Beiträge von 3dim

    Alle 18 Monate eine neue Batterie ist ja schon daneben. Da muss man sich ja ernsthaft mit der LiFePo Variante befassen.

    Die Charakteristik des Spannungsabfall während der Entladung eines AGM-Bleiakkus ist vergleichsweise gutmütig - relativ gute Korrelation zwischen gemessener Polspannung und des SoC herunter bis etwa 10 - 11 V. Das hat man bei einer LiFePO4 leider nicht, was wegen der nahezu konstanten Spannung bis kurz vorm " Absturz" eine Erfassung des SoC sehr erschwert. Unter Umständen erkennt das Lademanagement die Erfordernis eines Nachladens erst, wenn der LiFePO4 eigentlich schon tot ist bzw. das SoC bereits O%. Vielleicht ist Ocean BMC ja intelligent genug, das zu erkennen - aber wetten würde ich darauf nicht.

    Ich vermute, dass die Menge an niedergeschlagenem Wasser hierdurch nicht kleiner wird, sondern nur dessen Oberflächenspannung nur derart reduziert wird, dass sich eine geschlossene Wasseroberfläche ergibt, die dann natürlich gut transparent ist. Als früherer VW-Käfer-Besitzer (mit dauernd beschlagenen Scheiben || ) habe ich einen ähnlichen Effekt mit einem Stück Seife erzielt, mit dem ich ein bißchen auf der Scheibe "rumgerubbelt" habe.

    Ich bin auch neugierig auf das Ergebnis.

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht zwei eigentlich unabhängige Effekte betrachten.


    Das eine ist natürlich das komplette Versagen des Wagens, welches mit der im obigen Link beschriebenen Maßnahme eventuell behoben werden könnte.


    Das andere ist der kuriose Verlauf des gemessenen SoC der 12 V-Batterie. Das angezeigte SoC ist allerdings kein Messwert sondern basiert auf einer im Batteriewächter hinterlegten Entladungscharakteristik als Funktion der gemessenen Batteriespannung. Sollte also diese Charakteristik z.B. behaupten, 12,3 V entspricht einem SoC von 0 % gäbe es tatsächlich derartig merkwürdige Anzeigen. Das kann natürlich durch einen Fehler im Batteriewächter entstehen, aber auch indem ein falscher Batterietyp eingegeben wird oder die SoC-Tabelle händisch verändert wurde.

    Ist nur so eine Idee...

    In der Vergangenheit gab es hier schon den Hinweis, dass die HKK-Relais störanfällig sind. Vielleicht in einem ersten Versuch einige Relais gegenseitig auszutauschen - evtl. sieht man danach eine Veränderung des Verhaltens.

    Also ich kann nur sagen, dass es bei EK zwei Techniker gibt, die sich nur mit dem Fisker beschäftigen. Habe sehr nett mit einem länger gesprochen. EK hat derzeit ca. 200!!! Autos primär E-Fahrzeuge in Arbeit aller bekannten Hersteller und somit sehr viel zu tun. Die haben selbst 10 Fisker damals aus Neuss zum ausschlachten gekauft und ich sehe dort einige Fisker noch mit erheblichen Blechschäden. Rg war so wie beschrieben…..ob man FAST benutzt hat weiß ich nicht….man sagte mir nur….keine weiteren Fehler ausgemacht…..ich habe immer noch das Dauerleuchten der Bremsaktivierung und Meldung von ausgefallenen Ultraschallsensoren…….nur mal so…..jetzt such kein elektrisches Verstellen des Fahrersitzes…..hurra was Neues🤮🙄soll ich meine alte pumpe auseinanderschrauben oder wer braucht die?

    Falls Du sie wirklich nicht mehr brauchst/verkaufen willst, hätte ich zum Erkenntnisgewinn durchaus Interesse. Wenn Du sie mir schicken kannst wäre das prima - kann Dir auch gerne die Kosten für den Versand bezahlen. Falls machbar gebe ich Dir gerne meine Adresse per PN.

    Das könnte durchaus etwas bringen, wenn sich auf dem kritischen Widerstand R11 nicht schon ein Belag gebildet hat, den ich damit dann nur überdecke. Die vom mir vermutete Stelle der Undichtikeit wird hierdurch wohl aber nicht sicher versiegelt werden können. Die Frage ist nur, ob man so ein Risiko eingehen möchte, wenn man schon den erheblichen Aufwand des Aus- und Einbaus der Pumpe betrachtet.

    Einfach die neue überarbeitete Pumpe einbauen oder einbauen lassen und Fehler sollte nicht wieder auftreten. :thumbup:


    Steiner bekomnt ja immer wieder welche nach.

    Wenn wir denn hoffen können, dass nicht alle über 11.000 Ocean irgendwann doch neue Pumpen brauchen, die dann in homöopathischen Mengen neu gefertigt werden müssten, sollte das der einfachste Weg sein. Schau'n wir mal... :)