Beiträge von Richard_Wien

    Wie ich geschrieben habe:
    Die FOA braucht gar keine Daten zu haben. Die Zulassungsbehörden haben die Daten. Also ein Briefchen an alle Besitzer und alle wissen Bescheid. Wie gesagt, es ist nur ein Bruchteil der Eigentümer in diesem Forum und hier sind auch nicht viel mehr als 15-20 Personen wirklich aktiv. Die allermeisten Besitzer haben keine Ahnung, daß es die FOA gibt. Die warten noch immer auf weitere Informationen von Fisker.


    Die FOA hat etwas mehr als 3000 Mitglieder. 3000 Fahrzeuge hat AL. Also sind da draußen noch rund 4000 Fahrzeuge deren Besitzer noch nicht erreicht wurden.


    Ich kann es nicht mehr hören, daß erwartet wird das sich alle beteiligen ohne jemals zu erfahren woran und wo. Das hat mit hinterhertragen nichts zu tun. Wenn ich mir schon auf die Fahnen schreibe mich zu kümmern, sollte ich auch nach Wegen suchen ALLE mitzunehmen und nicht Jammern, daß ich kein Geld habe. Das nennt sich Marketing!

    Fisker hatte, zumindest von den Orginal Käufern, email Adressen. Die müsste eine "Nachfolgeorganisation" ja haben.


    Und Du hast jetzt nicht wirklich Datenschutz im Zusammenhang mit einer amerikanischen Organisation in einem Satz verwendet??? ;)

    Wenn ich diese Nachricht von FOA nicht zufällig einen Tag vor Weihnachten und eine Woche vor 2025 hier lese, stehe ich in einer Woche und einem Tag, mit einem nicht mehr (bzw.nur eingeschränkt) funktionsfähigen Fahrzeug da!
    Alle Anderen die nicht regelmäßig hier (oder in anderen Kanälen?) mitlesen was sich tut, sind am A...


    In diesem Forum gibt es knapp 400 Mitglieder - allein in Österreich etwa 350 Fisker Oceans - so do the math!

    Jeder Besitzer sollte eine Nachricht erhalten, dann wäre auch die Finanzierung nicht mehr schwierig. Das eine Benachrichtigung möglich ist, hab ich selbst schon erlebt. Da kam ein Brief in dem stand, das ich mit meinem 15 Jahre alten Mercdes A-Klasse, bitte in die Werkstatt fahren soll, weil der Airbag(-Sensor?) ausgetauscht werden muss. Dieser Brief kam von der Zulassungsbehörde(o.ä.) NICHT von Mercedes.

    Also FOA: es ist allerliebst, wie Ihr glaubt Euch um die Anliegen der Fisker Owner zu kümmern. Wenn Ihr das allerdings wirklich tun wollt, müsst Ihr das ganze professionell aufziehen. So mit nebenbei in der Freizeit, ist das zum Scheitern verurteilt. Mit dieser Abschaltung in Europa, habt Ihr hier gerade weit mehr als die Hälfte ALLER Fiskereigentümer verprellt. Sowas muss vorbereitet werden und wenn Ihr das erst jetzt erfahren habt... Was sagte ich gerade über professionell.


    Zahlendes Mitglied bei einer Fisker Betriebsorganisation zu sein, ist seit der Pleite von Fisker eine Selbstverständlichkeit. Wer das bis heute nicht verstanden hat ist naiv. Ich wage es allerdings zu bezweiflen, das eine amerikanische Stammtischpartie die Lösung ist.
    Im deutschsprachigen Raum sind wir es gewohnt, das jede Stammtischpartie sich als Verein organisieren muss um eine Rechtspersönlichkeit zu werden. Heisst mindestens 3 Mitglieder - Obmann, Kassier und Schriftführer. Also: wer ist FOA und warum hat FOA offenbar Parteistellung?

    Ich bin selber Mitglied.

    ….eine Frage an die österreichischen Ocean Fahrer unter uns, wo habt ihr euren Ocean versichert?

    Das Angebot von meiner bestehenden Versicherung (Allianz) ist nicht gerade prickelnd……


    Vielen Dank im Voraus!

    Für Österreich:
    Bei Vollkasko mit generelem SB 350:

    Donau, HDI, Allianz rund 1490,- (Allianz hat Bonus-Malus-System - müßte man sich ansehen...)

    Wüstenrot, VAV 1600-1650.-

    Uniqa und Helvetia über 2000,-


    Bei Vollkasko mit z.B. SB 600/350:

    Da gibt es zum Teil einen Unterschied ob Unfall oder Sonstiges - wird gekennzeichnet mit z.B. 600/350

    HDI und Wüstenrot ca. 1450,-


    Bei Vollkasko mit generelem SB 450:

    Donau 1390,-


    Gerade bei Durchblicker.at angesehen.


    Haftpflicht ist ohne Daten kaum zu rechnen.


    Selber hab HDI seit über 30 Jahren und die sind preislich immer recht ordentlich. Ich zahle aktuell 1690,- für Vollkasko inkl. Haftpflicht.

    Für meinen Range Rover zahle ich 2091,- NUR für Haftpflicht allerdings mit KFZ-Steuer

    1982: Opel Kadett C

    1985: Citroen 2CV - 2 davon - eine geniales Auto!

    1992: Renault Clio

    1997: Audi A6 - war uns lange treu - ist 2010 gestorben

    1998: VW Golf Cabrio - Scheiss Auto nach 3 Monaten kaputt

    1998: Ford Sierra Cosworth - 2000 Auf einer Rallye gestorben

    2000: Lancia Delta HF Integrale - in der zwischenzeit renoviert - hab ich immer noch!

    2001: Porsche 944

    2002: Ford Scorpio

    2005: Audi A8

    2012: Mercedes ML400

    2015: Range Rover

    2022: Porsche Boxster S 986

    2023: Fisker Ocean Extreme


    Das zusammenzustellen war jetzt lustig!


    Ich glaube nicht, das das Elektroauto in dieser Form eine Zukunft haben sollte. Das führt nur zu Rohstoffkonflikten wie wir Sie seit Jahrzehnten von Öl oder Gas sehen. Die Zukunft wird wohl bei Wasserstoff und e-Fuels sein. Oder bei anderer Batterietechnik. Oder ganz was anderem...
    Jedenfalls ist das Verbrennen von Öl und Gas, das Millionen Jahre zur Entstehung gebraucht hat, ein unglaubliches Verbrechen.


    Unser Fisker Ocean soll in unserem neuen Haus (ab 2027) zusammen mit eigenem Solarstrom ein geschlossenes System bilden und bis zum Sanktnimmerleinstag funktionieren.


    Für zusätzlichen Spass und um Bäume aus dem Wald zu ziehen, hab ich auch noch Range Rover, Porsche und Lancia.