Beiträge von Dani de Ahrensburgo

...weil die rechtlichen Rahmenbedingungen für V2H und V2G ja in Deutschland noch nicht bestehen...Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller die Bidirektionalität freischaltet, bevor die rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen...

Hinweis: go-e ist eine österreichische Firma. Vielleicht sind die Österreicher schneller mit der gesetzlichen Freigabe? DAnn kauf man sie halt dort direkt, oder bittet einen österreichischen Freund - und lässt sie hier in D einfach mal laufen. Daher muss man nicht nur auf Harbeck setzen ;)

Kaum postet man nur einen Produkte-Tip, wird man bombardiert oder begegnet Trotzigkeit - unglaublich.

Wenn jemand das nicht möchte, z.B. lieber einen eigenen Raum nur für die Ambibox geben möchte fein, aber bitte dafür einen eigenen Thread aufmachen - Danke

Dennoch kurze Antwort: Fragt doch bitte selbst bei Go-e nach, was und wie die Wallbox das kann. Und teilt es hier.

Ich persönlich hoffe, dass dieser Blog sachorientiert, technologieoffen und wohlwollend weitergeht.

Bin selbst gespannt, wie eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung aussehen kann, denn selbst über EUR 1.000 muss mir das erst mal jemand vorrechnen - Liebhaberei, um die bekannten Worte der Finanzämter bei PV zu gebrauchen - davon natürlich ausgeschlossen. Auch das kann man natürlich machen taugt aber nicht für die Masse.

Leute, wieso Eur 3.000 ausgeben für eine Box, die erst noch im Teststadium, d.h. ein unfertiges Produkt ist?
    Nehmt diese von go-e für Listpreis € 1.149 direkt bei go-e, dann müsst Ihr nur noch auf die gesetzliche Freigabe von Harbeck warten, und ein Software-Update durchführen!

PV-Überschussladen kann sie auch, den Tibber Börsen-Spotpreis verarbeiten auch, d.h. Ihr könnt nicht nur automatisiert immer am günstigsten den Fisker laden, sondern später auch diesen günstigen Kurs für die Einspeisung in Euer Haus (V2H) nutzen, um Preisspitzen abzufangen und auch den Fisker mit seiner riesen Batterie in Euer Familien-Energiemanagement einbeziehen und Kosten sparen.

Einfacher und günstiger geht's aktuell nicht!!!

https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-pro

pasted-from-clipboard.png

Einfach möglichst konsequent zwischen 20-80% SOC bleiben - dann hält er ewig. Einfach mal googeln. Da gibt es schon Langzeit Studien, die vom Wrgebnis sogar noch viel besser ausfallen als die hier bereits beschriebenen Kapazitätsverluste

Fassungslos top aktuell per Eilmeldung:

Shell gewinnt Klimaschutzprozess in Den Haag
    Es ist eine Niederlage für die Klimaschutzbewegung: Umweltschützer hatten sich mit einem der größten Konzerne der Welt angelegt, Shell sollte verpflichtet…
    www.spiegel.de

Ein weiterer Funken Hoffnung:

Vom Bodensee nach Long Beach: Unterseeischer Speicher vor Kalifornien
    Auf dem Meeresgrund soll Strom aus Solar- und Windkraftanlagen gespeichert werden.
    www.golem.de

Hier werden viele Hirnwindungen offensichtlich in die richtige Richtung eingesetzt ;)

Ja ja , der kleine Schiss auf der Weltkugel ( Deutschland ) wird das Weltklima retten.

:D :D :D

Erklär‘s Deinen Kindern oder Nachbarskindern, mal schauen ob sie Resignation, Hilfslosig- und Verantwortungslosigkeit von Individuen verstehen, die eigentlich alle Mittel haben. Auch wenn die Klimaverschiebung das Ergebnis von mehreren Milliarden Menschen auf der Erde ist: jeder kann und sollte was tun, insbesondere wir in der westlichen Welt, die nun mal den Löwenanteil der heutigen Situation verursacht haben…

Ich bin erneut irritiert von Deinen kritischen Zeilen.

Mit meiner Lösung muss man einfach und pragmatisch denken, denn sonst verlieren wir weiter wertvolle Zeit und beschleunigen weiter die Klimaverschiebung. Für mich ist bestätigt, dass wir Deutschen manchmal zu viele Hirnwindungen haben, zu detailliert und kompliziert denken - und deshalb nix passiert.

