktionieren einwandfrei, haben wir schon über mehrere hundert Stunden beim Camping genutzt.

    Das Polestar-Ladekabel hat allerdings keine mir bekannte Einstellmöglichkeit für den Ladestrom. Aber mit diesem Kabel und dem gleichen Auto an der normalen Haushaltssteckdose begrenzt es den Strom auf verträgliche 10 A, bzw. zeigt etwa 1,3 kW Ladeleistung an.

    Schön zu hören, dass das Laden eines anderen E-Autos über den 230-V-Adapter funktionieren soll.


    Wir hatten nämlich einmal versucht unseren Dacia Spring Electric auf diese Weise vom Fisker laden zu lassen. Dabei haben wir ein 230-V-Ladekabel von einem Polestar verwendet (auch "Ladeziegel" genannt, obwohl dieses Adapterkabel rund ist). Direkt von der 230-V-Wandsteckdose hat das immer funktioniert, nur am Adapter am Fisker hat das Ladekabel immer nur geblinkt und nicht geladen.

    Wir haben vor vielen Wochen mit Steiner den 31.10.2024 zum Austausch unserer FOE-Windschutzscheibe vereinbart. Habe dann um 07:30 das Auto auf den Hof von Steiner in Obervellach abgestellt. Ein freundlicherer älterer Mitarbeiter (ich dachte erst, das wäre der Chef) hat mich zum 4 km entfernten Campingplatz zurückgefahren, wo wir zuvor übernachtet hatten. Kurz nach Mittag riefen die Steiners an, dass die Scheibe eingebaut wäre, aber besser noch bis 15:00 aushärten sollte.

    Beim Abholen war dann Roland Steiner, ca. Mitte 40, selber im Büro. Hat uns den Preis in Rechnung gestellt, den er üblicherweise gegenüber Autoversicherungen angibt. Dafür hat er uns einen Naturalienrabatt in Form einer neuen, bei uns fehlenden Radkappe gegeben.
    Auch die Reparatur der Hupe, die an unserem Auto von Anfang nie funktionierte, hat er durch Einbau eines Relais als kostenlose Dreingabe ausgeführt. Das Relais war offensichtlich von Anfang an nicht vorhanden gewesen und soll auch für die bis dahin nicht funktionierende Spiegelheizung verantwortlich sein.

    Vor dem Rückweg mit Fisker + Dachzelt + Wohnwagen + 2 E-Bikes in den Schwarzwald nach Deutschland gab er uns noch freundlicherweise Tipps für die Rückfahrt und zu Urlaubszielen in der Region mit.
    Also alles in allem ein sehr angenehmer Aufenthalt, freundliche und kompetente Bedienung und eine schöne Gegend, um die Autoreparatur mit einem Kurzurlaub zu verbinden.
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    Am Großglockner, noch in der Nähe von Steiner in Obervellach.
    Der Fisker zieht völlig unbeindruckt von Steigungen wie eine Elektrolok die Berge rauf und runter - sehr empfehlenswert als Zugfahrzeug!

    ... unser REIFF im Schwarzwald hätte das auch gekonnt. Aber wegen Krankheit hatten wir eine Werkstatt an der Autobahn nach Norddeutschland gewählt - das war dann eben Herrenberg.

    Sollte also wohl jede Filiale von denen hinkriegen - aber, wie gesagt, die brauchen die Daten aus der Betriebsanleitung.

    Bei REIFF in Herrenberg war das Vermessen und Einstellen von Sturz und Spur schnell und problemlos. Man muss denen aber die Werte aus der Fisker-Bedienungsanleitung mitteilen, denn das Auto ist nicht im Computer von REIFF gespeichert.


    Im Beitrag #16 hatte ich von unserem Reifen rechts hinten berichtet, der nach unserer Island-Rundreise außen total abgefahren war. Als Anlage die Rechnung von REIFF mit Adresse <<2024.07.01 Reiff Herrenberg - Fisker Spur einstellen Auto 182,00 €>>. War auch ein fairer Preis, wie ich finde.

    Bin am 14.10.2024 mit unserem Fisker im Großraum von Mainz unterwegs. Könnte also ggfs. auch testen. Würde mich ohnehin mal persönlich interessieren, ob das geht. Wir haben noch keine Wallbox, so dass deren Anlagen evtl. für uns interessant sein könnten.