Lieber Holger (bewusst nicht"Hallo")!
Das was da jetzt aufkommt ist genau das, was ich schon vor ein paar Tagen mit der Liste und definitiven Zusagen und ...... gemeint hatte!!
Für euch ist das eine Lawine von Kosten, wie wir ja jetzt alle mitbekommen haben.
Sicherlich hat das Ganze, wie eben auch bei einer Lawine, ganz klein gestartet und wird jetzt halt immer größer.
Ich würde auf jeden Fall nach wie vor dafür plädieren, dass man, zu eurer Entlastung, und da hatte ich ja vor ein paar Tagen schon an eventuelle ITler unter uns appeliert, eine eigene Seite oder eine Seite im Forum macht, wo man wie bei Amazon oder Otto oder .... die Schlüssel etc. bestellt oder sich (eigenverantwortlich für die Stückzahl etc.) einträgt und auch bezahlt. Ob das nun per z.B. "PayPal" möglich ist oder per Überweisung oder wie auch immer!
Und ich würde auch dafür plädieren, dass natürlich alle Kosten wie Steuerberater etc. mit einer "guten Reserve nach oben" von uns allen übernommen werden. Die Zeit die ihr dafür braucht ist an sich eh unbezahlbar, alleine wenn ich mir anschaue, was da geschrieben wird von allen Seiten, dann muss "man" alle Meldungen durchschauen und eine händische Liste machen und Namen etc. eintragen und ..............................................!
Für mich also selbstverständlich, dass wir unsere Schlüssel etc. sofort zahlen um z.B. Holger zumindest finanziell etwas zu entlasten

liebe Grüße aus Tirol,
Reiner