Beiträge von ZeroZet

    Danke fürs nachsehen.

    Dachte mir fast, dass die mit den Steuergeräten zusammenhängen.

    Man kommt halt leider nicht über den Sicherungskasten ran, somit muss man die Abdeckung abnehmen.

    Ist der Blinker wirklich mit einem Relais gekoppelt? Das hört sich so nach 80er an.


    Die Blinkerprobleme kommen, meiner Meinung nach, von der verrotteten Steckverbindung vor dem rechten Vorderrad.

    Ich kann dir nur sagen, dass bei mir das ganzen Radarsystem ausgefallen ist sowie die Abblendautomatik nur wegen so einem Relais.

    Wie alle bereits wissen besteht der Ocean nur aus Steuergeräten die alle mit irgendwelchen Relais gekoppelt sind.

    Als bei mir die Vents getauscht wurden, selbst hier wurde auch ein anderes Steuergerät eingebaut

    Wäre für mich toll zu erfahren welches Relais für mein derzeitiges Blinkerthema zuständig ist…..könnte mein nächster DIY Versuch der Reparatur sein

    Die Blinker werden jedenfalls auch über eines dieser Relais geschalten.

    Leider hab ich im Moment keine Zeit mich durch das Service Manual zu wühlen, aber wenn hier wirklich diese billigen Relais einige Fehler verursachen, wäre es echt kostengünstig zu reparieren. Die Relais kosten nur ein paar Euro

    An die HKE Relais zu kommen ist nicht so einfach

    Ich fand sie nur bei ebay oder asiatischen Anbietern. Es gib zwar Elektronikfirmen die welche anbieten, aber nur in Großmengen

    Habe mir jetzt mal von Bosch und Hella Relais bestellt die anscheinend die selben Spezifikationen haben. Kann ich aber erst sagen wenn sie geliefert werden

    Hello all,


    Im Sicherungskasten unter dem Lenkrad sind sind außerhalb des sichtbaren Bereiches einige Relais verbaut. Um da ranzukommen muss man die Verkleidung abnehmen

    Wie nicht anders zu erwarten sind es chinesische Teile von HKE. Diese Dinger fallen gerne aus.

    Bei mir fiel das Radarsystem aus. Nach einem Tausch hat es alles wieder funktioniert.

    Gewisse Fehlermeldungen wie Licht, Blinker, Kamera usw sind mit den Relais gekoppelt.


    Ich werde mir mal in Ruhe das Service manual ansehen damit ich rausfinde welche Relais für was zuständig sind. Könnte vielleicht bei einigen Abhilfe schaffen. Lohnt sich sicher zu prüfen

    Da haben wohl die 50 Cent für Bosch oder Hella Relais gefehlt😂


    IMG_8096.jpg

    Fisker AT macht ja als einzige Tochter weiter, gemeinsam mit Magna organisieren die den Ersatzteile Verkauf der Teile, die auf 26.000 QM bei Magna auf Käufer warten. Dort arbeiten ja auch aktuell noch Mitarbeiter und ehemalige sollen wieder eingestellt werden.

    Wie lange das Bestand hat weiß im Moment keiner, zumindest habe ich da keine weitere Info drüber.


    Die Frage , die sich mir stellt ist auch, ob Fisker AT für Fahrzeuge in Europa nicht auch weiterhin Garantiefälle bearbeiten müsste.
    Am 16.12.2024 soll es ja eine Anhörung / Prüftermin in München für die Insolvenz der Fisker Germany, werde bestimmt daran teilnehmen.
    Ich habe da zwei eingetragene Forderungen Nr. 27, und Nr. 121.
    Die erste betrifft die Rückzahlung einer Reparatur, und die zweite betrifft die fehlenden Funktionen (Software etc.)

    Fisker AT ist theoretisch nur für für Österreich verpflichtet Garantie und Service zu gewährleisten.

    Ich war jetzt nachträglich froh, das Fahrzeug mehr als zu Hälfte über meine Hausbank als Leasing zu finanzieren.

    Ich steh hier in Kontakt mit der Bank, da allein meine Hausbank in AT 40 Oceans finanziert hat und nach dem Konsumentenschutz der Leasingnehmer das Recht hat vom Vertrag zurückzutreten wenn der Leasinggeber kein Service/Garantie/Reparatur gewährleisten kann. Diese Info habe ich direkt vom Konsumentenschutz erhalten. Das weiß die Bank mittlerweile und die werden mit deren Rechtsabteiltung Druck machen. Das Risiko liegt beim Leasinggeber. Somit werden die alles tun um keinen finanziellen Verlust zu erleiden.

    Wird aber wie alles andere dauern bis sich hier etwas tut.

    Wir sollten uns wirklich nicht auf die FOA stützen. Es wird immer America First sein und ich bin nicht bereit zu zahlen bevor in Europa nichts handfestes gibt.

    Vielleicht sollten wir hier alles bündeln

    Wenn ich die richtige Kontaktperson von Magna/Fisker in AT bekomme und es vielleicht eine Lösung mit einem Beitrag für technischen Support gibt, zahl ich lieber direkt beim Hersteller als über die FOA

    Nach dem Gespräch mit ihm hab ich auch wieder Hoffnung bekommen.

    Er ist top ausgestattet.

    Sein Dienstwagen Ocean ist eine mobile Werkstatt und er ist mit dem Engineering Tool ausgestattet. Da ist das FAST Tool nichts dagegen

    Ich habe mich mit dem Fisker Techniker in AT getroffen. Er ist wieder für Fisker Österreich eingestellt worden.

    Magna arbeitet definitiv an einer neuen Strukturierung. Der EU Server wird gerade neu umgestellt. Vor Jänner wird sich noch nichts tun. Er weiß auch selber noch nicht genau was Magna vor hat.

    Er arbeitet gerade daran dass die Service Partner wieder aktiviert werden.

    Ich habe auch zu folgenden Punkten gefragt


    - ob er bereit wäre gewissen technischen Support zu liefern wenn man sich Termine ausmacht. Leider müssten dann die jenigen nach Wien kommen. Wird halt sicher etwas kosten

    Er überlegt ob und was er machen kann ohne dass Magna sauer wird. Dies müsste er dann auch in seiner Freizeit machen, aber dafür wäre er bereit.

    - ob wir als Community vielleicht dann einen Ansprechpartner entweder bei Magna oder Fisker AT bekommen und wir außerhalb der FOA mit einem Beitrag was bekommen.



    Er überlegt sich was und wird sich hoffentlich irgendwann nächste Woche melden.