Beiträge von ZeroZet

Hello all,

Ich habe gerade mit Fisker AT in Graz ein Gespräch gehabt und um zu dieser Person zu gelangen musste ich mit Magna Steyr sprechen. Langes Hin und her:-)

Folgender Stand:

- sie haben ein großes Ersatzteile Lager, nur im Moment dürfen sie nichts an die Partner Werkstätten weltweit schicken. Es liegt alles beim Insolvenzverfahren still

- OS 2.2 wird es definitiv geben

- sie haben auch OS 3.0 als Beta Version gerade in deren Fahrzeugen.

- sogar die Wasserpumpen wären viele parat

Stichtag sollte der 15.September sein, dann wissen wir wie es weiter geht.

Sie sind auch in Kontakt mit der FOA und arbeiten motiviert alle Service Requests ab

Sie können remote auf den Ocean zugreifen.

Was mich aber wundert, dass dieses restliche Team relativ positiv war. Sie glauben daran, dass es danach weiter geht. Die stehen total hinter dem Ocean.

Daumen drücken

Wenn ihr einen Softwarefehler habt, dann rate ich euch über den Service Request der FOA einen Antrag zu stellen

Ich halte euch am laufenden

LG

Da geb ich dir vollkommen Recht

Es hängt alles von dem Amis ab, obwohl für Magna mittlerweile sehr viel auf dem Spiel steht.

Der Ocean verdient defintiv eine zweite Chance. Ich hab auch schon einige E-SUVs ausprobiert und keiner kommt an Design und Stil dem Ocean heran.

Magna besitzt quasi eh fast alle Rechte am Ocean

Zwei Szenarien wären möglich und wünschenswert

-Fisker Austria löst sich von Fisker Inc und Magna übernimmt

- oder eine Automarke übernimmt alles.

Hoffen wir mal, dass sich Magna in Amerika durchsetzen kann. Für die steht auch viel auf dem Spiel wenn der Ocean entgültig eingestampft wird

Ich hatte gerade ein langes Gespräch mit dem Insolvenzverwalter für Österreich.

Viel Infos kann oder konnte mehr mir nicht weitergeben.

Fakt ist:

- Sanierungsplan wurde von allen Gläubigern (Magna und diverse Zulieferer sowie Investoren) angenommen.

- lt dem Verwalter könnte es erfolgreich sein, da sie der Meinung sind, dass dies machbar wäre. Keine Ahnung wie, aber da sind Manager die weiter über meiner Gehaltsklasse agieren:-)

- großes Fragezeichen wäre aber wie US darauf reagiert. Die müssten zustimmen. Magna ist jedenfalls überall beteiligt und werden das auch beim Chapter 11 Verfahren einbringen. Es könnte genauso gut sein, dass sich Fisker Österreich von Fisker Inc trennt. Alles ist möglich

- es gibt noch keine Infos bezüglich Rückrufaktionen ( Pumpe oder Türgriffe)

- falls der Ocean nicht mehr fahrbereit ist und theoretisch ein Totalschaden, sollte man sich beim Gläubigerschutzverband ( gilt für AT) melden

- leider müssen wir als Oceanbesitzer abwarten und hoffen, dass nichts mit dem Fahrzeug passiert.

Ich wünschte ich könnte hier im Forum mehr schreibeb, aber wie gesagt, der Verwalter war eher zurückhaltend was Informationen angeht.

Er meinte aber, dass er sich bei mir melden würde, wenn es ein wichtiges Update geben sollte. Meine Kontaktdaten hat er.

Mal sehen

Bei allem Repekt, wo sind denn 4 fertig entwickelte Fahrzeuge ? Wie alle (leidgeprüften) FO-Besitzer wissen, ist doch noch nicht mal ein Fahrzeug fertig entwickelt !!

Tja und genau da kommt folgendes

- der Ocean ist wahrscheinlich wegen Investorendruck 1 Jahr zu früh released worden

- Fisker wollte gewissen Teile des Fahrzeuges trotz Bedenken von Magna billiger produzieren lassen ( das sind die bisher eh schon bekannten Teile wie Vents, Key, Türgriffe, etc)

- Fisker hat bei der Arbeit an der Software eher aus Kostengründen auf Sparflamme agiert.

Im Gesamten aber wäre, wenn ein Team an Softwareentwickler 3 Monate Zeit hätte würde das ohne Probleme funktionieren.

Auf dieser Plattform dann kann man auf den Pear und Kayak aufbauen

Nur wenn man halt unwissende und dumme Menschen an den Führungspositionen (Henrik, Geeta und Tochter) hat, kann das nur schief gehen

Ja, es ist vielleicht ganz weit entfernt eine Möglichkeit für einen Investor.

Aber alleine hat Fisker AT ohne Verkäufe / Umsatz auch bei 20 Mitarbeiter keine Chance auf ein Überleben auf Dauer.

Da hast du recht.

Also wenn ich ein potenzieller käufer der Marke Fisker wäre, würde ich bis zum Ende des weltweiten Insolvenzverfahren warten, dann müsste ich nicht die gehäuften Schulden mitkaufen, aber danach wäre es ein Schnäppchen eine Automarke mit theoretisch 4 fertig entwickelten Fahrzeugen kaufen. Man müsste sich eben mit den Patenten und Magna einigen.

Eine 20% Quote würde in dem Fall 720.000.000 (720 Mio) Euronen bedeuten. Wie soll das denn jemals lukriert werden, wenn nichts mehr produziert wird. Eine "Resteverwertung" wird das ja nicht ansatzweise liefern können.

Ich würde jetzt nicht komplett schwarz sehen.

Wenn es wahr ist, und der Verkauf von Fisker deswegen so schwierig ist, da Magna angeblich die meisten der Patente des Ocean hält und durch den Produktionsstopp auch Magna mega Verluste gemacht hat, kommt es jetzt auf kluge Manager an.

Wenn Magna bereit ist, die Patente günstig oder kostenfrei an einen potenziellen Käufer weitergibt mit der Bedinung, dass der Ocean wieder bei Magna Steyr gebaut wird, profitieren theoretisch alle davon.

Trotz all der Kinderkrankheiten die der Ocean hat, sehe ich hier noch immer Riesenpotenzial, sofern sofort in die Software sowie die bereits bekannten Hardware schwächen investiert wird. Dann müsste man nur noch auf ein positives und agressives Marketing hoffen

LG

Hello Joe,

Ja genau diese leuchtet dauerhaft und dazwischen immer die gelbe Meldung dass das Radarsystem ausgefallen ist bzw einige Funktionen nicht verfügbar sind.

Leider hat es anscheinend Auswirkung auf die automatische Beleuchtung. Das Abblendlicht leuchtet auch dauerthaft wenn ich auf Auto stelle, auch mitten am Tag.

Ich vermute auch, dass das Steuergerät ausgefallen ist. Wenn, dann hoffe ich irgendwie noch irgendwo Ersatz zu bekommen, denn das mit dem Licht ist wirklich nervig

LG