Beiträge von ZeroZet

    Ich kann nur bestätigen, dass sich in Österreich was tut.

    Der letzte mobile Servicetechniker, der eigentlich Anfang Oktober gekündigt wurde, wurde wieder reaktivert. Ein Top Techniker, menschlich wie auch technisch.

    Er hat sich vor 2 Tagen bei mir gemeldet und wir werden hoffentlich mal Zeit haben zu quatschen. Was genau für Aufgaben er bekommen wird, weiß er selbst noch nicht, aber er denkt, dass er die Ansprechperson für die Service Partner sein soll. Ich habe ihm gesagt, dass im Moment in AT nicht wirklich jemand einen Ocean wartet. Da liegt viel Arbeit vor denen. Er hat auch gesagt, dass er auch nicht mehr mit FAST sondern mit dem Magna Engineering Tool ausgestattet ist.

    FAST hat auch nur begrenzten Zugang, aber das Magna Tool kann theoretisch alles!

    Euch ist schon bewusst, dass Europa setvertechnisch von US getrennt ist? American Lease wird sich hauptsächlich um US kümmern.

    Europa ist in der Hand von Magna. Solang hier keine Einigung vorhanden ist macht es für uns wenig Sinn hier zu investieren.

    Ansonsten ist sicher jeder der seinen Ocean weiterhin auf der Strasse haben möchte bereit diese Kosten zu übernehmen

    Nein, in AT is das Verfahren durch und auch in US bestätigt worden. Deswegen wird ja gerade diskutiert, dass deswegen das Recht auf Service und Garantie wieder schlagend wird.


    Fisker kann nichts an die Gläubiger in US veräußern was nicht ihr Eigentum ist und der beim Ocean besitzt Magna mehr als 80% der Rechte und Patente am Fahrzeug. So wie es ausieht wird sich Fisker AT von Fisker Inc abspalten und eigenständig werden. Entweder Magna übernimmt es als Tochtergesellschaft oder irgendein anderes Unternehmen.

    Wurde hier eh schon mehrmals erwähnt, dass wir jetzt Beta Tester sind damit Magna vielleicht irgendwann Kapital daraus schlagen kann und deren Radarsystem, Powertain, Software, etc an einer Automarke anbieten kann.

    Fisker Inc hat fast überhaupt kein geistiges Eigentum dass man veräußern kann. Auch das Cloud System soll nicht ihnen gehören, deswegen konnten sie es auch ohne weiteres an AL deren Fahrzeuge übertragen.

    Die Kontaktperson (Herr Mayer von Fiskerinc) wurde mir von der Fachwerkstätte Gaberszik in Graz gegeben. Über ihn arbeitet die Werkstätte im Bezug auf Ersatzteilorganisation udgl.

    Danke dir für die Info.

    Dachte nicht, dass Herr Mayer noch angestellt ist.

    Ich versuch mal paar Infos zu ergattern.

    Falls Fisker AT wirklich nach dem angenommen Insolvenzverfahren und nach Info vom Kreditschutzverband eben somit verpflichtet ist das Service wieder anzubieten, müsste hier langsam Bewegung in die Sache kommen.

    Hello,


    Wie bist du zu dieser Kontaktperson gekommen?

    Ich weiß aus sicherer Quelle, dass zumindest schon eine Bank die 40 Oceans finanziert hat und ebenso auch der Konsumentenschutz Kontakt mit Fisker AT aufzunehmen versucht, bisher ohne Erfolg. Da aufgrund des angenommenen Insolvenzverfahren Fisker AT so wie es aussieht, verpflichtet ist Serviceleistungen wieder durchzuzführen und ebenso sind auch die Ersatzteile nicht mehr blockiert sein sollten. Diese Info habe ich vom Kreditschutzverband.

    Ich bin mir sicher, dass der Kosumentenschutz bald Anzeige erstatten wird.