Beiträge von MichiB

    Hallo


    Eben gemacht. Die Spannung bleibt auf ca. 13,45V gemessen zwischen + Pol und Karosserie (was für mich ein komischer Wert ist; bin aber kein Elektriker)


    Dafür ist mir was anderes aufgefallen:

    Der Triebwerksraum Sicherungskasten ist relativ warm. Die ERY06 ist am wärmsten. Fast schon heiß!


    pasted-from-clipboard.png


    keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat. Wüsste auch nicht, was ERY06 EWP Batterie bedeutet.

    Kann nur sagen, dass sie heiß ist.


    Ruhemodus geht schon lange nicht mehr bei meinem Auto, falls die Frage aufkommt ;)


    Grüße

    Sorry, meinte den Kasten am +Pol.

    Aber wie von EF-Fikser beschrieben, gibt es auch einen Sensor im Bereich -Pol.

    Wenn Du es so wie EF-Fisker beschrieben hat durchführst, müsstest du das Problem finden.

    Vergesse aber nicht, dass das Hochvoltsystem dir nicht nur eine runterhaut, sondern ausnockt.

    So; nachdem ich kein Elektriker bin und selbst wenn ich eine Glühbirne tausche meisten einen Schlag bekomme, habe ich meinen gesamten Mut zusammen genommen und mal tief in die Eingeweide hinein geschaut. Mit all den nötigen Respekt!!!

    Ergebnis ist leider ein wenig ernüchternd. Alle Sicherungen OK.

    Wenn ich die kleine 5A Sicherung ziehe, beschwert er sich wegen 12V Batterie schwach. Sobald sie wieder drinnen ist, ist er auch zufrieden. Keine Fehlermeldung, gar nichts.
    Alles schaut aus, als ob es OK wäre.


    Anbei noch 2 Bilder für die Kollegen, die mal sehen wollen, wie er von innen aussieht :)


    Die ganz hinten unter dem Kotflügel

    IMG_5261.jpg


    Der normale Sicherungskasten bis 300A!!!

    IMG_5260.jpg

    Motorhaube öffnen und 12V Ladegerät anschließen.

    Dabei die Sicherungen am Minus-Pol kontrollieren. Könnte eine durchgeflogen sein.

    Ansonsten wenn Batterie voll ist, einen Ausflug nach München-Grafing machen.

    Danke mal für den Tip.

    Habe die Haube offen und den Sicherungskasten vor mir. Leider sind dort relativ viele. In der Bedienungsanleitung bin ich auch durch, da verstehe ich aber die ganzen Abkürzungen nicht (sorry).

    Wo ist am Minus Pol eine Sicherung. Meinst du die IBS

    pasted-from-clipboard.png



    Danke

    Guten Morgen


    Leider muss ich sagen, dass es immer schlimmer wird.

    Die 12V Batterie wird überhaupt nicht mehr geladen. Weder beim Fahren noch wenn er am Strom hängt.


    Ich habe starke Bedenken, dass er in 2 Tagen komplett tot ist.

    Tiefschlaf geht überhaupt nicht

    Laden der 12V geht nicht


    Noch eine Idee von eurer Seite.



    Sonnleitner in Wien sagt klar, dass sie die Autos verkaufen aber weder Wartung noch sonst was anbieten können. Der Herr am Telefon war unheimlich nett, hilft aber auch nichts.


    Danke für eure Ideen…

    Strom vom Ladeanschluß lässt sich erst auf ON schalten wenn du den Adapter aus dem Kofferraumboden ( liegt ganz vorn) in den Ladeanschluß steckst. :thumbup:

    Hallo

    Das mit dem Adapter war definitiv neu für mich. Habe mich schon gewundert, wo dieser steckt.


    Springen wir gleich zum Ergebnis:

    Deep sleep geht nicht und die zwei on/off Taster bei der Energie haben ein Eigenleben. Mit Adapter kann ich sie ändern. Adapter raus und beide sind auf on. Kann sie aber nicht mehr ändern.


    Ich lebe mal damit. Zumindest ist die Spannung auf 12,5V gefallen.

    Schaue mal unter Einstellungen / Energie wie der Abschalt SOC der Hochvoltbatterie für die 220 Volt Steckdosen eingestellt ist, dazu die 220 V Steckdose auf On schalten. Ich habe da von 30% auf 80% gestellt und dann die Steckdosen wieder auf Off.


    Seitdem habe ich im Stillstand kaum noch 12 Volt Nachladungen und Nachts keinen Verlust mehr an der Hochvoltbatterie. :thumbup:


    Es.dauert einige Tage bis sich die 12 Volt Batterie von den Stressaufladungen erholt hat.

    Gute Idee

    Es schaut so aus, dass er wirklich ein Problem mit dem Deep Sleep Modus hat.

    Deine Vorgehensweise hätte ich gerne mal probiert. Leider habe ich ein neues Feature gefunden: die „on off“ Buttons funktionieren nicht mehr. Egal was ich probiere, sie reagieren nicht mehr.

    Auch der Button für die Wartungsposition für die Scheibenwischer geht auch nicht.


    Langsam wird es fad…


    Dafür habe ich jetzt neben dem Gast Profil auch mein eigenes. Woher er meinen Namen hat, kann ich nicht genau sagen. Vermutlich aus der App beim koppeln.

    Schaue mal ob die orangene Leuchte in der Fahrertür aus geht, nur dann ist er eingeschlafen.


    Dann schaue mal.wie tief die Spannung bei 1% SOC war. Kann auch mal ein Rechenfehler der APP sein. Der SOC kann ja nicht gemessen werden, sondern wird nur geschätzt.

    Möchte mich kurz bei allen bedanken! Das Forum ist super!!!


    Was habe ich alles in den letzte Tagen gemacht:

    - Soft Reset

    - Factory Reset

    - Batterie Tester noch mal überprüft


    Ergebnis:

    - er war nicht im Tiefschlaf. Die Ladeleuchte (blau) ist nicht ausgegangen und die Lichtanzeige innen hat früher auch noch geleuchtet

    - das ist mittlerweile behoben. Ladeleuchte und innen nach ca. 1 Minute alles finster

    - aufsperren mit Schlüssel über Fernbedienung geht schon lange nicht mehr stabil. Da hat sich nichts geändert.

    - die SoC Kurve verändert sich laufend.

    - Tiefste Entladung war Gestern (wie geschrieben) auf 1% bei 10,54V.


    Die SoC Kurve hat sich eindeutige verändert nach all den Aktivitäten. Besser wage ich zu bezweifeln!


    Auf der Homepage von Sonnleitner habe ich gefunden, dass sie nun auch Fisker vertreiben.

    Werde dort mal anrufen ob denen was einfällt.


    Ich halte euch am Laufenden