Beiträge von Reiner

.... jeeeep, bei meinem Tesla M3 Perfomance war nach drei Jahren auch noch ca. 97% Kapazität.

Nur hatte ich den fast immer zu Hause und bis 80% geladen, seltenst schnell und 100% an den Tesla Super Chargern.

Der Tesla hatte zum Schluss, als ich in verkauft hatte, erst ca. 41.000 km auf dem Tacho ;)

Hallo Maximilian!

Ich hatte auch einen kleinen "Crash", beim Einparken in einer engen Tiergarage in Innsbruck schaute hinter einer Säule auf deren Hinterseite (der einzigen in der ganzen besch.... Garage!) eine Lochblechkontruktion ca. 10 cm in die Parklücke hinein. Und nachdem ich an sich an der Säule vorbei war, hatte ich mich auf das links neben mir parkende Auto konzentriert und mit dem rechten hinteren Radkasten an diesem Lochblech entlang "geschrabbt"!

An sich nix Großartiges, aber der schwarze Kunststoff- Radlauf ist zerkratzt und ein paar kleine Kratzer in der Karossierie.

Bin dann zum "Schmarl" gefahren. Das ist eine in Innsbruck recht bekannte Lackiererei und Spenglerei in Rum, ist auch offizieller "Tesla- Bodyshop" ;)

Der besorgt, auf meinen Tipp hin, das schwarze Kunststoffteil in Kärnten beim schon oft erwähnten (Roland) Steiner und repariert das Auto dann sobald das Teil da ist.

Schick die mal den Link, ruf ev. an, der Junior Chef heißt Jürgen, hat selber einen Tesla und wäre sogar von Fisker angesprochen worden, ob er auch die Reparaturen übernehmen könnte, dann kam aber eben alles anders!

Er persönlich ist aber ganz begeistert von dem Auto (no, na, ned!), kannst ihm ja liebe Grüße von mir ausrichten,

liebe Grüße auch nach St. Johann,

Reiner

PS: Warum warst du im Sommer nicht bei unserem Treffen in Lans, war interessant und wirklich nett :/ ;)

Spenglerei & KFZ Meisterbetrieb in Rum bei Innsbruck
    Schmarl - Ihr KFZ Meisterbetrieb für Airbrush & Design-Lackierungen der Spezialist in Österreich. Werbedesign, Fahrzeugveredelung, Sonderanfertigungen, uvm.
    www.schmarl.at

.... nach den vielen sicher positiven Anstößen, die mir samt und sonder suuuuper gefallen, eine vielleicht blöde Frage:

Unser Auto hat ja, wie wir alles wissen, derzeit relativ wenig Chancen auf Ersatzteile.

Wenn die Batterie jetzt an sich für ein Auto relativ oft be- (vielleicht sogar auf 100%) und wieder entladen wird, inwieweit könnte es der schaden, wie viele Zyklen "schafft" sie?

Weil die Aussicht auf Ersatzbatterien sind derzeit doch eher "mau" :/ :/

Hatte meine bessere Hälfte jetzt einmal gefragt, ich bin ja (wie öfter mal!) Feuer und Flamme für das V2H, meine liebe 2. Hälfte bremst mich dann immer wieder ein wenig ein und holt mich auf die Erde zurück ;) ^^

Was meint ihr dazu ???

Liebe Grüße aus Tirol,

Reiner

Liebe Alle!

Wir hatten gestern Abend eine Gala- Einladung und so komm ich erst heute dazu, eure Antworten zu lesen! Werde gleich einmal bei blauem Himmel versuchen, alle eure Tipps umzusetzen, bevor morgen eine Kaltfront mit regen nach Tirol kommt!

Danke euch für die Infos,

liebe Grüße aus Tirol,

Reiner

Ich bin ja mit meiner Frau derzeit für ca. 3/4 Jahr in einer "Zwischen- Wohnung", weil wir mit unseren Kindern in dieser Zeit ein Dreifamilenhaus bauen.

Wollte grad das Auto staubsaugen, sind aber im 2. Stock und denke mir: Super, da gab es doch eine 220 V- Steckdose hinten im Kofferraum :thumbup: Also Stecker rein und ..... nix :(

Also doch Bedienungsanleitung angeschaut und da steht man muss in den Ladestatus am Monitor gehen und dann funktioniert es.

Leider aber immer noch nix :( :(

Gibt es da einen Schmäh/ Trick, wie man diese Steckdose zum Leben erwecken kann? Im Ladestatus gibt es außer "Laden", "Solar" und den "Fahrten" an sich keine Reiter, wo ich irgendetwas machen könnte?

