Beiträge von andi_munich

Bei Fisker München in der Motorworld stehen noch jede Menge Fahrzeuge rum obwohl laut Internet nur noch 3 in Nürnberg und 3 in München angeboten werden. Einige davon sind gebraucht, ein paar zugelassen Die meisten aber abgemeldet und neu aussehend. Rostige Bremsscheiben keinerlei Verschleissspuren. Es hängen auch einige immer an den dortigen Ladern in der Garage. Ein paar sind teilzerlegt oder beschädigt. Ich frage mich, ob das teilweise Vorführer sind, die als gebraucht verkauft werden in naher Zukunft.

IMG_3613.jpgIMG_3685.jpgIMG_3683.jpgIMG_3681.jpgIMG_3654.jpgIMG_3618.jpg

Alle die aktuell Überweisungen an Fisker Deutschland GmbH ausführen wollen: auf keinen Fall machen, da ansonsten euer Geld weg sein kann. Der Insoverwalter nimmt keinerlei Rücksicht auf euch. Nur bei Übergabe bezahlen, nicht einen Tag oder eine Stunde vorher. Am Tag direkt 5 Minuten davor. Auto checken, im Zweifel mit Kurzzeitkennzeichen oder erst einmal danach stehen lassen. Aber nicht meinen, ich muss das Fahrzeug zuerst zulassen und warte nach Zahlung auf die Papiere. Der Eigentumsübergang muss zwingend stattfinden (sprich Schlüsselgewalt und Fahrzeug wurde offiziell übergeben). Ansonsten ist der Kaufvertrag nicht zustande gekommen! Sprich der Insoverwalter freut sich über eine größere Masse...die Anmeldung der deutschen Gesellschaft steht vermutlich kurz davor.

Ja, da hast Du leider Recht! Die Rechtslage sieht so aus:

• Haben Sie einen Artikel im Voraus bezahlt oder angezahlt und Ihr Händler wird insolvent, kann der Insolvenzverwalter entscheiden, ob er das Geschäft abwickelt. Lehnt er dies ab, können Sie Ihre Forderung auf Rückzahlung ebenfalls nur zur Insolvenztabelle anzumelden.
    • Ich habe im Voraus gezahlt, die Ware aber nicht bekommen. Was kann ich tun?
      Der Insolvenzverwalter kann entscheiden, ob solche teilweise bereits erfüllten Geschäfte noch abgewickelt werden. Winkt er ab, bleibt Ihnen noch der Versuch, aus der Insolvenzmasse befriedigt zu werden. Allerdings zeigen Erfahrungen, dass dabei nur ein sehr bescheidener Anteil zu erwarten ist. Auch wenn Sie bereits den gesamten Preis im Voraus gezahlt haben, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, Ihre Forderung zur Insolvenztabelle anzumelden.

... und E-Call geht auch nicht. Led in Dachbedieneinheit leuchtet rot. ...

gallonero: Geht e-call inzwischen wieder bei Deinem Ocean? Wenn nicht solltest Dich darum kümmern. Du kommt nämlich mit defektem e-call nicht durch die Hauptuntersuchung. Läuft als schwerer Mangel. Laut DEKRA-Mitarbeiter muß das System funktionieren, da der Gesetzgeber inzwischen e-call vorschreibt.

Hallo zusammen,

ich liebäugle aktuell immer noch damit mir einen Fisker Ocean vom Standort München zu kaufen trotz drohender Insolvenz und Risiko bzgl. Support.

Als Laternenparker ist mir eine Standheizung für den Winter wichtig. Die habe ich auch bei meinem bisherigen Skoda drin.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Fisker aktuell keine Standheizungsfunktion - quasi als einziges Elektroauto auf dem Markt. Ist das richtig, oder ist die Standheizung nur nicht über die App aktivierbar? Soll heißen kann ich die Standheizungsfunktion direkt im Auto aktivieren (ist alternativ bei meinem Skoda zur Fernbedienung möglich) - oder gibt es wirklich gar keine Standheizungsfunktion aktuell. Einer der o.g. Beiträge deutet darauf ja hin.

Gruß Andreas