Hier das Ganze nach GOOGLE:
Ab dem 1. Oktober 2024 sind die verbundenen TomTom-Dienste für Fisker Oceans in Europa und im Vereinigten Königreich offline. Fisker-Eigentümer im EWR und im Vereinigten Königreich sowie Huron (die Verwaltungsgesellschaft, die Fisker im Namen der Gläubiger betreibt) haben den Ausfall bestätigt. Die verbundenen Dienste von TomTom sind in den USA weiterhin verfügbar, werden jedoch am 11. Oktober 2024 eingestellt.
Die Kartennavigation ist jedoch weiterhin funktionsfähig
Verkehr und Routen basieren auf gespeicherten Karten.
Achtung – es gibt keinen Live-Verkehr oder Online-Updates!
Der plötzliche Ausfall der Dienste wurde NICHT kommuniziert, und TomTom oder Huron/Fisker gaben während der laufenden Verhandlungen auch keine Mitteilung. FOA hat Huron/Fisker dringend gebeten, konkrete Vertragsablaufdaten für andere wichtige Konnektivitätsdienste anzugeben.
____________________________________________
WAS BEDEUTET DAS PRAKTISCH?
Ihr Auto verfügt weiterhin über eine lokale Kartennavigation basierend auf gespeicherten Karten. Live-Verkehrsdaten werden nicht angezeigt – Ihre Navigationsanweisungen und Zeitschätzungen basieren nicht auf aktuellen Verkehrsdaten oder neuen Straßenbedingungen, -status oder -verfügbarkeit. Bitte nutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand und ein zuverlässiges Backup, um die Erreichbarkeit und Gültigkeit der vom TomTom-System geplanten Routen zu überprüfen.
____________________________________________
NÄCHSTE SCHRITTE
FOA und Huron führten und führen weiterhin Verhandlungen mit TomTom, T-Mobile und anderen Anbietern, um die Cloud-Konnektivität und Servicekontinuität für die Fisker Ocean-Flotte sicherzustellen und/oder wiederherzustellen. Die FOA wird über den Fortschritt der Verhandlungen und Schätzungen zur Wiederaufnahme des Dienstes informieren. Diese Maßnahmen waren bereits in Arbeit und dauern noch an. Updates werden folgen.