Allgemein schade, dass es kein Monitoring der Rekuperation gibt, damit man die Energieleistung sieht, die wieder eingespeist wird. Die sollte eigentlich mit 4.0 oder so kommen, aber wird wohl nie was werden
Beiträge von ZeroZet
-
-
mbloecker , das ist ja ein Interressanter Punkt, die Klima hilft den Akku.
Diese These sollte geprüft werden. Ich werde mal dem MTN_ranger schreiben, der hat Verbindungen
die dazu was sagen können.
COOOLL mein Freund
Ja, definitv, das hat man mir bei Fisker gesagt, dass die Klima im Sommer sowie die Heizung im Winter die Batterien auf eine Betriebstemperatur zu halten. Nicht umsonst hat der Ocean angeblich 4 Wasserpumpen verbaut.
Deswegen is es wichtig, da es ja kein Fisker Service gibt, die Flüssigkeiten regelmäßig zu prüfen
LG
-
Bist du sicher? In den USA heißt es, die Bremsbeläge bei unserem Ocean seien vorne größer als hinten, sind aber bei Brembo derzeit wohl nicht als Ersatzteil gelistet.
Angeblich sind die Bremsbeläge bei Brembo mittlerweile verfügbar.
Ich kenn mich leider auch zu wenig aus, ob es bei einem Elektro mit der Bremsverteilung anders ist als bei einem Verbrenner. Ich versuch zumindest so bremsschonend wie möglich zu fahren, aber ich bin mir eben nicht sicher inwiefern die Bremsen bei den verschiedenen Einstellungen eingreifen.
Hab nur das Gefühl, dass es vor 2.0 anders war.
Ich habe auch damals nachgefragt ob bei der Rekuperation noch Potenzial ist und da sagten sie dass sie noch einiges verbessern könnten mit den SW updates.
-
Sehr interessant.
Bei mir gibt es auch mehr Abrieb hinten als vorne (erkennbar am Bremsstaub auf den Felgen). Fahre aber nie in der mittleren Einstellung, sondern mit voller Rekuperation in der Stadt / auf Landstrassen und mit der niedrigsten Einstellung auf der Autobahn.
Bei voller rekuperation sollte dann aber der Bremsstaub an den vordernen Felgen auch stark sichtbar sein, oder?
Ich habe das Gefühl, dass diese Rückgewinnung vor 2.0 besser war
Ich erinnere mich an ein Gespräch mit dem Techniker vor 2.1 und da hat man mir gesagt, dass das System noch nicht ansatzweise das volle Potenzial der Energierückgewinnung hat.
Dieses Auto wäre sowas von grenz genial geworden wenn sie sich noch 1 jahr Zeit gelassen hätten.. soviel Potenzial
-
Ok.
Bei mir gab es im April auch schon keine Aufbereitung mehr.
Das haben sie bei mir im Okt 2023 auch schon nicht richtig gemacht, da hab ich nachfragen müssen
Dann haben sie nachträglich noch den Reifendruck ausgebessert sowie Scheibenwaschmittel eingefüllt weil ich darauf bestanden habe
-
Hello All,
Wie sieht es bei euch mit Bremsenverschleiß bei den verschiedenen Rekuperationseinstellungen aus?
Mir fällt auf, da ich meist auf Mittelstellung fahre dass seit OS 2.0 drauf ist, dass ich viel Bremsstaub an den hinteren Felgen habe.
Mir war klar, dass bei der hohen Einstellung die Vorderbremsen bzw generell die Bremsen mitarbeiten, aber bei der Mittleren anscheinend die hinteren.
Eigentlich wollte ich die Bremsen schonen, damit ich nicht frühzeitig neue Bremsklötze bestellen muss
Wie sehen eure Erfahrungswerte aus?
LG
-
Ja so einfach kann die Welt sein, mir kommt die Frage nach Quali Kontrollen in den Kopf.
Na bestimmt gibt es die bei Magna, nur eben auf dem Band von Fisker waren sie in einer Besprechung.
Das hat nichts mit Quali Kontrollen zu tun.
Generell wird ein Fahrzeug wenn es das Werk verlässt zum Händler gebracht und der muss es für den Kunden vorbereiten
- alle Flüssigkeiten auffüllen
- aufbereiten
- finalen Check
-
Hat schon jemand ausprobiert, was man da alles machen kann? Sinnvoll für uns?
-
Eine zeitliche Idee zu 2.2 hatten die nicht zufällig?
Oder liegt das - wie offenbar alles - in der Hand von Heights?
Hello,
Freigabe liegt bei den Amis. Wahrscheinlich muss erst die Sicherheitsbehörde die OS freigeben, oder es dauert wirklich bis zum Stichtag 15.09.
Interessanter ist sowieso Version 3.0 mit den ADAS Funktionen die gerade bei den Testfahrzeugen installiert ist.
LG
-
Wie wir gerade in den Thread zur Insolvenz von FISKER-AT gehört haben, kann man einen Service.request beim FOA ausfüllen,
so soll einem geholfen werden. Manga-Styr ist der Hilfe Geber.
Hello,
Nicht Magna hilft sondern Fisker AT in Graz
Die haben noch ein kleines Team dass die FOA Requests bearbeitet
Aber derzeit meist nur wegen Softwareproblemen, da sie ja Ersatzteile derzeit nicht verschicken dürfen.
Durch den Request werden aber auch die Hardware Probleme im Akt dazugeschrieben und dann hoffentlich nach dem 15.09 versendet
LG