Das Auto war eingeschaltet und ich hab immer wieder die Bremse getreten damit die "Zündung" an ist/ bleibt!

Ich kann mich erinnern, dass das Teil bei anderen schon funktioniert hatte, sich zwar nach einer bestimmten Zeit abschaltet aber .......

Hat wer eine Idee/ Lösung??

Danke im Voraus und liebe Grüße aus Tirol,

Reiner

... hab für die Winterreifen auch die Plastikteile weg gelassen weil die Felge in Schwarz meiner Meinung nach besser ausschaut und bei Amazon schwarze Kappen bestellt.

Einmal "matt/ glänzend" und einmal in "Carbon- Optik", wobei mir die ersteren besser gefallen ......

https://www.amazon.de/dp/B0CNGJ2BDT?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

https://www.amazon.de/dp/B079R1QL5T?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wenn du die Mitgliedschaft für 9,99 hast, dann hast du den gleichen Preis wie Tesla Besitzer. :thumbup: 0,12 - 0,14 cent günstiger als der Normalpreis.

Nicht wundern , Tesla belastet vor jeder Ladung die Kreditkarte mit 25 Euro wird aber korekt verrechnet bzw. zurückgebucht. :thumbup:

In Deutschland wird pro KW abgerechnet.

... OK, dann könnte es ev. daran liegen, dass ich im Sommer in Hannover (Norddeutschland) bei Tesla geladen hatte und da dann nach KW abgerechnet wurde.

Bis dato (vor 2 Wochen) hatte ich immer zu Hause geladen, im Sommer zum Teil über Photo Voltaik. Unser Haus haben wir aber vor 2 Wochen verkauft bzw. an die neuen Besitzer übergeben, weil wir mit unseren beiden Söhnen und deren Familien ein Dreifamilienhaus bauen, das aber erst im Sommer 2025 fertig sein dürfte :) ;)

In der Zeit bis dahin leben wir in einer Wohnung ohne direkten Zugang zum Strom und somit bin ich das erste Mal auf das öffentliche Laden angewiesen.

Hätte aber nicht gedacht, wie groß die Unterschiede an der selben Ladestation sind.

Ca. 300 m von unserer Wohnung entfernt ein Ladepunkt vom hiesigen Energieversorger (Innsbrucker Kommunalbetriebe) über "Electroverse" 65C/ KW, "EnBW" hat die gar nicht im Programm, "ÖAMTC" (ADAC) bis zum 14.11.2024 noch 49 C/KW (danach 54 C/KW) bis zum Anbieter selber mit 35 C/KW, alles dabei :( :(

.... apropos "Tesla":

Ich hatte ja bis März 2024 noch einen Tesla M3 Performance und hatte mir zum Laden die App behalten. Hatte sie auch schon ein paar mal genutz!

Jetzt ist bei mir die Kreditkarte abgelaufen und ich hab die Neue bei Tesla hinterlegt und da ist mir aufgefallen, dass Tesla jetzt (im Sommer definitiv noch nicht!!) nach Zeit abrechnet, zumindest wenn man die 10 €/ Monat nicht zahlt, siehe screen shot :( :(

Frage an "mbloecker", ist das wenn man Mitglied ist und die 10 € zahlt anders?

Liebe Grüße aus einen super sonnigen Tirol,

Reiner

WhatsApp Bild 2024-11-05 um 09.58.10_4d4f1efa.jpg

Also ich bin in Österreich bei der UNIQA versichert. Das Auto ist geleast, also natürlich Vollkasko.

Abgesehen davon aber hat das mit den Ersatzteilen ja nix damit zu tun, ob ich mir eine Teil- oder Vollkasko- Versicherung leiste.

Ein Parkschaden von einem Fremden mit Fahrerflucht, wobei ev. nur eine Delle (Beule) entstanden ist, wird dieser Schaden ja so oder so nur vom Spengler und/ oder Lackierer gerichtet. Wegen einer kleinen Delle hab ich keinen Anspruch auf z.B. eine neue Tür, da muss schon etwas mehr kaputt sein.

Ich würde also durchaus bei einem neuen Auto, egal ob Fisker oder BMW oder ........ zumindest in den ersten Jahren eine Kasko- Versicherung abschliessen, es sei denn man ist sich sicher nie einen Schaden zu haben und hat genug Geld um glei amol ein paar Tausend Euro für kleinere Schäden selber zu zahlen!