..... Reiner fährst du einen Rechtslenker ?
Nein, natürlich nicht. Bin aber noch in der Praxis und hab auf die Schnelle im Netz kein anderes Foto gefunden
..... Reiner fährst du einen Rechtslenker ?
Nein, natürlich nicht. Bin aber noch in der Praxis und hab auf die Schnelle im Netz kein anderes Foto gefunden
.... sieht man auch am Display, wenn man genau hinschaut, wie/ wann die Bremslichter angehen!
.... doch, natürlich ist das so. Ist beim Tesla das Gleiche, du regulierst die Bremnswirkung über das "Gaspedal". Wie gesagt beim Tesla nicht einmal 3 Stufen wie beim Fisker. Brauch ich aber auch nicht, bin eh immer auf "hoch"
Aaaaalso ich hab jetzt einmal geschaut und probiert .
Wir wohnen auf knapp 1.000 müM und nach Innsbruck geht es knapp 350 m hinunter.
Wenn ich die Rekuperation auf ganz hoch stelle, habe ich im Sommer ca. 3- 4% mehr im Akku wenn ich unten ankomme, vergleichbar mit dem Tesla M3.
Hab gestern mit der niedrgsten Stufe versucht, da ist es dann grad mal 1%. Ich musste da halt immer wieder mit der "normalen" Bremse sprich den Scheiben dazubremsen!
Zur Erklärung: Mein Sohn hat seit ein paar Wochen den BMW X1 Hybrid. Bei dem gibt es auch mehrere Stufen. Aber da gibt es anscheinend ein "intelligentes" Rekuperieren und auch wenn es auf niedrig einstellt rekuperiert der BMW trotzdem durch das normale Bremsen mit dem Bremspedal! Wie das geht, keine Ahnung, auf jeden Fall meint Fabian dass er wurscht wie auch immer die Rekup. eingestellt ist, er unten in Innsbruck 3% mehr im Akku hat!
Dem ist beim Fisker auf jeden Fall nicht, auch beim Tesla nicht, wobei man da aber auch nicht einmal verschiedenen Stufen einstellen kann, da läuft alles nur über den Druck aufs Gaspedal!
Beim Tempomat/ Drive Control bremst er bei niederster Stufe mit den normalen Bremsen dazu. Wenn ich also berab fahre und den Pempomat auf 30 eingestellt habe und das Auto bei der niedrigsten Stufe trotzdem schneller werden würde, dann immt er die Scheibenbremse zur Verzögerung dazu um die 30 km/h zu halten.
Bei der höchten Stufe schafft er es ohne die Scheibenbremse und entsprechend kommt da dann mehr Strom in den Akku.
Ich würde also meinen, dass normalerweise, vor allem wenn man in der Ebene fährt, die höchste Rekup. zum Verzögern ohne Scheibenbremse ausreichen müsste, ausgenommen die "Notbremsungen"!
Das Quietschen ausgehend von den Scheibenbremsen sollte also an sich meiner Meinung nach nicht sein, halbwegs normale Fahrweise vorausgesetzt.
Soweit sogut,
liebe Grüße aus Tirol,
Reiner
PS: War vorgestern das erste Mal weiter weg im Zillertal. Bin nach wie vor, wie auch einige andere, "normaler UKW- Radio- Hörer" und da ist es schon nervig, wenn das Radio die Frequenz verliert und man manuell nachsuchen muss. Vor allem insoferne, weil er ja den Sender nicht anzeigt, man also an sich "blind" sucht. DAB ist für mich auch keine Alternative, weil man unsere Hauptradiosender anscheinend nicht über DAB empfangen kann
Ist mir so noch nicht aufgefallen!
In der Bedienungsanleitung steht unter: "Bremskraftrückgewinnung" https://www.fiskerinc.com/owne….html?search=rekuperation
.... stehen ja die verschiedenen Modi, soweit also klar!
Mir kommt vor, dass z.B. beim Fahren mit Tempomat/ Drive Control nicht dazu gebremst wird, wenn es z.B. bergab geht, siehe screen shot!
Also normalerweise würde ich mal davon ausgehen, dass er nicht zusätzlich mit den Bremsen bremst!
.... hätte ja an sich das WE 24./ 25./ August vorgeschlagen.
Einzig Holger wusste nicht, ob er da kann, weil da an sich bei ihm ein Familenurlaub geplant ist. Aber es ist (noch) nix Konkretes geplant, also vielleicht macht Holger mir seiner Fammilie ja davor oder danach ein paar Tage Urlaub in Tirol oder Südtirol
Es soll immer wieder Leute geben die bei uns Urlaub machen
Hallo "IB"!
Ich kenne die Firma "Sonnleitner". Ich war im März in Salzburg auf einer Automesse ( https://www.sonnleitner-auto.c…detail/automesse-salzburg ), weil dort der Fisker ausgestellt wurde und es erstmals einen direkten Ansprechpartner geben sollte, eben das Autohaus Sonnleitner.
Ich habe dort auch einen direkten Ansprechpartner für Salzbug, Sonnleitner ist ja eher in Ostösterreich bis Salzburg und auch in Bayern vertreten.
Ich hatte damals auch von denen die Auskunft bekommen, dass es in Tirol bald auch einen direkten Vertriebspartner geben wird, das ist bei uns der "Autopark" ( https://www.autopark.at/autopark-innsbruck/ ), der ebenso eine größere Anzahl an Autofirmen unter einem Dach vereint. Dort hatte ich ja mein Auto gekauft.
Das zur Vorgeschichte vielleicht für einige die das Ganze nicht kennen.
An sich hätte ich an ein "privates" Treffen zum Kennenlernen und zum Austauschen gedacht.
>>> Aaaaber von mir aus können wir auch gerne mit Sonnleitner und/ oder Autopark Kontakt aufnehmen und die vor oder nach unserem Treffen oder zu unserem Treffen einladen. Alles was dem Fortbestand des Autos oder der Firma Fisker dienlich ist, soll mir recht sein
Sowohl natürlich aus "Eigeninteresse" als aber auch prinzipiell, weil ich einfach nach wie vor finde, dass das ein gelungenes Auto ist. Und ich fahre doch jetzt 3 Jahre einen Tesla und hab auch schon Probefahrten mit anderen E- Autos hinter mir wie z.B. dem Ioniq 5.
Wegen Laden: Da gibt es viele Möglichkeiten, sogar ein paar Minuten zu Fuss vom "Walzl" entfernt. Hab euch auf "electroverse" ein paar Stationen bis zu 300 kw herausgesucht und screen shots gemacht, siehe Anhänge.
Falls es "pressiert" könntet ihr ja auch z.B. das Auto in Innsbruck zum Laden stehen lassen und ich könnte dann immer 4 Leute dort abholen/ mitnehmen.
Daran soll's also nicht scheitern!
Falls Leute übernachten wollen, wäre das im Walzl ev. (noch!!??) möglich, aber natürlich relativ teuer. Alternativ würde ich das Tivoli Hotel vorschlagen, das ist gleich neben meiner Praxis und sehr leicht zu erreichen: https://www.tivolihotel.at/
In den oberen Etagen eventuell mit einer traumhaften Aussicht über Innsbruck
Ja, soweit so gut, jetzt brauchen wir nur noch ein paar Leute, die sich die Zeit nehmen.
Falls es zeitlich üüüüüberhaupt nicht gehen sollte >> der August war nur ein Vorschlag von ich glaube Michi weil er da seinen Bruder in Telfs besucht (??) aber ...................!
Liebe Grüße derweil und einen schönen Tag noch wünscht euch,
Reiner