Beiträge von Reiner

Ich würd auf alles verzichten aber nicht auf den magnetten. Hab am ersten Tag auch nichts besseres gehabt und natürlich ist mir die Schraube ohne magnetten runter geflogen, da der unterboden komplett geschlossen ist, fallt unten auch nichts raus was man fallen lässt und es ist alles dunkel weil der unterboden wie gesagt geschlossen ist. So lange Arme kannst du gar nicht haben, das du dann dazu kommst die Schraube aufzuheben selbst wenn du die sehen kannst. Ich hab dann mit der verlängerten Greifzange von der Oma grad noch die Schraube aufheben können...

Beim nächsten mal wirst es aufschrauben wie bei einer Bombenentschärfung aus Angst jemals etwas fallen zu lassen.

Überlegs dir nochmal...

.... hab ja die Magneten/ magnetische Platten eingebaut, siehe 2. (unteren) Link, und das funktioniert super.

Abgesehen davon hatte ich es bis jetzt auch ohne geschafft, ok, bin Zahnarzt ..........

Problem war, halt, dass es keine wirklich feine Kombination von möglichst klein und handlich mit zumindest 13er Nüssen und Schraubenziehern und noch dazu magnetisch gab. Deswegen der Kompromiss mit den "magnetischen Blattln" (du verstehst mich ;) )!

Falls du oder irgendwer sonst aber "all inklusiv" hat/ weiß, bitte gerne sagen, die 30 € für das Set sind jetzt nicht die Mega- Ausgabe gewesen ...... :)

... ich weiß dass das vielleicht nicht ganz lege artis ist, aber ich möchte in dem eh schon sehr umfangreichen Forum nicht noch einen Thread aufmachen.

Hab mich auf jeden Fall wegen Werkzeug umgeschaut, weil in irgendeinem Video meinte man, man brauche auf jeden Fall eine 13er Nuss und Schraubenzieher und ...... als "Bordwerkzeug"!

Ich hatte mir auch schon immer Gedanken darüber gemacht, weil alleine für das Öffnen der "Motorhaube" brauchen wir ja das Plastikteil zum Abhebeln für die Frontverkleidung und dann eben die 13er Nuss mit einer Verlängerung. Schraubenzieher wäre auch nicht schlecht (irgendwann einmal!).

Hab jetzt rel. lange geschaut und bin fündig geworden mit einem recht qualitativen und kleinen Set um knapp 39 €, das man einfach irgendwo unterbringenkann!

Die Nüsse gehen bis 14 mm, die Verlängerung sollte auch passen (siehe Foto), falls zu wenig (habs noch nicht probiert nur mal gemessen, 10 cm brauchen wir!) gibt es noch eine kleine zum weiteren Verlängern für die Schraubmuttern der Motorhaube! Da ist ja kein" Weiß Gott wie großes" Drehmoment zum handeln, sollte also auf jeden Fall funktionieren!

Auch ansonsten ist da einiges auf kleinem Platz recht gut verstaut.

Leider sind die Nüsse nicht magnetisch, wie im Video gefordert (man kann nicht alles haben!), aber ich hatte noch kleine runde ca. 10 mm Durchesser Magnetplatten von einer Bastelei mit Klebefolie. Die hab ich einfach bei den größeren Nüssen eingeklebt und somit sollten die Schrauben auch nicht verloren gehen!

Für Interessierte Foto und Links anbei,

liebe Grüße,

Reiner

Werkzeug Set

Runde Magneten mit Klebefolie

WhatsApp Bild 2025-01-10 um 13.53.28_3ee38048.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Liebe Alle!

Werde Roland wegen Ralfs Tipp Bescheid geben, danke dir dafür.

Werde ihn auch trotzdem allem auch noch einmal wegen der Pumpen ansprechen, war an sich eh am Plan!

Zu der Frage wegen der Lippe und warum der Spoiler jetzt "zu hoch" ist: Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, rein mechanisch kann ich ir auch nicht so recht vorstellen, wie das gelaufen ist.

Auf jeden Fall hab ich die Klappe definitiv geöffnet, genau wie schon x- mal vorher auch bei Schnee und Eis!!

Ich hätte jetzt versucht, bis zum Termin nächste Woche, die Lippe zu entfernen (total easy!), und wollte den Öffnungswinkel/ Öffnungsgrad etwas verringern (geht über Einstellungen), aber sowie ich die Klappe auch nur einen Hauch aufmache, drücken die Ecken vom Spoiler schon wieder aufs Dach :| :(

.... so, der dzt. letzte Stand zu de Dilemma:

War am Dienstag im Autopark, wo ich vor einem 3/4 Jahr das Auto gekauft hatte und der Verkäufer meinem Sohn und mir genaustens die Hersteller- Garantie in Österreichb erklärt hatte.

Leider war der Verläufer im Krankenstand, der Herr Fasse war noch im Urlaub :( :(

Und ein anderer Mechaniker meinte nur, das ich mich ehr oder weniger brausen gehen soll, es gibt keine Ersatzteile etc. .......!

