Beiträge von Reiner

    Danke....



    DAB und FM sollten RDS Daten liefern, jedoch nicht so im Detail. Mal sehen

    .. ja, das Problem ist nur, dass das dann im Navi nicht implementiert ist, sprich nicht berücksichtigt wird. Man muss/ kann natürlich auch mit GOOGLE navigieren, aber das bringenich zumindest dzt. noch nicht über das Radio auf die Lautsprecher und so ist das also nicht so die Alternative :(

    Hier das Ganze nach GOOGLE:


    Ab dem 1. Oktober 2024 sind die verbundenen TomTom-Dienste für Fisker Oceans in Europa und im Vereinigten Königreich offline. Fisker-Eigentümer im EWR und im Vereinigten Königreich sowie Huron (die Verwaltungsgesellschaft, die Fisker im Namen der Gläubiger betreibt) haben den Ausfall bestätigt. Die verbundenen Dienste von TomTom sind in den USA weiterhin verfügbar, werden jedoch am 11. Oktober 2024 eingestellt.

    Die Kartennavigation ist jedoch weiterhin funktionsfähig

    Verkehr und Routen basieren auf gespeicherten Karten.

    Achtung – es gibt keinen Live-Verkehr oder Online-Updates!

    Der plötzliche Ausfall der Dienste wurde NICHT kommuniziert, und TomTom oder Huron/Fisker gaben während der laufenden Verhandlungen auch keine Mitteilung. FOA hat Huron/Fisker dringend gebeten, konkrete Vertragsablaufdaten für andere wichtige Konnektivitätsdienste anzugeben.

    ____________________________________________

    WAS BEDEUTET DAS PRAKTISCH?

    Ihr Auto verfügt weiterhin über eine lokale Kartennavigation basierend auf gespeicherten Karten. Live-Verkehrsdaten werden nicht angezeigt – Ihre Navigationsanweisungen und Zeitschätzungen basieren nicht auf aktuellen Verkehrsdaten oder neuen Straßenbedingungen, -status oder -verfügbarkeit. Bitte nutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand und ein zuverlässiges Backup, um die Erreichbarkeit und Gültigkeit der vom TomTom-System geplanten Routen zu überprüfen.

    ____________________________________________

    NÄCHSTE SCHRITTE

    FOA und Huron führten und führen weiterhin Verhandlungen mit TomTom, T-Mobile und anderen Anbietern, um die Cloud-Konnektivität und Servicekontinuität für die Fisker Ocean-Flotte sicherzustellen und/oder wiederherzustellen. Die FOA wird über den Fortschritt der Verhandlungen und Schätzungen zur Wiederaufnahme des Dienstes informieren. Diese Maßnahmen waren bereits in Arbeit und dauern noch an. Updates werden folgen.

    ... also mir würde das mit dem V2H ja schon reichen. Bauen nämlich grad ein neues Haus und dann würde ich den sauteuren Speicherakku im Haus ev. etwas kleiner machen!

    Deswegen auch das Mit der Ambibox, die da ja anscheinend dran basteln!


    Dass das Einspeisen ins Netzt nicht geht ist in D und A übrigens offiziell, die Stromanbieter weheren sich dzt. (noch) dagegen. Ich glaube, dass das Ganze dann wirklich, zumindest dzt., schwer zum handln ist wie überhaupt die ganze PV- Thematik:

    Zum einen speisen alle ein wie die Blöden und die Anbieter wissen nicht wohin mit dem Strom, viel Kraftwerke müssten runtergefahren werden (was aber z.B. bei AKWs nicht geht!!).

    Dann ein paar Stunden später ist der Himmel voller Wolken und alle brauchen wieder Strom von den Kraftwerken weil die PV- Anlagen nix liefern ..... :/ ;)

    ... apropos Tesla Super Charger:

    Ich hatte ja vor dem Fisker 3 Jahre den 3er Perfomance. Und da ist es beim Laden, und ich hab der Einfachheit halber ausschließlich bei Tesla geladen, genau so wie beim Fisker. Ein paar Minuten fährt er z.B. bei einem 250 kw- Lader mit ev. gut 200 kw, die Ladeleistung, wird dann aber suczessive verringert, teilweise bis auf unter hundert.

    Das ist auch unabhängig davon ob du alleine an der Säule stehst oder ob du ev. sogar ganz alleine an der ganzen Station stehst!!