Im Kern beklagst Du, daß ich statt 7 Cent direkt in den Fisker zu speisen und dort zu belassen, ich für 7 Cent+20% Wirkungsverlust ins Hausnetz einspeise. In Summe alles Peanuts Differenzen von wenigen Cent, die Du zur Diskussion stellst.

Fakt ist: mit meiner Lösung habe ich meine Autarkie vom Netzstrom, der nun mal noch knapp die Hälfte an fossilen Energiequellen trägt, um weitere 10-20%-Punkte erhöht habe - für 100-200 Euro (!), und das auch noch bei eindeutiger Wirtschaftlichkeit (wie erwähnt: vorher keine Hausbatterie gehabt, sondern einfach unsere 114kWh Fisker Batterie genutzt, die sowieso schon vor der Tür steht)

Zu Deinen Fragen, jetzt aber letzte Extra-Runde, dann heisst‘s machen oder eben weiter diskutieren oder warten, bis nicht nur die Südseeinseln abgesoffen sind, sondern auch der fürs europäische Klima essentielle Golfstrom versiegt ist - und da. Heißt gute Nacht für unsere Kinder und weiteren Nachkommen - weil wir nicht genügend getan haben mit den Mitteln, die wir hatten :(

Umstöpseln: auch hier zu viel und detailliert gedacht. Ich stöpsel 2x am Tag um, einmal morgens wenn die Sonne aufgeht, 1x abends wenn sie untergeht - muss sowieso vor die Tür wegen Hundi. Den minimalen Verlust an Autarkie in der Nebenjahreszeit statt die nicht vorhandene (teure!?) Steuerungseinheit zu ersetzen, nehme ich gerne in Kauf- da Peanuts in der Differenz!

Einspeisen statt selbst verbrauchen? Nein, denn mein Haus hat eine Grundlast von 400W, sobald mein Sohn am PC das Gaming anfängt usw aber >800W, der Mikrocontroller aber wie üblich 2 Eingänge zu 400W. Mit einem billigen Zwischenstecker, der mit meiner SmarthomeApp steuerbar ist, kann ich also die 2. Stufe von nochmal 400W zuschalten, wenn notwendig. Das mache ich situationsbedingt abends oder am WE, vielleicht 2x am Tag. Unterdessen in der App automatisiert, da ich auch hier die Situation zum Netz, d.h.Netzbezug oder Einspeisung abgreifen kann und in einer Steuerungsregel verwende.

Fazit: 2x manuell umstöpseln, und 2x per App automatisiert die 2. Stufe anwerfen pro Tag, alles wirtschaftlich, statt das Versiegen des Golfstroms selbst noch zu erleben und meinen Kindern eine unwünschenswerte Nachwelt zu hinterlassen (nein, ich behaupte nicht, dass meine Lösung einen WESENTLICHEN Beitrag zur Rettung des Golfstroms leistet (da gibt es Prognosen, dass dies wenn wir so weiter machen in 50-100 Jahren passieren wird) - sonst würd ich mir ja selbst widersprechen - aber sieh es mal so: die EV Batterien in Deutschland stehen bereits vor der Tür, die Erneuerbaren, die heute in Teilen abgeregelt werden, können noch viel mehr für unseren Strommixe tun - Vorraussetzung ist nur, zurück zum Titel dieses Blogs -

dass wir vorhandene Mittel nutzen, bidirektional mal endlich auf die Kette kriegen und nicht immer vor lauter klein-klein in Pessimismus verharren bis zum St. Nimmerleinstag.

ENDE

Du schreibst mit juristischer Kompetenz, klingt vielversprechend. Fragt sich nur: vor Jahren haben wir die Grünen in die Regierung gewählt, und Herr Habeck mit seiner Partei hatte genug Zeit, diesen „Switch“ den Du beschreibst zu legen - nur weshalb hat er das nicht getan? Stattdessen wird fleißig aber langwierig gebuddelt für die Stromtrassen in den Süden, man tauscht also teure fossile Brückenkraftwerke, die im Netzentgelt ins Kontor hauen - gegen teure Stromtrassen, die ins Kontor hauen, vergisst dabei den Zeitversatz von Stromerzeugung und Stromverbrauch - und zwischenzeitlich gehen energieintensive Unternehmen den Bach runter…

verstehe ich bis heute nicht, weshalb man einfache Hebel nicht auf die Kette kriegt…??? Kann mir das mal einer erklären?