Mein Wissenstand zu 3.0 bzw. ADAS ist folgender (von Fisker AT Techniker vor ca. 2 Wochen):
- ADAS ist (mehr oder weniger) fertig programmiert
- Fisker hat Magna im Voraus die Entwicklungskosten (oder ggf. anteilig, da Magna selber auch von der kompletten Neuentwicklung profitiert) bezahlt -> d.h. sie muss kommen
- evt. warten sie noch den Sommer ab um Daten und Einflussfaktoren von anderen Umgebungsbedinungen (Temp, Luftfeuchte, etc) auf ihren Testfahrzeugen bzw. der MA-Flotte zu erhalten
- die Software muss auch bei den Behörden "zugelassen" werden, das dauert auch
Softwareentwickler (gerade ADAS, E/E) sind von den letzten Kündigungswellen m.W. kaum betroffen, das waren eher Stellen in der Verwaltung, Einkauf, etc.
Das OS wird hauptsächlich in Indien entwickelt, Phone-Apps und ICC in Indien/USA, das Zusammenspiel Magna/Fisker wird von Graz/USA aus koordiniert.