Beiträge von michi_f

    Reiner ErlerKein Hotel, wohnhaft in Tirol ;)
    Hans Michael Weiss (HMW-D)Kein Hotel, da Ferienhaus im Zillertal
    Holger BärtlKein Hotel bzw. muß ich kurzfristig entscheiden
    IR-309Bereits reserviert
    Michael Füchsl
    Kein Hotel, fahre wieder nach Vorarlberg retour


    Habe die Tabelle neu erstellt, habe es nicht geschafft die Tabelle zu editieren :)

    Mit meinem Fahrzeugschlüssel läßt sich der Ocean one per Fernbedienig nicht öffnen oder schließen. Es geht lediglich über die Türklinke. Der Schlüssel wird dann im Auto nicht automatisch erkannt. Da ein Deepschleep nicht funktioniert kann ich das auch nicht ausprobieren. Update 2.0 ist onair aufgespielt.

    Seit gut 2 Wochen funktioniert die Fernbedienung meines Fahrzeugschlüssels auch nicht mehr. Per NFC kann ich das Auto öffnen, starten und schließen.



    Was ich bisher alles probiert habe (Tips aus div. Threads):

    Tausch der Batterien, ca. 5 Stück, auch von verschiedensten (Qualitäts-)Herstellern

    Kontakte mit einem kleinen Schraubendreher etwas gebogen

    Deep Sleep hat nichts gebraucht (2x probiert)

    Schlüssel ca. 10 Minuten hinter Fahrerdisplay gelegt hat auch nichts gebraucht.

    Zurücksetzten auf Werkseinstellung hat auch nichts gebraucht.

    Deep Sleep mit anschließendem 2x entsperren (dazwischen 5 Sekunden warten) hat auch nichts gebracht.


    Hat jemand noch eine Idee oder einen Tip? :/


    Achja, 2.1 wurde bei mir Ende Mai manuell aufgespielt (Anzeige der SW-Version jedoch falsch). Dabei hat der Fisker Tech den Schlüssel für ca. 1/2 Stunde hinter das Fahrerdisplay gelegt. Schlüssel müsste also auch die neueste Software haben.

    Das ist auch ein guter Belastungstest für die Updateserver. Und Fisker zeigt und beweist damit auch dass sie Massenupdates können. :thumbup:


    Die Veröffentlichung des Recalls auf der NHTSA Seite ist schon am 5. Juni passiert.

    Es macht den Eindruck dass sie mit dem Rollout der 2.1 eine Zeit lang abgewartet haben um ausgiebig zu testen ob in der 2.1er wirklich alle Fehler und Mängel die beanstandet wurden behoben sind. Das muss sehr sauber validiert und getestet werden, gerade in dieser Situation.

    Ich habe in der Vergangenheit für die Routenplanungen sehr gerne den ABRP verwendet. Dieser bietet neben den Standardfunktionen eines guten E-Auto Routenplaners (bevorzugte Ladekarten, etc) einige weitere Vorteile (Möglichkeiten der SoC Live-Daten vom Fahrzeug, Berücksichtigung der Höhenprofile, etc).

    Dzt sind in der Version 4.7.11 nur die "Standarddaten" der verschiedenen FO Modelle angelegt (Alpha).


    Ich habe vor einigen Tagen eine Supportanfrage gestellt, was nötig ist um die SoC-Live-Daten vom Auto an die App zu übermitteln. Es gibt schon einen Request um den FO einzubinden. Siehe https://abrp.upvoty.com/b/obd-requests/fisker-ocean/


    "We need the OBD PID commands and how to interpret the returned data. Since this is not easily available for most vehicles there is not possibility for us to provide a time estimate.

    You can check our telemetry API for relevant properties: documenter.getpostman.com/view/7396339/SWTK5a8w

    Also, you can check our (partially outdated) OBD repository to see what other cars report: www.github.com/iternio/ev-obd-pids"


    Kennt jemand die OBD PID commands und die Interpretation der Antworten oder kennt jemanden jemanden... ?


    Wenn es für den einen oder anderen auch interessant ist die Live-Daten des FO in ABRP zu bekommen, kann gerne hier für den Feature request gevotet werden.

    .... Wer ist denn dazu noch befähigt zumal Fisker in Europa als Fahrzeughersteller gar nicht mehr existiert. ...

    Fisker existiert in Europa noch sehr wohl, die Ust-Idn-Nrn sind noch aktiv ;)
    Nein im Ernst: dass Fisker AT ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt hat heißt noch lange nicht, dass sie nicht mehr existent sind.

    Mein Wissenstand zu 3.0 bzw. ADAS ist folgender (von Fisker AT Techniker vor ca. 2 Wochen):

    - ADAS ist (mehr oder weniger) fertig programmiert

    - Fisker hat Magna im Voraus die Entwicklungskosten (oder ggf. anteilig, da Magna selber auch von der kompletten Neuentwicklung profitiert) bezahlt -> d.h. sie muss kommen

    - evt. warten sie noch den Sommer ab um Daten und Einflussfaktoren von anderen Umgebungsbedinungen (Temp, Luftfeuchte, etc) auf ihren Testfahrzeugen bzw. der MA-Flotte zu erhalten

    - die Software muss auch bei den Behörden "zugelassen" werden, das dauert auch


    Softwareentwickler (gerade ADAS, E/E) sind von den letzten Kündigungswellen m.W. kaum betroffen, das waren eher Stellen in der Verwaltung, Einkauf, etc.

    Das OS wird hauptsächlich in Indien entwickelt, Phone-Apps und ICC in Indien/USA, das Zusammenspiel Magna/Fisker wird von Graz/USA aus koordiniert.

    Ich hatte auch ein ähnliches Problem. Bei mir ist der Türgriff hinten links beim losfahren erst einiges Sekunden später "reingeknallt". Hat einen ziemlich lauten "Klopf" gemacht.

    Der Fisker-Tech hat dann Würth Hochtemp Spray seitlich in die Mechanik gesprüht, seit dem nicht wieder vorgekommen.

    Er hat dann auch gleich noch die Scharniere der beiden Rückspiegel mit Würth Silikonspary nachgeschmiert (ein par mal auf und zu gesperrt währenddessen).


    Dein Problem hört sich eher nach Software an wenn ein mechanisches nachhelfen nichts bringt. Schau mal ob der weiße Streifen bei dem entsprechenden Türgriff leuchtet.