Werde aber meinen Verkäufer noch einmal kontaktieren!

Auf jeden Fall war ich danach bei meiner Versicherung, die deckt den Schaden, Glasdach ist bei meiner Vollkasko (UNIQA) an sich mit dabei.

Kontakt mit Roland (Steiner) hatte ich schon vorher, es ist in unserer WA- Gruppe "Fisker DACH Süd".

Wir haben uns dann im Mailverkehr ausgetauscht. Er hat alles lagernd.

Grad habe ich mit einem Sachverständigen am nächsten Montag dem 13. 01.2025 einen Besichtigungstermin ausgemacht und somit werde ich am Freitag dem 17.01.2025 ins Mölltal zu Roland Steiner fahren.

Er meint er schafft es, das Dach an einem Tag zu tauschen, er würde in der Zeit auch das Auto laden, damit ich im Anschluss wieder zurückfahren kann :)

Vielleicht erledigt sich ja im Rahmen des Austausches auch das Knarren/ Knarzen auf der Beifahrerseite im Dachbereich oder wird besser, ich bin da rel. empfindlich, dann hätte es wenigstens auch noch etwas Gutes dabei!

Liebe Grüße aus Tirol, derweil,

Reiner

Das ist ja ein Ding, dass es so ein Bulletin vom 1.12.2023 gibt, ohne dass die Eigentümer informiert wurden, und man auch in Ansehung der Liquiditäts- und Serviceprobleme bei Fisker auf einen stillen Rückruf gesetzt hat.

Mein Ocean war im März 2024 mal bei Fisker.

Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, muss ich nachschauen, ob die Lippe dabei leise entfernt wurde, was laut Bulletin ja in jedem Fall (auch ohne die Frostthematik) gemacht werden soll !

.... das Bulletin ist vom 01.12.2024 (nicht 2023)...... :/

Danke an Ralf, werde übermorgen schauen ob es was nutzt die Grüße auszurichten, werde berichten .... ;) :)

Liebe Alle!

War gestern Abend eher fix und fertig.

Danke euch allen für die Hilfe und guten Zusprüche und vielen Tipps.

Zuerst einmal zu den Fakten und euren Fragen:

Wir hatten natürlich in A schon öfter Frost und auch Schnee in den letzten Wochen. Es war aber nie ein Thema, die Heckklappe ließ sich immer problemlos öffnen und schließen. Es hatte auch in der letzten Nacht weder geregnet noch geschneit, wie schon einige Nächte und Tage zuvor, also irgendwie eingenartig. Die Türen sind auch ganz normal aufgegangen (dank Silikonspray :/ ;)).

Ich kann also nur jedem raten, auch in Norddeutschland, entfernt diese blöde Gummilippe, weil laut dem Video vom "Ranger" braucht es die eh nicht wirklich. Und wer meint, er braucht sie im Sommer, soll sie halt wieder einbauen wie schon vorher beschrieben. Nur sehe ich keine Notwendigkeit darin, warum im Winter heraus und im Sommer hinein?? Einige haben sie ja eh nicht (mehr??) eingebaut!

Mein weiters Procedere wird am Dienstag in der Früh (morgen ist in A Feiertag, die heiligen 3 Könige) ein Weg zum Autopark sein. Mein Verkäufer hatte mir ja in A eine vom Hersteller verpflichtende 15 jährige Garantie zugesagt. Wird nicht viel bringen, aber ...................!

Als nächstes dann zu meinem Versicherungvertreter, ist am Weg.

Die Vollkasko sollte das wirklich übernehmen, nur bin ich dann wegen der blöden Gummilippe meinen "Freischaden" los (gibt es in A, ein Kasko- Schaden inklusive ohne mit den Prozenten zu steigen).

Dann muss ich weiter schauen, ob ich das mit dem wirklich rel. günstigen ebay- Dach mache und schauen, ob ein Spengler und Lackierer- Betrieb bei uns in Innsbruck das Teil (vielleicht auch mit der Anleitung, danke) einbauen kann.

Frage ist, wie lange dauert das, wie schaut es mit Zoll etc. aus :(

Ansonsten halt Roland Steiner, der hatte sich gleich gemeldet, er hat das Dach lagernd. Den Preis wusste er noch nicht, die 10.000 € hab ich von einem Mitglied unserer "Fisker DACH Süd" WA- Gruppe.

Roland würde den Umbau eventuell/ wahrscheinlich in einem Tag schaffen.

Von einem aus der WA- Gruppe hab ich übrigens auch das Video bekommen, nur leider frag ich mich, warum man so was nicht vorher veröffentlicht, wäre ja für alle gut, zumindest für die, bei denen die Lippe noch/ schon verbaut wurde!

Ihr seht also alles eher unsicher und so richtig wohl fühle ich mich nicht, auch wenn es "nur ein Auto" ist, aber es ärgert mich schon.

Liebe Grüße at all an euch alle und ein schönes Wochenende,

Reiner