Beiträge von Reiner

... stimmt, hab ich gar nicht gewusst aber grad nachgeschaut:

es gibt eine Spiegelheizung zum Enteisen. Die wird automatisch aktiviert, wenn Front- oder Heckscheibe enteist werden!

Hätte ich gestern gebrauchen können, wenn sich das Auto hätte starten lassen. Wahrscheinlich durch 12 V Problem ging nix, erst zu Mittag wieder, jetzt dzt. Alles wieder normal.

Muss wohl doch eine neue Batterie her, schade nur um den California Modus, den nehme ich im Sommer immer ganz gerne her :|

Liebe Grüße dieses Mal aus Kärnten (zu Besuch bei der Schwiegermutter),

Reiner

PS: Werde am Dienstag beim Roland Steiner vorbei fahren und den schwarzen rechten hinteren Kunststoff- Radlauf abholen. Soll vorrätig sein, aber er hat anscheinend keine Zeit ihn zu schicken, bin schon neugierig :thumbup: :)

Du denkst aber dran, dass Du die oono Software auf Deinem Handy installiert hast…..Ich habe einen Bekannten, der der Polizeikontrolle sein Handy zeigen musste…..Strafe steht noch aus…..

... und wie schaut das mit den Warnungen im TomTom aus oder Radarbot? Hat da wer Erfahrungen?

Was ich weiß ist der Radarbot in Deutschland verboten, bei uns in Österreich noch nicht ....... :/ :/

Michael hatte mir schon vor ein paar tagen das mit dem GOOGLE- Maps erklärt und weil ich jetzt erst Zeit hatte, hab ich's grad ausprobiert. Ist wirklich super und dann relativ einfach. hab mit beim "TunIn" auch schon ein paar Sender als Favoriten gepeichert, ein paar Lokale und z.B. auf dem Weg in den Norden wie Bayern 3, HR3 oder ....... :)

Waren letztes Wochenende 2 Tage Wellnessen in Südtirol.

Über die Brennerautobahn auf den Brenner mit, wo erlaubt, gut 130 km/h, ansonsten Landstrassentempo und steile Passstraßen hinauf und wieder herunter.

Das Ganze bei um die 5°C.

Dann noch ein paar Mal Zuhause bei den gleichen Temperaturen die täglichen ca. 400 Höhenmeter (von unserem Heimatdorf auf knapp 1.000 m Seehöhe hinunter nach Innsbruck) auf und ab.

Waren dann heute Abend ziemlich genau 240 km und vom Volladen vor dem Urlaub ist der Stand grad auf 33% gewechselt.

Es waren also wenn man von netto 106 kW Akkustand bei 100% ausgeht 71,02 kW : 240 km = 29,59 kW/ 100 km.

Das alles im Earth Modus, aber ohne zu sparen, und Heizung auf "Hi",

liebe Grüße aus einem inzwischen kälteren Tirol,

Reiner

Hallo Thierry!

Warum hast du die Matten ausgetauscht!

Hattest du Probleme beim Laden des Telefons, das hatte ich nämlich anfangs wegen einer wahrscheinlich zu dicken Handy- Hülle!

Hatte beim Tesla noch normal funktioniert, dann bei Fisker aber nicht mehr ;- (((

Hab jetzt extra die Hülle auf eine dünnere getauscht

Wenn ja, funktioniert es jetzt besser??

Ist das eine spezielle Gummimatte für das induktive Laden oder einfach eine dünne "Antirutschmatte"?

Liebe Grüße aus Tirol,

Reiner

PS: Gibt es da einen Link oder warst du im Geschäft?

V2G: Du glaubst nicht wirklich, dass Netzbetreiber in DE freien Lauf lassen, wann Du ins Grid einspeist, und wann nicht. Weiterhin wird das nur erlaubt sein, wenn das Einspeisen ins Grid netzdienlich ist. Warten wir einfach ab, nicht nur wann das freigegeben wird, sondern wie - dann werden wir sehen wer näher dran lag von uns beiden ;)

Also bei unserem alten Familienhaus (wir bauen ja dzt. mit unseren Söhnen ein 3- Familienhaus) hatten wir eine PV- Anlage mit 12,3 kWp und einen Speicher mit 11,5 kWh.

Es wurde aber trotz "Smartmeter" meines Wissens nur der "Überschuss" nach dem Laden des Speichers ins Netz eingespeist und ich wüsste nicht, was sich bei einem Auto als Speicher da ändern sollte/ könnte??