    Ich bin da gestern drauf gestoßen. Soll es anscheinend ab 2024 geben.

    Hab mich aber leider auch noch nicht ganz genau damit beschäftigen können. Mit dem Teil soll aber anscheinend zumindest ins eigene Haus eingespeist werden können, als Ersatz oder Zusatz zum (sauteuren!) hauseigenen Speicher :/

    Wir bauen dzt. ein neues Haus und deswegen könnte das ev. interessant werden, Einzug ist in einem knappen Jahr also ev. genug Vorlaufzeit ?? :/ :/

    Also ich bin jetzt (auch) nicht so der, der beim Fisker immer nach dem Verbrauch schaut, Autofahren soll ja auch Spass/ Freude machen, deswegen hab ich ja den FOE 8o


    Weil es sich aber grad so ergibt:

    Ich bin heute kurz vor Mittag voll geladen mit 100% / 707 km in Richtung Chiemsee gestartet, wo mir Holger dankenswerterweise einen Schlüssel und eine Karte codiert hatte.

    Es waren hin und zurück ziemlich genau 250 km und ich bin mit 41% wieder zu Hause angekommen. Wenn man also von 60% Verbrauch bei einer Netto- Kapazität von 106 KW ausgeht hab ich ca. 25,44 KW/ 100 km verbraucht.

    Das über die Autobahn gefahren, wobei ich in Tirol immer ganz gerne die 130 fahre, was wir E- Auto- Fahrer ja trotz IGL dürfen! Heißt also, wenn sich mal eine Lücke ergibt schnell mal auf die 130 8o

    Es gab auch langsamere Teile wegen viel Verkehr aber keine Stop an Goes, es ging letztlich doch recht flüssig mit 80- 100 km/h dahin.

    Die Rückfahrt war dann etwas schneller, weil weniger Verkehr, und es stand schon mal 170 und 180 auf dem Tacho, wenn auch nur für kurze Zeit bis wieder ein "Nasenbohrer" auf die Überholspur ist 8o :D :D

    Im Schnitt waren es aber immer so zwischen 120 und 130/ 140 km/h.


    Ja, das zur Info,

    liebe Grüße aus Tirol,

    Reiner

    Ja, auch ich möchte ich mich im Rahmen des Forums noch einmal ganz herzlich bei Holger bedanken. Ich hatte ja heute mein "Schlüsselerlebnis"!! :thumbup: :thumbup:

    Man kann das was er und Lars da in ihrer Freizeit auf die Füße stellen, inkl. Zeit im Stau verbringen 😒😒, gar nicht hoch genug achten.

    Auch ich würde mich auf ein Wiedersehen, in welchem Rahmen auch immer, freuen. Holger meinte ja, dass unsere "Wiener Fraktion" ein Treffen zwischen Tirol und Wien angedacht hatte, von mir aus sehr gerne :thumbup:

    Da wäre ev. Linz eine Option, was ich mich erinnern kann, hatte in Wien studiert.

    Das ist zwar dann eher in Richtung Wien, aber vielleicht gibt es ja eine "nettere Location" irgendwo in Nieder- oder Oberösterreich wo man, ähnlich wie beim Treffen in Tirol, für einige Interessierte etwas unternehmen könnte wie z.B. eine Wanderung durch blühende Marillen (Aprikosen)- Haine in der Wachau oder ....... :thumbup: :love: ! Wäre auch gerne bereit, bei einer Organisation mit zu tun!

    Danke aber nochmals Holger (und im Norden dem Lars) für ihr Engagement für uns alle und dem Holger eine hoffentlich schönere Heimfahrt wünscht, Reiner 🤙😍😘😘

    Dass sich hier in DACH ein derart effektives Team gefunden hat, den Ocean am Leben zu erhalten und zu verbessern, ist wirklich ein Glücksfall!

    Mit finanzieller Vorleistung und ohne jegliche Absicherung der Ocean-Gemeinde den Zugang zu Ersatzschlüsseln zu ermöglichen - chapeau !


    Genau!! Das war die Aussage von DIM, leider ohne Absatz geschrieben ...........

    ... jeeep, wurde eh schon alles beantwortet :) :)


    Wie gesagt, ich hatte das bisher bei noch keinem meiner Autos machen lassen und war natürlich bezüglich Fisker rel. unsicher wie das läuft, ob die sich auskennen aber wie man sieht ...... :thumbup: :thumbup: :)